Diskussion:Waleri Pawlowitsch Tschkalow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenverweise? Literatur? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 82.140.63.110 (DiskussionBeiträge) --¨¨¨¨)

Auf ru-wp ein halbes Dutzend Weblinks. Angabe schenke ich mir hier aber, da die von verschiedenen Leuten nicht so gerne gesehen werden. Das der Mann zum Vergnügen der de-wp mehrfach erfunden und auf 'ne Briefmarke gedruckt wurde, wage ich stark zu bezweifeln. Man kann den Autoren der ru-wp m.E. da schon etwas Vertrauen entgegenbringen. --Ebcdic 12:34, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Private, andere "Mut" Tschkalows...[Quelltext bearbeiten]

Salve! Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Ich glaube, dass sollte man unter "Familie" zu bringen, und die andere Seite der Persönlichkeit des berühmter sowjetischen Piloten Tschkalow zeigen...

Sehr solide Quelle: Arzt Nedowesowa Wera Grigorjewna. Sie war repressiert im 1938 http://lists.memo.ru/index14.htm

in seinem Buch "Aufzeichnungen eines Arztes. GULAG-Erinnerungen".... 

http://www.rulit.net/books/zapiski-vracha-vospominaniya-o-gulage-finereader-11-read-242453-9.html führt Zeugnis Schwester v. Tschkalow`s Ehefrau Maletzkaja Marija Erazmowna(geb. Orehowa) http://lists.memo.ru/index13.htm , die war dort eine andere "Mut" Tschkalow.... Diese Schwester, das Gefühl, dass Sie bald verhaftet fährt zu Ihrer Schwester Olga(geb.Orehowa) (Frau Tschkalow) nach Moskau mit der bitte, seinen einzigen Sohn(er ist der Neffe von Tschkalows) zu retten. Die verweigern. Vater des Jungen wurde erschossen.... die Mutter sitzt bis 1945 im Lager, der Junge geht in einem Waisenhaus, sein Schicksal ist unbekannt. Im Originaltext: . Нa нaшем учaстке нaходилaсь Мaрия Эрaзмовнa Мaлецкaя, роднaя сестрa жены Чкaловa Ольги Эрaзмовнa, мы с ней поддерживaли дружеские отношения. Онa рaсскaзывaлa мне, что незaдолго до aрестa мужa, видного рaботникa Ленсоветa, онa, ожидaя возможного aрестa, поехaлa в Москву к Чкaловым с просьбой взять их сынa к себе. Мaльчику было около десяти лет, он учился в Ленингрaде в музыкaльной школе для одaренных детей. С кaкой же горечью онa говорилa, что король воздухa, знaменитый Чкaлов не нaшел возможности приютить у себя ребенкa. После рaзрешения переписки Мaрия Эрaзмовнa узнaлa, что ее сын нaходится в детском доме. О дaльнейшей судьбе ребенкa я не знaю. Mfg.Комисарова (Diskussion) 23:44, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mut oder doch eher unverantwortlicher Leichtsinn[Quelltext bearbeiten]

Irgendwo habe ich von zumindest zwei sehr zweifelhaften Mutproben Tschkalows gelesen:

  • Flug unter einer Brücke hindurch mit einem Jagdflugzeug
  • Flug einer "illegalen" erweiterten Platzrunde über Stalins Datscha in Kunzowo zu Ehren dessen Geburtstages mit dem noch unerprobten Jäger I-180. Diese (vermeintliche) Mutprobe endete für ihn tödlich.

Kennt jemand Quellen für diese Anekdoten? --TK-lion (Diskussion) 07:20, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auf die Schnelle nur auf russisch.

