Diskussion:Walhalla-Theater (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soll / Kann man solche lückenhafte / falsche Beiträg nicht Off-Line nehmen?[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an, es handelt sich bei diesem Eintrag um das Walhalla-Varité-Theater in Berlin Mitte, Weinbergsweg?!

Es gab auch ein Walhalla-Theater in der Charlotten-Straße 90 [eröffnet 1850 als Zirkus Renz], von 1952 - 1954 Neues Königstädtisches Theater dann 1854 -- 1860 Spezialitäten-Theater und dann in rascher Folge 1869 - 1881 Walhalla Volkstheater 1881 - 1883 Walhalla Theater 1883 - 1888 Walhalla-Operetten-Theater

Mit dem Circus-Theater aber hat das Walhalla-Varietè-Theater nichts zu tun [vielleicht mit dem Alhambra und dem späteren National-Theater [1870-1883 - im April abgebrannt) ... UND es soll Anfang um 1850 für kurze Zeit ein Circus-Theater Weinbergstraße/nahe Rosenberger Platz gegeben haben!?

Zum Walhalla-Varieté-Theater

Aus "Neuer Theater-Almanach für das Jahr 1905" der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (Seite 132)

"Das National-Theater in Berlin, als volkstümliche Opernbühne von Dir. Hugo Becker zu Beginn des Herbstes ins Leben gerufen [A.d.V.: Spielbeginn 29. September 1904] und nicht ohne künstlerische Erfolge geleitet, schließt seine erste Spielzeit, welche zugleich die letzte ist. Auch der vorübergehende Eintritt des Herrn Dir. Leopold Müller aus Wien in die Direktion hatte nicht verhindern können, daß das Unternehmen nicht in der gehofften Weise prosperierte, woran wohl die Lage des Theaters am Weinbergsweg, und die der Oper nicht günstige Beschaffenheut des Raumes wesentliche Schuld trugen. Das zum größten Teil durch mehrjährige Verträge gebundene Personal löst sich auf. Als Possenbühne unter dem Namen Walhalla Theater [A.d.V.: Walhalla Varité-Theater] wird das Haus am 1. Oktober [A.d.V.: 1905 - 1914] wieder geöffnet."

Weitere Quelle: Aro Kuhrt: Vom Rosenthaler Thor zum Gesundbrunnen 192 S., http://www.brunnenstrasse.de --Hemartin (Diskussion) 19:41, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Link ist fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Der Link zum Berliner Adreßbuch funktioniert bei mir nicht! (nicht signierter Beitrag von 46.237.214.248 (Diskussion) 17:21, 7. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]