Diskussion:Walther P38

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn die P1 eine andere Pistole ist, als die Walther P38, wieso ist dann "Walther P38" ein ziviler Begriff und "P1" nicht? (nicht signierter Beitrag von 194.24.158.8 (Diskussion) )

Die P 38 ist eine Militär-Dienstpistole, da sie eigens für das Militär entwickelt, gebaut und von diesem geführt wurde. Die Bezeichnung (P 38 - Pistole, Einführungsjahr 1938) setzte sich, da die Pistole ja keine andere Bezeichnung hatte, auch im zivilen Bereich durch. Das gleiche gilt für die P 1. Ich habe das im Bereich 'Allgemeine Informatíon' geändert. Gruß --scargill 22:37, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ende der Herstellung[Quelltext bearbeiten]

Die P 38 wird bei Walther nicht mehr zum Kauf angeboten und ist somit sinniger Weise wohl auch nicht mehr in Produktion. Die Einstellung ist scheinbar im Jahre 2004 aufgrund mangelnder Nachfrage erfolgt (Schade, ein solches Desinteresse an einer Legende!). Es wäre somit schön, wenn der Artikel über die P 38 von einer kompetenten Person überarbeitet würde, da er wohl mehr als nicht mehr ganz aktuell ist (heute, Jahresmitte 2008). Mit freundlichen Grüßen. (nicht signierter Beitrag von 88.74.19.217 (Diskussion) )

Schalldämpfer[Quelltext bearbeiten]

Es gab wohl auch eine Version mit integriertem Schalldämpfer. M.f.G. --JCJ 16:35, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Interessant, wo ist das nachzulesen? -- Shotgun 17:48, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einen ersten Hinweis habe ich unter Schalldämpfer (Waffe) gefunden. Ich überlege, einen Thread dazu beim WaffenHQ zu erstellen, vielleicht wissen die genaueres. M.f.G. --JCJ 15:22, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

http://www.aacblog.com/?p=1017 Hier gibts Bilder der P38/P1 mit integriertem Schalldämpfer, der auch gleich eine Visiereinrichtung an der Oberseite trägt. Hoffe mit "bearbeiten" paßts trotzdem, keine Ahnung wie man bei euch richtig antwortet. ;-) (nicht signierter Beitrag von 77.119.159.242 (Diskussion) 09:25, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Link zu world.guns.ru[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre dafür den Link zu world.guns.ru wieder reinzunehmen, da ich trotz Suche nur fünf Zählpixel und ein Werbebanner finden konnte- aber keine Schadsoftware. Leider scheint das Wiki nicht zu erlauben. In diesem Fall sollte der Link aber ganz weg. Könnte sich ein Profi das mal anschauen? --Ultem (Diskussion) 02:24, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

In den Medien[Quelltext bearbeiten]

Wäre es einen eigenen Artikel wert auf die medialen Auftritte der P38 einzugehen? In vielen Filmen, die nicht nur im 2. Weltkrieg spielen, wird die Waffe verwendet, bei den TRANSFORMERS war die Wechselform des Decepticon-Anführers Megatron auch eine P38. --Exodianecross (Diskussion) 19:57, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wird nur in ausnahme Fälle akzeptiert. Normalerweise sollten solche Sachen im Artikel wo die Waffe gebraucht wird erwähnt werden.--Sanandros (Diskussion) 20:33, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Pardon, keinen eigenen Artikel, einen eigenen ABSCHNITT! Sorry, verschrieben! --Exodianecross (Diskussion) 20:57, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entspannfunktion / Volkspistole[Quelltext bearbeiten]

Auszug "Die deutschen Pistolen und Revolver von 1871 bis 1945" Motorbuchverlag/ Voss Verlag zweite Auflage, Varianten der Walther P38: "Bei der Modellreihe A war die Flügelsicherung noch nicht als Entspannhebel vorgesehen. Erst ab der Serie 401 war der Sicherungsflügel auch als Entspanner zu bedienen. Der durchgehende Abzug wird beim Entspannen blockiert."