  • Angeblich unter dieser Brücke, irgendwann zwischen 1924 und 1928 mit einer Fokker D.XI. Das ist kaum glaubhaft, und hier wird ziemlich schlüssig dargelegt, warum, und dass diese - oft als wahr beschriebene - Legende erst im Zusammenhang mit den Dreharbeiten zum Tschkalow-Spielfilm 1940 (erschien 1941) erdacht wurde. Grund: weil man für den Film über den Tschkalow-den-sowjetischen-Superhelden eine propagandistisch taugliche Erklärung für seinen zwischenzeitlichen Karriereknick in den 1920ern brauchte; er saß da nämlich kurz mal wegen verschiedener Sachen (Disziplin, Nichterscheinen zum Dienst, Schlägerei unter Alkoholeinfluss) im Gefängnis; im Film wurde das dann so dargestellt, als sei er nur zu langweiligem Dienst auf Frachtflugzeugen verdonnert worden, wegen dieses Fluges unter der Brücke, mit dem er seine (spätere) Ehefrau Olga beeindrucken wollte. Die erwähnte das aber weder in ihren publizierten Erinnerung, noch jemals in Interviews (sie lebte bis 1997): bei so etwas sei sie nie dabei gewesen. Für den Film flog dann aber ein Jewgeni Borissenko mit einer Schawrow Sch-2 dort durch (man vergleiche auch die Flugzeuge!).
  • Zu der Kunzewo-Sache finde ich nichts. Aber eine Menge (Verschwörungs-)Theorien darüber, wer da seine Hände im Spiel gehabt haben könnte (NKWD oder Stalin, Jeschow, Berija... persönlich), oder einer von denen hätte es geplant, aber der Zufall sei ihnen zu Hilfe gekommen. Abgestürzt ist er jedenfalls gut 1 km vom Flugplatz entfernt (da steht ein Gedenkstein, s. Datei:Monument at the point of death of Valeriy Chkalov.jpg, mit Koordinate), und das liegt sogar in Richtung der Stalin-Datscha - die aber 7+ km entfernt ist. Tschkalow sollte übrigens offenbar tatsächlich nur den allerersten Flug machen (10-15 min Platzrunden in geringer Höhe), alles weitere sollte Stepan Suprun übernehmen. Noch was: im Artikel steht jetzt "bei Moskau" als Todesort. Die Stelle lag aber auch 1938 schon innerhalb der Moskauer Stadtgrenzen (s. Karte von Moskau und Umgebung 1938) - ich korrigiere das mal.

--AMGA (d) 11:27, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

BTW, im Artikel ist ein scheinbarer(?) Widerspruch: wenn niemand Freigaben für den Erstflug erteilt hat (Polikarpow, Werk etc.) - von wem und auf welcher Grundlage war dann der kurz danach erwähnte Flugauftrag?! --AMGA (d) 11:48, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Infos sind sehr interssant. Wenn du/wir die ordentlich bequellen, wertet das den Artikel mit Sicherheit auf.
  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass der ebenfalls ziemlich berühmte Mark Gallai den Brückenflug in seiner Biographie erwähnte, bin mir aber nicht mehr sicher. Das Buch habe ich mal verborgt und warte heute noch.
  • Den Flugauftrag hat afaik irgend ein ziemlich hohes Tier erteilt. DER wurde dann tatsächlich bestraft- Polikarpow konnte noch relativ unbehelligt weiter arbeiten, er hat ja noch die 185 entworfen. Ich bin nach Pfingsten wieder in D, da schaue ich mal in meinen alten Sachen zur sowj./russ. Luft- und Raumfahrt nach. Bestimmt finde ich den Namen des "Schuldigen", hoffentlich auch gleich die Quelle. Es kann sein, dass diese in russ. Sprache war. Mein Russisch ist allerdings mangels Übung in den letzten 10 Jahren drastisch abgemagert. VG --TK-lion (Diskussion) 14:30, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, Gallai. Allerdings so formuliert: allen ist bekannt ... dass Tschkalow ... unter einer ... Leningrader Newabrücke hindurchgeflogen ist (Всем известно, например, как однажды Чкалов пролетел под одним из раскидистых ленинградских мостов через Неву.) Er war also selbst nicht dabei. Obwohl er es hätte können, als Leningrader Jugendlicher (geboren 1914). Dass er allerdings den Film gesehen und für bare Münze genommen hat, wäre naheliegend. BTW, wenn ich mir das im Film so ansehe (ab 8:00) - da ist auch kein Borissenko durchgeflogen. Das ist ein *special effect* und überhaupt keine Sch-2... --AMGA (d) 16:14, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, Gallai hat Tschkalow erst kurz vor seinem Tod kennengelernt, nach einer von diesem verlorenen Billardpartie... So ich mich erinnere (ich habe das Buch so ca. 1965 gelesen, der erste Teil handelte von seinem Freund Alexei Grintschik, welcher 1946 mit der MiG-9 (V1 od. F1) verunglückt ist) erwähnte er in dieser frühen Fassung Tschkalow nicht explizit als den Brückenpiloten, aber man konnte es sich denken. Mir persönlich erscheint ein Durchfliegen der von dir richtig genannten Brücke als nicht kalkulierbares Risiko, ich hätte jeden Piloten für einen derartigen Unsinn gefeuert.
Was den Flugauftrag betrifft, so war der wohl gar nicht rechtsgültig unterschrieben (auch von Gallai erwähnt??), aber irgendein sehr hoher Beamter der Roten Armee oder des Ministeriums hat telefonisch oder persönlich (wie 1960 Nedelin auf der Couch unter der R-16!?!) Druck ausgeübt. So etwas geht dann meist voll daneben. VG und schöne Pfingsten.--93.182.72.68 20:45, 6. Jun. 2014 (CEST) nachsigniert.--TK-lion (Diskussion) 20:47, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte korrigieren![Quelltext bearbeiten]

