Diskussion:Wasserhemisphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landmasse 5% könnte gefühlsmäßig stimmen, hat aber nix unter "Landhemisphäre" zu suchen.
Öd ist (und darum ändere ich weder hier noch "nebenan"), dass der Artikel "Wasserhalbkugel" samt Bild, heute von Google ca. 470mal gefunden (vs. W.hemisphäre 220mal), 11% Landmasse behauptet.
Zweitens ist öd: Kein einziger von mir gefundener Artikel war was anderes als ein Abklatsch oder eine Weiterleitung von wiki! Vorschlag:

  1. irgendwo sollt's Quellen geben -- 11% vs 5%
  2. eine der Seiten löschen und redirect auf die korrigierte Version
11% müsste stimmen (schließlich ist ja noch Australien und die Antarktis dabei). Nach dem google-Verhältnis muss "Wasserhemisphäre" zum Redirect werden. PS: Vielleicht vorher den Inhalt übertragen?!--4~ 15:42, 1. Mär 2005 (CET)

Unklar ist bei dieser Darstellung, ob nur die Oberflächenverteilung gemeint ist oder ob auch das Volumen (unterschiedliche Tiefen) berücksichtigt wurden. -- WHell 13:23, 25. Apr 2005 (CEST)

AFAIK nur die Oberflächenverteilung. --RokerHRO 09:04, 4. Aug 2006 (CEST)

Zahlen sind nicht konsistent[Quelltext bearbeiten]

Also rein mathematisch muss der Anteil der Landfläche der ganzen Erde, dem Mittelwert der Landflächenanteile zweier komplementärer Erdhalbkugeln entsprechen. Das gilt für jede beliebige Halbierung. Das kann durch Rundung ±1% abweichen. Für die Nord-Süd-Einteilung stimmt das auch (39% Nordhalbkugel, 19% Südhalbkugel, 29% Gesamt). Für den Fall Wasser- Landhemisphäre sind die Daten aber nicht konsistent. (nicht signierter Beitrag von Predator42 (Diskussion | Beiträge) 14:34, 6. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Und warum nicht? Landmasse: 47% (Landh.) + 11% (Wasserh.) / 2 = 29% (Gesamt) --KayHo (Diskussion) 09:50, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]