Diskussion:Walking-Ghost-Phase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelkritiken[Quelltext bearbeiten]

Kommasetzung 4 life. Grammatik too. (nicht signierter Beitrag von 77.6.14.178 (Diskussion) )


Deutscher Artikel: 6-20 Sv

Englischer Artikel: 10-50 Sv (nicht signierter Beitrag von 62.47.178.95 (Diskussion) )

Ich persönlich bevorzuge ja ganze Sätze. --³²P 17:01, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Leute die haben 7 Gray überlebt: "Der Schrotthändler Ferreira erlitt eine Strahlendosis in Höhe von 7,0 Gray, überlebte jedoch. Er machte sich über die Situation lustig, forderte Geld für Fotografien und Interviews und führte sein Überleben auf seinen starken Bier- und Schnapskonsum zurück. Später heiratete er erneut. Er starb 1994."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goiânia-Unfall

Insofern gefallen mir die Werte im englischen Artikel besser.

153.92.78.183 05:09, 8. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Dieser Satz "Er machte sich über die Situation lustig, forderte Geld für Fotografien und Interviews und führte sein Überleben auf seinen starken Bier- und Schnapskonsum zurück." steht dort übrigens nicht mehr, da vermutlich unwahr/nicht belegt. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand über einen Vorfall lustig macht, aufgrund dessen Familienmitglieder und Mitarbeiter gestorben sind. 89.202.102.113 16:23, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

zitat:{Walking-Ghost-Phase (deutsch etwa „Phase als lebendes Gespenst“)}

Sprachlich treffender und im deutschen sprachgebrauch eingängiger ist wohl "wandelnder Geist" statt "lebendes Gespenst".

´Lebende Leiche´? Wie wäre es damit?

Warum tritt diese Phase auf ? (nicht signierter Beitrag von 84.175.217.211 (Diskussion | Beiträge) 18:55, 19. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Weil die Strahlung primär Stammzellen zerstört, wohingegen bereits differenzierte Zellen weniger empfindlich auf Bestrahlung reagieren. Darum bleibt der Nachschub an neuen Zellen aus, so dass (normal oder beschleunigt) absterbende fertig ausdifferenzierte Zellen nicht mehr ersetzt werden können, was nach einiger Zeit wiederum zu Organversagen und Tod führt. Siehe auch Strahlenkrankheit. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:09, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
ich hab' das mal, ausgehend von deinem beitrag hier, im artikel ergänzt. --Kondephy (Diskussion) 12:11, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Welche Strahlung denn sonst?[Quelltext bearbeiten]

"Dies tritt bei einer durch eine Energiedosis von 6–20 Gray hervorgerufenen akuten Strahlenkrankheit mit tödlicher Ganzkörperdosis (zum Beispiel durch Radioaktivität verursacht) auf."

Das "zum Beispiel" verwirrt mich etwas. Ich bin alles andere als ein Experte, deshalb frage ich ja. Aber was, wenn nicht Radioaktivität, kann eine Strahlenkrankheit und also auch eine Walking-Ghost-Phase auslösen? Ich meine doch, es *kann* nur ionisierende Strahlung sein? Was sonst? -- Zero Thrust 19:59, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es kann nur ionisierende Strahlung sein, aber nicht jede ionisierende Strahlung ist eine Folge von Radioaktivität. Alternativ kommt z.B. auch Röntgenstrahlung in Frage. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:03, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Röntgenstrahlung als potentieller Auslöser war klar, ich habe nur scheinbar leider zu oft die irreführende und falsche Aussage gelesen, dass "ionisierende Strahlung == Radioaktivität" ist. Findet man (gerade im Internet) zu Hauf. Schade, dass sowas dann auch noch hängenbleibt. -- Zero Thrust 17:57, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gray? Nicht Sievert?[Quelltext bearbeiten]

Warum steht hier die Strahlendosis in Gray? Okay, bei Röntgen- und Gammastrahlung von außen kommt es ja aufs Gleiche raus, aber eigentlich würde doch Sievert bei menschlicher Exposition besser passen, oder? Ich trau mich allerdings nicht, das zu ändern. --Wutzofant (grunz) 18:25, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht OK, aber dann sollte man auch Energiedosis auf Äquivalentdosis abändern. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:17, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]