Diskussion:Walther Arndt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter oder Walther[Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel mit h

Kann jemand klären, wie der Vorname richtig geschrieben wird? Selbst die Deutsche Zoologische Gesellschaft, die einen Preis zu seinen Ehren herausgibt, hat auf ihrer Internetpräsenz beide Schreibweisen. Ähnlich sieht es in der Literatur aus. --PaulT 16:34, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

erster Hinweis; die Gedenktafel am Naturkundemuseum (rechts): mit h
zweiter Hinweis; die Internetpräsenz der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (www.dzg-ev.de). Die Schreibweise mit h taucht dort 23 Mal auf [1], die ohne h 4 Mal [2]. Zudem taucht die Schreibweise ohne h "nur" in Rundschreiben u.ä. auf, die Schreibweise mit h dagegen auch in quasi-offiziellen Dokumenten wie der Satzung zum Walther-Arndt-Preis [3] oder in der Walther-Arndt-Kurzbiographie [4]. In Bewertung der Summe: mit h
dritter Hinweis; Veröffentlichungen. Auch die Deutsche National-Bibliothek schreibt Person: Arndt, Walther / Andere Namen: Arndt, Walter [5] – gibt also auch der Version mit h den Vorzug.
letzter Hinweis. Das "Vergessen" des h scheint ein Problem vieler Walthers zu sein. Als Beispiel hier mal der Walther Schreiber (eindeutig mit h). Anzahl der Treffer bei google für "Walter Schreiber" Berlin: 4700 [6]
spricht eigentlich alles eindeutig für h. viele Grüße --Axel.Mauruszat 14:15, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich betrachte das dann mal als stillschweigende Zustimmung und verschiebe nun die Diskussion auch zum bereits umbenannten Artikel. --Axel.Mauruszat 11:13, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
In den Akten gegen Wolfgang Stichel steht nach S. Botor (siehe Quellen) ausschließlich Walter. Sollten die bei Gericht sich damals so geiirt haben? PaulT 11:53, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siegfried Mehlhausen[Quelltext bearbeiten]

  • Geboren 1897,
  • Dissertation 1923 zum Dr. med. in Breslau: "Über Chyluscysten des Mesenteriums",
  • Zuchthaus 1949-1961??,
  • Gestorben 19??.

Bitte ergänzen. --PaulT 16:34, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

verschoben nach Diskussion:Wolfgang Stichel PaulT 16:01, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verbleib des Grabes/der Urne (verschoben von Diskussion:Walther Arndt [mit "h"])[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte den Verfasser des Artikels über Prof. Arndt um Auskunft über den tatsächlichen Verbleib der Urne mit den sterblichen Überresten von Professor Walter Arndt.

Es ist zwar richtig, dass die Urne auf dem Parkfriedhof Berlin-Marzahn am 18.12.1945 geborgen wurde. Es ist aber nicht richtig, das dieselbe zum Bonner Südfriedhof verbracht wurde. Eine entsprechende Auskunft der Friedhofsverwaltung aus Bonn liegt mir vor. Laut zweier Einträge in den Unterlagen des Parkfriedhofs Marzahn ist die Urne am 18.12.1945 zum ev. Friedhof nach Wilhelmshagen überführt worden. In den Unterlagen des Friedhofs Wilhelmshagen unter lfd. Nr. 692 wird diese Urne als am 22.12.45 dortselbst bestattet, vermeldet. Die darin angegebene Grabstelle ist aber bereits 1951 und danach stets nach Ablauf der 20jährigen Liegezeit neu belegt worden. Allerdings existiert ein Fragment einer Eintragung in dem Bestattungsbuch in Wilhelmshagen in dem eine [erneute]Überführung etwa Ap[ril 1946 ?] [wohin ?] erkennbar ist. Bonn-Süd als Überführungsfriedhof scheidet allerdings aus, da die Aussage der Friedhofsverwaltung mir dazu vorliegt.

Informationen zur tatsächlichen Grablage der Urne von Prof. Arndt sind für mich von großem Interesse.

Klaus Leutner Annenallee 9 A 12555 Berlin Tel.: 030 650 15 195 oder Handy 0163 63 75 997

(nicht signierter Beitrag von 88.73.53.107 (Diskussion) ) ursprüngliches Datum 15:50, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

  • Lieber Herr Leutner, die Quelle für Bonn steht in Geus & Querner 1990 (Quelle 1 im Artikel). Dort scheinen viele Angaben falsch und schlecht recherchiert zu sein. Ich habe dort leider auch schon Fehler gefunden. Vorsichtshalber werde ich das mit Bonn also entfernen. Vielen Dank für den Hinweis. Falls näheres bekannt wird, dann bitte ich um Mitteilung. Herzlichen Dank, --PaulT 22:35, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

BKL Spasskoje auflösen[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung zu Spassk scheint schon gar nicht zu stimmen. Die russische Wikipedia bietet eine "Riesenauswahl" für Спасское: Spasskoje. Bitte an den Hauptautor, der wohl die entspr. Unterlagen hat(te), das genauer zu bezeichen und damit die Weiterleitung auf BKS zu beenden. --44pinguine 19:58, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]