Diskussion:Walter Eisfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintritt in die HJ[Quelltext bearbeiten]

...gemeint ist wohl der „Jungsturm Adolf Hitler“, siehe Artikel über Hitlerjugend. (nicht signierter Beitrag von 84.188.186.174 (Diskussion | Beiträge) 16:02, 20. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Vorfall ???[Quelltext bearbeiten]

"Ein Vorfall während der Inspektion des Lagers durch Heinrich Himmler führte Anfang Februar 1940 zu seiner Versetzung als Lagerkommandant in das KZ Neuengamme."

Was für ein Vorfall? Warum wird dies nicht ausgeführt? -213.211.225.10 23:18, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Rudolf Höß schreibt dazu in seinen autobiographischen Aufzeichnungen:

Himmler kommt 1940 plötzlich im KL Sachsenhausen angefahren. Kurz vor der Wache begegnet er einem Häftlingskommando, das, gemächlich einen Rollwagen ziehend, vorbeikommt. Weder die Posten noch die Häftlinge erkennen den im Wagen sitzenden RFSS und nehmen deswegen auch nicht die Mützen ab. Himmler fährt durch die Wache direkt vor das Schutzhaftlager. Da ich gerade im Begriff war, ins Lager zu gehen - ich war zu der Zeit Schutzhaftlagerführer - konnte ich ihm sofort das Lager melden. „Wo ist der Kommandant?“, ist seine erste Frage, sehr verärgert, kurze Begrüßung. Der Kommandant, Sturmbannführer Eisfeld, erscheint nach einiger Zeit, inzwischen hat Himmler bereits das Schutzhaftlager betreten, wird kurz angefahren, daß er, Himmler, bisher im KL eine andere Disziplin gewohnt sei, die Häftlinge grüßten ja schon gar nicht mehr. - Eine Entgegnung des Kommandanten wies er ab und sprach auch gar nicht mehr mit ihm. Er besichtigte kurz das Arrestgebäude, wo besondere Häftlinge eingeliefert worden waren, und fuhr dann sofort wieder ab. Zwei Tage später wurde Eisfeld als Kommandant Sachsenhausen abgesetzt (…).“

Sh. „Martin Broszat (Hrsg.): Kommandant in Auschwitz. Autobiographische Aufzeichnungen des Rudolf Höß. 31. Auflage. dtv, München 2023, ISBN 978-3-423-30127-5, S. 261.“ Im englischsprachigen Artikel ist dazu folgender Einzelnachweis eingearbeitet „Segev, Soldiers of Evil, p. 164“. --Balham Bongos (Diskussion) 04:57, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]