Diskussion:Warensicherungsetikett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das "Radiofrequenz Verfahren" ist identisch mit dem "RFID-Verfahren", falls jemand Bock hat da gerade mal dran rum zu werkeln (oder mich hier zu korrigieren), bitte. Ich hab leider gerade keine Zeit, werde mich aber dranmachen sobald ich kann. --Kricket 21:28, 16. Jun 2006 (CEST)

Wie kommst du zu der Meinung, dass beide Verfahren identisch sind? Die Beschreibungen im Artikel hören sich für mich jedenfalls nach unterschiedlichen Systemen an. -- 23:55, 14. Jul 2006 (CEST)
naja, die Grundtechnik ist schon gleich, aber die Anwendung unterscheidet sich doch, so dass eine Trennung in Ordnung ist. --Andreas 06 23:57, 14. Jul 2006 (CEST)
Wow, das geht ja schnell hier mit den Antworten... Hab gerade nochmal den RFID Artikel überflogen. Dort wird das in diesem Artikel genannte Radiofrequenz-Verfahren als "erste[r] kommerzielle[r] Vorläufer der RFID-Technik" bezeichnet. Bin auch für eine Trennung, da heute RFID Chips zur Warensicherung _imho_ deutlich mehr als ein Bit speichern! Bin mir dabei allerdings nicht sicher. Vielleicht könnte man aber im Artikel auf den Zusammenhang zwischen den beiden Verfahren hinweisen... -- 00:06, 15. Jul 2006 (CEST)
Jetzt noch mal eine langsamere Antwort: Habe die Diskussion wohl wirklich eher aus Flüchtigkeit angestoßen. Dass mit dem 1-Bit hatte ich übersehen. Ähnlich ist es eben hinsichtlich der Technologie, des Namens und Aussehens (was mich etwas geblendet hatte). --Kricket 20:13, 8. Aug 2006 (CEST)
habe das Kapitel RF-Etikett zur besseren Abgrenzung von RFID umbenannt und noch etwas dazu geschrieben, es ist mir mämnlich auch passiert, dass ich es für gleich hielt...hoffe, es ist so klarer.--Ulfbastel 15:22, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Akustomagnetisches Verfahren - unsichtbare Antennen in den Wänden oder Säulen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es:
Zudem ist es wohl die einzige Technik, die auch unsichtbare Antennen in den Wänden oder Säulen zulässt.
Ist es nun die einzige Technik, oder nicht?

es ist sichern nicht die „...einzige Technik...“, es gibt keinen physikalischen Grund, dass es so sein soll.--Ulfbastel 15:23, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Akustomagnetisches Verfahren - 2 oder 3 Metallstreifen[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal die Quelle (oder der Grund) interessieren, dass bei neueren Systemen 3 Metallstreifen vorhanden sind. Ich habe grade ein solches Etikett aufgeschnitten, es kamen aber nur 2 heraus. So alt können die alten also nicht sein. --Nhojdoe (Diskussion) 20:37, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

konkrete Hinweise wie sich die Systeme manipulieren lassen gehören m.E. hier nicht hin. Eine Information darüber, dass die Systeme bei magnetischer oder elektromagnetischer Abschirmung des Etikettes nicht sicher funktionieren reicht als Info. Doch der Hinweis, dass sich das System "mit einer Aufgeklebten Euro-Münze" austriksen lässt - sorry was soll das? (nicht signierter Beitrag von 217.111.83.124 (Diskussion) 10:12, 22. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Übersetzungsfehler[Quelltext bearbeiten]

"Radiofrequenz" ist ein klassischer Übersetzungsfehler. Das englische "radio" heißt auf Deutsch eben nicht Radio, sondern Funk! --2001:A60:1305:4500:A4F0:6AED:308:697E 02:33, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Manipulation[Quelltext bearbeiten]

also in den 80ern habe ich aus jugendlicher Übermut mit Freunden derartige Etiketten in großem Stil manipuliert (unschädlich gemacht)[da haben wir fight club mäßig Vorreiter gespielt], ich dachte hier etwas dazu zu finden - leider Fehlanzeige :-( und ich habe aufmerksam studiert und quergelesen

wir haben nix gestohlen sondern nur die Sicherung überwunden! mit Magneten aus Lautsprechern demontiert und unter dem Kleiderständer liegen lassen oder mit einer Impulsentladung deaktiviert! Gegen RFID gäbe es heutzutage ähnliche Mitelchen! aber die unbrauchbarmachung ist nicht gleich Diebstahl!?!?!?!?! heutzutage ist das wahrscheinlich strafbar, oder? damals auch schon?

Stichwort: Kopierschutz überwinden 77.2.152.192 16:00, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich wuerde das als Sachbeschaedigung einordnen, weil da jemand ohne Anweisung resp. Befugnis ne fremde Sache kaputtmacht - aehnlich wie an einem Auto einen Reifen durchzupieksen (303 stgb) 80.141.173.154 21:53, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:10, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bild hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein interessantes Bild das ich gerne hinzufügen würde. Nicht unbedingt im Artikel, aber in den "Commons". Irgendwie gibt es für diesen Artikel jedoch keines. --Energy2003 (Diskussion) 15:33, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Falsche Wiedergabe der quelle[Quelltext bearbeiten]

Ich lese hier, dass RFID eher positiv hinsichtlich EMF Exposition abschneidet und daher empfohlen wird, daher unterstelle ich ungenaues Lesen des Autors. daher auskommentiert.--Ulf 01:11, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]