Diskussion:Walter Ernsting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Quellenlage zu [1], [2] auf die Schnelle ist eher unzufriedenstellend - er war wohl drei Mal verheiratet, und aus einer dieser Ehen ("aus einer 'früheren' Ehe..."?!) stammen Sohn R. und Tochter S., die in Salzburg leben... hat da jemand noch was anderes als zB [3](pdf) zu bieten? Danke! --Micham6 23:18, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Hugo[Quelltext bearbeiten]

Nach der Darstellung in diesem Artikel wurde Ernsting 1957 der "Deutsche Hugo" verliehen. Was war oder ist das und von wem wurde er verliehen?

--Gerd Wiechmann (Diskussion) 15:37, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine deutsche Variante des Hugo Award, verliehen vom Science Fiction Club Deutschland. Siehe [4]. -- Rosenzweig δ 17:48, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin Rosenzweig,

auf den Artikel war ich auch gestoßen. Was mir nur nicht klar ist: danach wurde der "deutsche Hugo" ab 1957 von Ernsting verliehen. Aber wer hat ihn Ernsting verliehen? Gernsback?

Viele Grüße,

--Gerd Wiechmann (Diskussion) 18:19, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht auch Ernsting sich selbst :-) Ich weiß es nicht. Vielleicht ließe sich in den unter Literatur aufgeführten Werken etwas finden. -- Rosenzweig δ 17:46, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine spannende Frage. Ich werde versuchen, es über die Literatur abzuklären.

--Gerd Wiechmann (Diskussion) 20:58, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

In der Literatur (Hans Joachim Alpers u.a., Lexikon der Science Fiction Literatur, Bd. 1, München 1980, S. 298f.) findet sich dazu folgender Hinweis:

1957 erhielt sein 1955 erschienener Erstling UFO am Nachthimmel, und ein Jahr später der Roman Die Zeit ist gegen uns (1956) den aus den Vereinigten Staaten importierten Hugo-Award, der von nun an bis in die späten sechziger Jahre im Namen Hugo Gernsbacks auch an bundesdeutsche SF-Autoren verliehen werden durfte.


--Gerd Wiechmann (Diskussion) 14:44, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Robert Artner[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "benutzte er das Pseudonym Robert Artner" ist seltsam. Auf den Titelbildern steht "Clark Darlton & Robert Artner": http://www.isfdb.org/wiki/images/e/ec/DRSTRHLNDT1967.jpg, http://www.isfdb.org/wiki/images/d/d5/LBNSDRSCHK1968.jpg, http://www.isfdb.org/wiki/images/2/28/MNDDRFRCHT1966.jpg. --2003:C2:3F2F:2F00:1CA0:B5FA:75E7:1218 14:14, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Siehe Robert Artner. Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:08, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, dort steht der gleiche seltsame Unsinn. Gruß --2003:C2:3F43:FC00:F4E6:9B4D:7432:4965 17:14, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]