Diskussion:Walentin Wassiljewitsch Bondarenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieviele Stunden, wieviele Tage?[Quelltext bearbeiten]

Von einem Vorfall, der 25 Jahre lang geheim gehalten wurde, muss man nicht erwarten, dass man Details verlässlich erfahren kann. Verschiedene Quellen werden sich da wohl widersprechen. Mir geht es hier um zwei Dinge, zu denen wohl unterschiedliche Angaben existieren:

  • Für welche Dauer war das Experiment bestimmt? Im Artikel steht: "Am Ende eines planmäßigen 10-tägigen Trainingsaufenthaltes". Das stimmt mit James Oberg überein, der von einer "ten-day isolation exercise" spricht. Seine Quelle ist ein Iswestija-Artikel von 1986. Die Encyclopedia Astronautica dagegen stützt sich auf die Tagebücher von Nikolai Kamanin aus dem Jahre 1961. Dort ist die Rede von "on the tenth day of a 15-day endurance experiment".
  • Wieviel Zeit verstrich zwischen Unfall und Tod? Im Artikel heißt es "wo er acht Stunden später verstarb"", übereinstimmend mit Obergs "He died eight hours later from the shock of the burns". Die englische Wikipedia schreibt "dying sixteen hours later of shock". Nachtrag --Asdert 20:19, 9. Nov. 2006 (CET): Die Prawda schreibt in einem Artikel von 2003 von drei Stunden.[Beantworten]

Kann jemand unser russischlesenden Kollegen mal versuchen, die Primärquellen zu sichten? --Asdert 17:10, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir den aufgeführten russischen Link nochmals angeschaut, und da steht sehr wohl, dass der Aufenthalt auch 10 Tage dauern sollte, und dass Bondarenko acht Stunden nach dem Unfall starb. Allerdings hatte ich mich beim Standort der Druckkabine vertan, was ich jetzt korrigiert habe. Gruß --Geisterbanker 18:13, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Reaktion! Ich kann kein Russisch. Kamanin war ja in Baikonur, vielleicht hat er es da falsch mitbekommen, oder der Russisch-Englisch-Übersetzer hat falsch übersetzt. Oder der Autor der russischen Website hat bei Oberg abgeschrieben. Ist ja nicht besonders wichtig, aber die Diskrepanzen sind mir aufgefallen. Danke nochmals! --Asdert 20:19, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Spektakulär?[Quelltext bearbeiten]

Hallo S1! Ich sehe gerade, dass Du eine Änderung von Christian B. 1969 revertiert hast. Er hat die Formulierung "der als einer der spektakulärsten Unfälle in die Geschichte der sowjetischen Raumfahrt einging" mit dem Kommentar "Unsinn" entfernt. Die Formulierung war schon in der allerersten Version des Artikels (die von Dir stammt) enthalten. Auch wenn ich den Kommentar für ziemlich drastisch halte, bin ich doch der Meinung von Christian: der Unfall war nicht "spektakulär" im Sinne von "Aufsehen erregend". Die Ausbildung der Kosmonauten war geheim, und auch der Unfall wurde vertuscht. Das war in der Sowjetunion auch nichts neues. An die Öffentlichkeit drang Bondarenkos Tod erst 25 Jahre später. Das kann man nicht "spektakulär" nennen, da gab es kein Spektakel. Ich gebe Dir recht, dass der Unfall bedeutsam war, aber er war nicht so spektakulär wie die Unfälle von Sojus 1 (Typo später entfernt) und Sojus 11 es waren, die von der Weltöffentlichkeit sofort wahrgenommen wurden. Vielleicht findest Du eine andere Formulierung, die weniger auf die Öffentlichkeitswirkung als auf die Bedeutung innerhalb des Raumfahrtprogramms eingeht. --Asdert 22:08, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. --Asdert 10:54, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Von mir auch. --Christian B. 1969 17:18, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gagarin als Sterbewache[Quelltext bearbeiten]

Diese Behauptung wurde ursprünglich von einem russischen Arzt (Golyakhovsky), der sich wohl etwas selbstbedeutender machen wollte, in einem Interview von 1985/86 in Umlauf gesetzt. Leider sind ihm sowohl der russische Journalist als auch der NASA-Historiker Oberg auf den Leim gegangen, obwohl eine recht einfache Überprüfung möglich gewesen wäre. Gagarin und Kamanin waren als Gegenzeugen damals allerdings schon tot. Tatsächlich hielten sich Gagarin, Titow (1. Backup) und Nelyubov (2. Backup) gemeinsam mit Kamanin bereits seit 17. März 1961 auf dem Kosmodrom Baikonur auf. Am 22. März war letzte An- und Funktionsprobe der Raumanzüge für alle drei. Am 23. dann Einweisung in die Navigation der Wostokkapsel. Das ist spätestens seit 1995, dem Erscheinungsjahr der Tagebücher von Kamanin, bekannt und es ist vor allem selbstkonsistent. Kamanin hätte niemals einem der drei Nominierten die Sterbewache eines derart schwer verletzten Kameraden zugemutet, nur knapp drei Wochen vor dem Raumflug. Hätte Gagarin wirklich an Bondarenkos Seite gesessen, er wäre nicht am 12. April unsterblich geworden. Eine rührselige Story, so schön und traurig.. aber unwahr. Ich habe das geändert. --TK-lion (Diskussion) 20:38, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gute Beobachtung, TK-lion! Kamanins Tagebuch kann da als zuverlässig gelten. Vielen Dank für die Korrektur. --Asdert (Diskussion) 22:55, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise oder Belege? Fehlanzeige[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, der Artikel ist gänzlich unbelegt und ohne Einzelnachweise (die "1" ist im Artikel nicht zu finden). Ich frage mich, wofür wir in Wikipedia eine Belegpflicht haben, wenn sie völlig ignoriert wird? Es fehlt bspw. bzw eine Quelle, in der von dem Unfall berichtet wird. Woher kommt die Info, dass sich das so abgespielt hat? Ich fände es toll, wenn der Artikel mit entsprechenden Belegen ausgestattet würde, damit erkennbar ist, dass das, was hier steht, auch TATSÄCHLICH so war. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. :) --DanySahne85 (Diskussion) 10:56, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo DanySahne85! Danke für die freundliche Ansprache! "Gänzlich unbelegt"? Immerhin sind drei Quellen angegeben, die online einsehbar sind. "ohne Einzelnachweise (die "1" ist im Artikel nicht zu finden)"? Nanu? Ich sehe da genau einen Einzelnachweis, die "1" steht bei "Die für den Flug von Wostok 1 nominierten Mitglieder der Kosmonautengruppe hielten sich seit 17. März 1961 bereits in Baikonur auf.[1]". "Völlig ignoriert"? Belege sind vorhanden, völlig ignoriert wurde da nichts. Zugegeben: heutzutage würden wir mehr Einzelnachweise setzen. Die steckten 2006 noch in den Kinderschuhen. Deine Frage "Woher kommt die Info, dass sich das so abgespielt hat?" werden in den Abschnitten "Weblinks" und "Einzelnachweise" beantwortet. --Asdert (Diskussion) 13:28, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Über vier Monate keine Reaktion? Ich habe den Belege-fehlen-Baustein entfernt. Wenn du das nicht akzeptierst, dann führ bitte auf, welche Aussagen im Artikel du für unbelegt hältst. --Asdert (Diskussion) 15:11, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]