Diskussion:Walther Flemming

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Vornamens[Quelltext bearbeiten]

Folgendes habe ich von meiner Benutzerdiskussionsseite hierher kopiert, falls noch weiterer Diskussionsbedarf besteht oder ähnliche Fragen erneut auftauchen. Grüße --Engie 22:28, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Der Vorname von Flemming lautet "Walter" ohne "h"! Leider bin ich nicht in der Lage, diese Änderung im Artikel vorzunehmen und insbesondere den Titel zu korrigieren. Es wäre schön, wenn dies von autorisierter Seite aus veranlasst werden würde.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.177.164.108 (DiskussionBeiträge) 20:50, 17. Sep 2007) -- Engie 20:55, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kannst du das auch belegen? Sowohl hier, als auch hier, sowie in allen Interwikis wird der Vorname mit h geschrieben. Grüße --Engie 20:55, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sowohl in der Microsoft Encarta [1], in einer hier verfügbaren mehrbändigen Enzyklopädie älteren Datums aus dem Hause Bertelsmann als auch auf einem beispielhaft herangezogenen Reprint eines historischen Buches [2] findet die Schreibweise "Walter" Verwendung.

Es sind wohl beide Schreibweisen gebräuchlich, siehe auch im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Laut google ist die Variante mit h deutlich häufiger, ich habe es mal im Artikel vermerkt, dass der Namen auch ohne h verwendet wird. Grüße --Engie 21:57, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Herr kann doch nicht Walther und Walter geheißen haben. Bloß weil andere es falsch machen müssen wir uns dem ja nicht anschließen. Herr Flemming wird doch sicher darauf geachtet haben, dass sein Name in seinen Büchern richtig geschrieben wurde. Und da steht er mit h. Siehe Weblink im Artikel zu "Zellsubstanz, Kern und Zelltheilung". Alle anderen Quellen sind im Wortsinn sekundär und daher weniger vertrauenswürdig. Um aber trotzdem noch eine zu nennen: Die Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie verleiht eine Walther-Flemming-Medaille. Denen können wir glaube ich getrost Sachkenntnis zutrauen. Gruß --Dietzel65 22:15, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Klingt eigentlich überzeugend, meine Änderung war wohl ein Schnellschuss. Grüße --Engie 22:28, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Hinweis auf die abweichende Schreibweise war eine durchaus vernünftige Idee, die ich beizubehalten vorschlage. So können Irritationen bei der Vielzahl der im Internet anzutreffenden Links mit "Walter" vermieden werden. Immerhin wird der Autor auch auf - zumindest einem Teil seiner Veröffentlichungen (siehe obigen Link auf seinen wichtigsten Titel [3]) - mit dem Vornamen "Walter" geführt.

der Ort hat keinen Artikel in der WP; gehört er heute zu Schwerin?--BKSlink 15:34, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]