"Von den drei erhaltenen Volkspistolen befindet sich in einer Ausführung ein Magazin der P38. Der geheimnisumwitterte Gasdrucklader dürfte von der Firma Carl Walther entwickelt worden sein."

In der Tat- ich habe das Modell im Londoner Museum of War gesehen- es ist ein P38 Magazin und mit VS Beschuss bestempelt. Weiss jemand genaueres über die VP? Ich such schon lange Infos dazu.

--Joss1060 (Diskussion) 22:21, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der bekannte Mythos über das Laden zum schnellen Holstern der Walther P38 stammt aus der Feder einer Person die besser nie in die Nähe einer Waffe hätte kommen dürfen. Natürlich kann man die P38 auf die beschriebene Art laden- es ist jedoch extrem gefährlich. Als wir das mit der P1 versucht haben sind uns zweimal Schüsse losgegangen. Unser OvD hat uns erzählt dass er das tatsächlich noch 1982 jede Woche gemacht hat. Angeblich hat er nie unbeabsichtigt einen Schuss abgegeben. Wir haben das mit der P1 beim RS vor kurzem noch einmal mit Hülsen gemacht- und sie hat dabei wieder ausgelöst. --Joss1060 (Diskussion) 19:55, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

P38 ↔ P.38[Quelltext bearbeiten]

Am 27. Feb. 2016‎ um 11:48 hat ein User meine Änderung kommentarlos rückgängig gemacht und danach gleich noch eine unbequellte Ergänzung vorgenommen. Dabei ging es um die angebliche „Originalschreibweise mit Punkt“. Ohne fundamentale Quellenangabe (wozu ein einzelner Visier-Bericht mit dieser Schreibweise nicht zählt) halte ich dies für falsch, allein aufgrund der Herstellerspezifikation:

Selbst wenn es die Eigenschreibweise wäre, würde im Artikel die Lemma-Schreibweise und nicht die Herstellerbezeichnung (die ja aber P38 lautet) verwendet (wie bspw. bei Ärzte-Zeitung, Radio Bob, Zeit Wissen u. v. a. m.).

Es gibt viele (die meisten?) Bilder der Waffe mit Prägungen ohne Punkt ([1], [2], etc.), wobei es ja zahllose Lizenzfertigungen, Kopien und Replikas gibt. Da manche Originale aber auch mit Punkt geprägt wurden, habe ich dies entsprechend eingearbeitet. Die Schreibweise mit Punkt steht nun dort, wo sie relevant ist. -- Gohnarch 12:27, 27. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Es ist uninteressant, wieviele Bilder der Waffe es mit oder ohne Punkt gibt. Mit Punkt ist die militärische Fertigung, ohne Punkt die zivile. Es hat schon seinen Grund, warum das Visiier-Spezial zu dieser Waffe die Bezeichnung mit Punkt trägt! --Heletz (Diskussion) 13:11, 27. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Dazu Nachtrag: Die Heeresdienstvorschrift 254 zur Pistole 38 nennt auf S.5 ganz klar die Bezeichnung "P.38", also mit Punkt. --Heletz (Diskussion) 14:53, 27. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

DDR-Produktion![Quelltext bearbeiten]

Nach 1945 im Thälmann Werk, Suhl, nur wenige hundert Stücke produziert: https://www.youtube.com/watch?v=uk-FnMSP5js Ob dieses Werk überhaupt eine Lizenz hatte, also diese Waffe produzieren durfte, ist mehr als fraglich. Trotzdem handelt es sich um eine in der DDR produzierte P38 --2003:C0:DF14:E400:852C:47A3:D1:C1E0 03:30, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Quellen gem. WP:Q nachliefern und weiter sehen. --Tom (Diskussion) 18:38, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Kurras-Artikel wird ein BPB-Quelle genannt, die ihm ein Modell cal. 22 zuschreibt ("https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/68er-bewegung/52044/der-2-juni-1967-und-die-staatssicherheit/). Gab es so etwas oder war das eher ein Einstecklauf? ~~---- --ClaudeWiko (Diskussion) 08:02, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]