Diskussion:Walter Kaesbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzfassung 2005[Quelltext bearbeiten]

Walter Kaesbach war während der Weimarer Republik einer der bedeutendsten institutionellen Förderer der modernen Kunst in Deutschland. Als Stifter von Kunstwerken für öffentliche Sammlungen, Museumsdirektor in Erfurt und Kunstakademiedirektor nahm er wesentlich Anteil an der Blüte neuer künstlerischer Ausdruckformen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Sein besonderes Verdienst ist der Schutz zeitgenössischer deutscher Künstler während des 1. Weltkrieges, unter anderem Max Beckmanns.

Seine Biografie ist mit zahlreichen renommierten Vertretern der klassischen Moderne - etwa Paul Klees - eng verknüpft. Insbesondere die Künstlergruppe "Die Brücke" verdankt ihm über Jahrzehnte hinweg beharrliche Förderung.

(nicht signierter Beitrag von Thomas W Kuhn (Diskussion | Beiträge) 22:34, 12. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]