Diskussion:Walter Ritter von Baeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unzurecihende Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Die Quellenangaben in diesem Artikel sind völlig nutzlos ohne die Nennung des betr. Werkes. (nicht signierter Beitrag von 88.70.224.145 (Diskussion | Beiträge) 21:19, 14. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Völlig richtig! Darum wurde sie soeben, nach drei Jahren, gelöscht. --217.87.23.67 23:22, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Satz herausgenommen[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Satz habe ich entfernt:

Als ehemaliger KZ-Experimentator habe Baeyer für die Amerikaner das Wahngas IDPN II entwickelt.

Als Quelle wurde angeführt:

Peter-Ferdinand Koch: Menschenversuche. Die tödlichen Experimente deutscher Ärzte. Piper, München 1996, ISBN 3-492-03671-6, S. 288f.

Diesem Buch wird in dieser Rezension "schlechte Recherche" vorgeworfen:

Udo Schumacher: Rezension: Sachbuch Ärzte im Dritten Reich. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 27. Juni 1996

Laut Dr. Weinberger von der Walter-von-Baeyer-Gesellschaft für Ethik in der Psychiatrie handelt es sich bei der sowjetischen Quelle um eine Verleumdung, die gestreut wurde, um den Protest gegen den Mißbrauch in der Psychiatrie zu diskreditieren. --sol1 (Diskussion) 21:51, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Habilitation[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht angegeben, warum der Habilitation widersprochen wurde. Möglich wäre seine jüdische Urgroßmutter Eugenie Baeyer, geb. Hitzig. Es gibt andere Fälle, wo "Achteljuden" nicht Hochschullehrer werden konnten. War das hier auch der Fall oder gab es andere Gründe? --Dioskorides (Diskussion) 23:34, 1. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]