Diskussion:Walter Stewart, 6. High Steward of Scotland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine Frage: Kennt jemand die Todesursache von Walter Stewart?

dt. ./. engl. Version hier 3. Ehe[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikiversion zu ihm ist von einer 3. Ehe mit einer Alice keine Rede.

http://en.wikipedia.org/wiki/Walter_Stewart,_6th_High_Steward_of_Scotland

Der englische Wikieintrag zum hier genannten Ehemann der Tochter Jean http://en.wikipedia.org/wiki/Hugh,_Earl_of_Ross besagter Jean führt sie zum ihm nicht als Ehefrau auf. Hugh soll zweimal verheiratet gewesen sein, jedoch mit einer Matilda, sister of Robert I "the Bruce", King of Scots und dann mit Margaret de Graham, daughter of Sir David de Graham of Montrose. - Keine Jean genannt.

Ein John Erskin als Vater von Alice, der im 13. Jhd. gelebt haben soll, ist im engl. Wiki auch nicht auszumachen.

Wie kommts zu der Abweichung? --Stephan Bortz 12:37, 28. Feb. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))

die 3. Ehe wird nur in der unzuverlässigen Datenbank The Peerage genannt. Die Tochter aus dieser Ehe soll demnach den 4. Earl of Ross geheiratet haben, der 1333 starb. Diese Kombi passt damit vom Alter her kaum. Beim Eintrag des 4. Earl of Ross in The Peerage wird die Ehe mit einer Tochter von Walter Stewart auch nicht erwähnt, ich schlage deshalb vor, die zweifelhafte dritte Ehe zu löschen. --TeleD (Diskussion) 19:25, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Maßgeblicher Beleg kann für uns nicht die englische Wikipedia, sondern können allenfalls die dort angegebenen weiteren Belege sein. Die bei The Peerage angegebene Quelle für die Ehe mit einer Alice der gemeinsamen Tochter Jean ist jedenfalls: Alison Weir: Britain's Royal Families. The Complete Genealogy. The Bodley Head, London 1999, ISBN 1446449114, S. 214.--Herrgott (Diskussion) 17:47, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Eintrag zu Walter Stewart im ODNB sagt leider nichts über seine Ehen nach dem Tod seiner ersten Frau. Da mir die Angaben zu der dritten Ehe nicht schlüssig erscheinen, werde ich versuche, den Titel von Alison Weir zu bekommen. --TeleD (Diskussion) 21:47, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]