Diskussion:Wasserfahrzeug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der brockhaus bezeichnet ein floss als wasserfahrzeug. kann jemand schlüssig erklären, warum das nicht so sein soll? gnoerz 16:41, 5. Mär 2004 (CET)

Dem schließe ich mich an. Unter Floß steht schließlich auch Wasserfahrzeug. Habe den Satz gelöscht. Semon 22:01, 5. Mär 2004 (CET)

hehe - hab ich einfach mal in die erstversion so reingeschrieben. erschien mir sinnig und nachvollziebar.gnoerz 08:45, 6. Mär 2004 (CET)

Und was ist mit dem „belly-boat“? Das ist ein einem Sessel ähnliches Schlauchboot, in das sich Angler (mit einer Wathose bekleidet) setzen, um weitere Gewässerbereiche zu erschließen. Der Antrieb erfolgt mit Schwimmflossen. (nicht signierter Beitrag von 46.142.46.70 (Diskussion) 10:46, 23. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Beispiele für Wasserfahrzeuge[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mit der Liste am Ende nicht zufrieden:

1. Sind es meiner Meinung nach zuviele Einträge. Wir haben schon genug Listen von Wasserfahrzeugen (siehe z.B. bei Schiff)

2. Finde ich die Aufteilung der Liste in Boote,Schiffe und Sonstige problematisch: Unter 'Schiff' stehen ganz eindeutig ein paar Sachen die nun mal 'Boot' heißen. Auch wenn es nicht logisch ist, kein Mensch spricht im Deutschen von einem Tragflächenschiff.

Also meiner Meinung nach sollte die Liste auf die am weitesten verbreiteten Typen von Wasserfahrzeugen gekürzt werden und ohne Aufteilung auskommen. --Semon 23:59, 18. Feb 2005 (CET)

hi, sind Bohrinseln wasserfahrzeuge? die sind doch fest verankert und werden nur transportiert wenn nicht mehr gefördert wird. und die fähigkeit zu schwimmen macht weder mich noch einen baum zu nem wasserfahrzeug. --xyz 15:18, 14. Nov 2005 (CET)

Und was ist mit Strömung als Antrieb? ...

fehlt (auch im Artikel Motorboot) das Thema der Zulassung, insbesondere für Binnengwässer, also z.B. den Seen im Salzkammergut. In Oberösterreich erhalten Boote ein Kennzeichen mit "C-" z.B. C-12.345. --Helium4 (Diskussion) 15:00, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]