Diskussion:Wanken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

An dem Artikel kommt mir einiges spanisch vor, verstehe aber nicht genug davon, um es zu verbessern:

  • "Es ist der Punkt, um den die durch Federn mit dem Fahrwerk verbundene Karosserie unter dem Einfluss einer Seitenkraft kippt": M. E. kippt (oder auch dreht) etwas sich um eine Achse, um einen Punkt kann sich etwas aber nur drehen.
  • "Momentan bedeutet, dass sich dieser Punkt nur für einen Augenblick in dieser Lage befindet.": Ein Punkt m. E. kann keine Lage haben (aufrecht, schräg, horziontal ...?). ist "an dieser STelle befinden" gemeint? Und was ist mit dieser Lage gemeint?
  • "Bis zum Beginn einer angreifenden Seitenkraft befindet er sich in der Fahrzeugmitte.": Fahzeugmitte oder Mitte zwischen den Rädern? Weiter unten wird eine Wankachse durch die Wankpunkte gezoge. Wenn die ind er Fahrzeugmitte wären, fielen si auf einen Punkt und definierten keine Achse.
  • "...ist das Wankzentrum in der Fahrbahnebene": Dann kann es nicht in der Fahrzeugmitte sein (außer nach einem sehr schweren Unfall ;-) )
  • "...bei ungleich langen Querlenkern wandert es beim Einfedern etwas.". Wohin?
  • Was ist der "Anlenkpunkt"?
  • ”Je höher das Wankzentrum liegt, …”: Gilt das nur für Starrachen (und ggf. für ungleich lange Querlenker) - sonst liegt der Wankpunkt ja in der Fahrbahnebene, also auf einer festen Höhe?
  • "Nachteilig wirkt sich aber die größere Spurweitenänderung mit unruhigem Geradeauslauf aus." Häh? Nachteilig aber? Und was ist der Vorteil? Und welche größere Spurweite? Dazu mit unruhigen Geradeauslauf? Um was geht es hier gerade?
  • "Ihr [der Wankachse]Abstand zum Schwerpunkt bestimmt die Seitenneigung der Karosserie." Zwei Sätze vorher steht, dass die Neigung vom Abstand zwischen Wankpunkt und Schwerpunkt abhängt.

--Marinebanker 23:14, 10. Dez. 2007 (CET) Wanken ist vereinfacht gesagt, die "Neigung" die ein Fahrzeug erreicht, wenn es in eine Kurve fährt, beladen wird.[Beantworten]

Wankmomentabstützung[Quelltext bearbeiten]

Bei einer (unbedingt nötigen) Erweiterung sollte die Abstützung des Wankmoments an Vorder- bzw. Hinterachse mit Einfluss auf Radlastverschiebungen beschrieben werden. Ggf. Referenz auf Stabilisator.--InterceptorIII 02:34, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da fehlt doch noch eine Bedeutungsdimension[Quelltext bearbeiten]

Wanken kann doch auch ein betrunkener Seemann. Oder etwa: Mit größter Mühe wankte er auf dem sturmgeschüttelten Schiff Richtung Heck. Der World Trade Center Tower wankte. Etc. --77.21.73.103 12:40, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hier wird mE wanken und schwanken verwechselt.-- Wruedt 11:01, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Letzte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

@Analemma: Warum änderst Du Fach-Definitionen? Warum wirfst du Bilder raus, die die Definitionen verdeutlichen? Wenn du vom Fach wärst, würdest du die einschlägigen Normen kennen. Änderungen ohne Kenntnis der Sachlage sind destruktiv und dienen nicht der Verbesserung von Artikeln. Weitere Aktionen dieser Art könnten als Vandalismus aufgefasst werden.--Wruedt (Diskussion) 22:27, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich bin dabei, Deine zahlreichen unfachlichen Reverts für eine SammelVm zusammenzustellen.
-- mfGn Ana Lemma 37 22:34, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Was sind RPY-Winkel? --93.234.213.38 21:36, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

englisch roll, pitch, yaw. deutsch Wank- Nick-, Gierwinkel.--Wruedt (Diskussion) 08:17, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! Was sind "ENU coordinates"? --93.234.213.38 09:16, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Siehe Bild: East, North, Up. Diese Bezeichnungen sind aber unüblich und auch in DIN ISO 8855 nicht definiert. Hier werden die Bezeichnungen X_E, Y_E, Z_E (E von Earth) verwendet. Den Teil des Bild könnte man ersetzen, wenn sich einer erbarmt.--Wruedt (Diskussion) 10:15, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke, "ENU coordinates" stört aber weniger als vorher "RPY-Winkel". --93.234.213.38 13:49, 16. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]