Salve! Satz: 2. Februar 1904greg. in Wassiljowo, Oblast Nischni Nowgorod= unkorrekt! Im Jahr 1904(und zw. 1714-1929) nur als "Gubernija"( Gouvernement). Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nizhny_Novgorod_Governorate Danke. MfG.Комисарова (Diskussion) 12:12, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Re [1]: Gouvernement Nischni Nowgorod ist noch rot und daher in der Artikeleinführung nicht weiterführend. Mir aber egal, mach's doch anders. Ich schreibe den Artikel nicht. Und sowas ist Müll. --AMGA (d) 14:06, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nu "toll"! Was hat es mit "rot" zu tun? Sie schreiben um Russland oder? Also sollen Russisch "bisschen" kennen? Da bitte, schwarz auf weiß:Нижегоро́дская губе́рния — административно-территориальная единица Российской империи и РСФСР, существовавшая в 1714—1929 годах. Губернский город — Нижний Новгород. Nichts "russsich wissen"?= kein Problem,da bitte sogar auf Deutsch:1719 wurde die Stadt zum Zentrum eines Gouvernements. Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Nischni_Nowgorod Also, doch muss man....ändern...MfG.Комисарова (Diskussion) 14:37, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist dein Problem? --AMGA (d) 15:06, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wort "Oblast" im Satz: 2. Februar 1904greg. in Wassiljowo, heute Tschkalowsk, Oblast Nischni Nowgorod= ist eine Käse...Das gleiches gilt wenn ich z.B. schreibe:"...Heinrich Luitpold Himmler (* 7. Oktober 1900 in Bayerische Räterepublik München,..." Sie sagen mir auch ..."Käse", "es geschehen 19 Jahre...später"...Verstehen? MfG.Комисарова (Diskussion) 21:35, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ach was. Im Artikel ist seit der heutigen Änderung alles in Ordnung: Wassiljowo, und zur Erklärung für den Leser: das ist das *heutige* Tschkalowsk in der *heutigen* Oblast N. N. Diese Variante scheint mir gegenwärtig besser, als eine Verlinkung auf den nichtexistenten Artikel Gouvernement Nischni Nowgorod. Sobald den jemand schreibt, kann man das immer noch ändern. Und es wäre angebracht, endlich auf unpassende Nazivergleiche zu verzichten. Ist ja nicht das erste Mal. --AMGA (d) 22:15, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

"wurde 1937 anlässlich des Nonstopfluges nach Kanada". Was nun? Weiter oben ist nur die Rede von Oregon. Liegt bei mir nicht in Kanada. Da beide nicht direkt mit Quellenangaben versehen ist, vergreife ich mich nicht daran (zugunsten einer der beiden Varianten) --roboT 14:42, 28. Jan. 2020 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Tobor (Diskussion | Beiträge) )

Naja, der Flug ging über Kanada bis in die USA, also stimmt Kanada igendwie auch. :) Ich ändere es. --Бг (Diskussion) 15:05, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Angebliches Wrack der I-180[Quelltext bearbeiten]

Also, das ist keine I-180 sondern schlicht eine I-16. Auch die russische Beschreibung bestätigt das

  • Фото с места аварии В.П. Чкалова на самолёте И -16, 3 октября 1937 г. Информация предоставлена ЦКУ Центральный архив Нижегородской области.
  • Foto des Unfallorts W.P. Tschkalows mit dem Flugzeug I-16, 3. Oktober 1937. Informationen des Zentralarchivs der Region Nischni Nowgorod.

Tatsächlich war dies eine Probeflug für einen geplanten Rekordflug von Walentina Grisodubowa. Ich ändere die Bildunterschrift und füge die Beschreibung dieses von Tschkalow nicht verschuldetem Unglück ein

Am 3. Oktober 1937 absolvierte Tschkalow einen Probeflug für einen geplanten Frauenrekordflug mit einer Polikarpow I-16. Den eigentlichen Flug zur Aufstellung eines Geschwindigkeitsrekordes sollte dann die bekannte Pilotin Walentina Grisodubowa durchführen. Tschkalow hatte die Aufgabe, zuvor über einer genau vermessenen Basis mit höchstmöglicher Geschwindigkeit fliegen, um die Leistungen des für den Rekordflug vorgesehenen Flugzeugs I-16 mit der Nr. 5210671 möglichst genau zu bestimmen. Wegen eines dabei auftretenden Motoschadens wurde Tschkalow zu einer Notlandung in einem Waldstück gezwungen, er wurde dabei verletzt und das Flugzeug zerstört.

Hiermit informiere ich Billyhill, der mit diesem Edit das Bild mit der leider fehlerhaften Beschreibung eingestellt hat. Grüsse an BillyHill. --TK-lion DB 19:46, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jo, ist eine I-16, keine I-180. Beschreibung wurde von TK-lion dementsprechend angepasst. Grüße! --Бг (Diskussion) 08:59, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]