Diskussion:Warum läuft Herr R. Amok?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ungenauigkeiten in Handlungszusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Gesundheitliche Probleme: Der Arzt misst einen leicht erhöhten Blutdruck. Herr R. selbst spricht seine Kopfschmerzen an. Der Arzt empfiehlt ihm deswegen Erholungsurlaub und das Rauchen komplett einzustellen. Der Amoklauf: Die Nachbarin dreht ihm nicht den Rücken zu, sie sitzt auf dem Sofa und schaut fast in die Richtung von Herr R., der neben dem Sofa am Türrahmen steht mit dem Kerzenständer in der Hand. Die Tatausführung selbst geschieht schnell, die Vorbereitung (Kerzenständer nehmen, Kerze anzünden, mit dem Kerzenständer zum Sofa gehen, einen Augenblick dort stehen bleiben) ist allerdings nicht "plötzlich" sondern geschieht fast eher bedächtig. Ende des Films: Ich höre am Ende keine "rästelnden Fragen", sondern nur ein bestürztes "(Um) Gottes Willen". Gerätselt wird vorher über die Tat mit den Polizisten, aber der Suizid wird nicht diskutiert.--95.117.162.205 23:49, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Wieso zog sich Fassbinder aus dem Projekt zurück? Der Artikel ist am Anfang sehr widersprüchlich. Zuerst wird gesagt, der Film sei nur mit dem Namen Fassbinder vermarktet worden und danach es sei sein erster Farbfilm gewesen.-- 85.5.153.67 21:34, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Herr R. wird von seinem Chef nicht Barsch abgewehrt. Dieser verhält sich freundlich abweisend und peinlich berührt aber nicht barsch.--91.1.223.181 01:30, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

da hast Du mal recht. Deshalb werd ich das jetzt ändern. --188.174.123.13 19:53, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Für die Behauptung in der Einleitung, Fassbinder habe den Film nicht gedreht, müsste auf jeden Fall eine Quelle angegeben werden. Zumal dies als unumstößliche Tatsache dargestellt wird. --SergioSalvati (Diskussion) 14:43, 18. Feb. 2017 (CET) – GiftBot (Diskussion) 09:32, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]