Diskussion:Walhalla Rising

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handlung von Kapitel 2[Quelltext bearbeiten]

In der Handlung von Kapitel 2 steht der Satz: "Der Anführer der Christen erklärt, dass sich seine Gruppe auf einen Kreuzzug nach Jerusalem vorbereitet und bietet Einauge und Are an, sich ihnen anzuschließen, was diese auch tun.".

Dieser Satz ist blöd formuliert und sollte umgeschrieben werden, weil "sich ihnen anzuschließen" etwas verwirrend ist. Wenn ich mir den Satzbau anguckt denke ich: "sich" bezieht sich auf den Anführer (mit Gruppe) und "ihnen" auf Einauge und Are. Also dass der Anführer anbietet sich (mit Gruppe) Einauge und Are anzuschließen.

Ich habe den Film jetzt nicht gesehen, aber die Handlung des nächsten Kapitel lässt mich denken, dass Einauge und Are sich der Gruppe Christen angeschlossen haben.

-- Istador 17:29, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, du hast Recht, sie (Einauge und Are) schließen sich den Christen an. Hast du einen Vorschlag für eine bessere Formulierung? -- Julez A. 02:37, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es mit "und bietet Einauge und Are an, sich dieser/seinen Kriegern anzuschließen, was diese auch tun." oder "und bietet Einauge und Are erfolgreich an, sich dieser/seinen Kriegern anzuschließen." Pyromaniac 87 17:23, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab den Vorschlag übernommen, sollte jetzt eindeutig sein. --Julez A. 18:40, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
LOL. Ich bin KEIN Deutschlehrer, aber ist es nicht so dass in dieser Weise benutztes "diese" synonym zu "letztere" ist ? Damit wäre die jetzige, "verbesserte" Version genau genommen verwirrender als die alte, weg-"korrigierte" Version. Nach wie vor ist aber aus dem Kontext heraus klar was gemeint ist; somit war auch mMn eine "Verbesserung" damals eigentlich unnötig. Fiiiisch! (Diskussion) 01:40, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Handlung Kapitel 1[Quelltext bearbeiten]

„Nordeuropa im 11. Jahrhundert" Ich denke, mit Nordeuropa verbinden viele primär Skandinavien. Meiner Meinung nach findet die Handlung zu Beginn allerdings in Schottland statt, denn in einer Szene sagt einer der Männer: „One of the bigges savages in Sutherland / Er ist einer der größten Wilden in Sutherland" (um 00:23:40 herum). Man kann zu Nordeuropa natürlich auch Nordschottland zählen, aber ich weiß nicht, ob diese Formulierung so eindeutig ist. Ich würde es in „Nordschottland" ändern. -- Evyd 22:03, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin, frosneues. Zu "Meiner Meinung nach" siehe WP:NPOV.--Lorielle 13:21, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hatte bisher Nordeuropa geschrieben, weil ich dachte, dass im Film die genaue Region nicht erwähnt wird. Benutzer:Evyd hat aber recht, in der Szene wird klar gemacht, dass es Nordschottland ist. Werde es ändern. --Julez A. 18:33, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Manisch-depressiv[Quelltext bearbeiten]

Frauen spielen in dem Film praktisch keine Rolle. Die Handlung wird lediglich von Männern getragen. Sämtliche dargestellten Personen wirken weitgehend schweigsam, regungslos, teilnahmslos, ziellos, emotionslos, desinterressiert, autistisch, pessimistisch, und manisch-depressiv. Insoweit erinnert der Film an manche norwegische und schwedische Theaterstücke und Filme, insbesondere an Ingmar-Bergman-Filme. Außerdem beinhaltet der Film nihilistische, sadistische, homosexuelle und pädophile (auch wenn es nicht zu sexuellen Handlungen mit dem Jungen kommt) Elemente und Motive. Zielgruppe des Filmes dürften somit Minderheiten sein. Darauf dürfte man wohl schon hinweisen. --87.155.38.239 00:08, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Das darf man gerne ohne Erwähnung im Artikel so stehen lassen. Ich zumindest lese hier nur leere Schlagworte. -- Unbekannter Autor (nicht signierter Beitrag von 2003:4D:2E83:DA01:5D75:46AD:DB2C:8B0 (Diskussion | Beiträge) 22:59, 21. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Kleinkram - Entweder Cairn ODER Steinmännchen[Quelltext bearbeiten]

Moin. Ich kenne den Film nicht, kann das also nicht selber sinnvoll editieren. Im Text steht Einauge baue einen Cairn, verlinkt ist das aber nach Steinmännchen. Dort wird dann erklärt dass Steinmännchen und Cairn zwei verschiedene Dinge sind. Vielleicht korrigiert das mal jemand, wo weiß was genau Einauge denn da gebaut hat. na denn … Fiiiisch! (Diskussion) 01:34, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]