Diskussion:Wasserstoffkorrosion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hätte eine Zusammenfassung von Sauerstoff- und Wasserstoff-Korrosion vorgezogen; aber vielleicht fügt Benutzer:Zoelomat noch etwas hinzu. Anton 19:53, 23. Jun 2005 (CEST)

Wasserstoffkorrosion / Sauerstoffkorrosion[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte eine Zusammenfassung von Sauerstoff- und Wasserstoff-Korrosion vorgezogen; aber vielleicht fügt Benutzer:Zoelomat noch etwas hinzu. Anton 19:53, 23. Jun 2005 (CEST)

In einem Fall sind Wasserstoffionen (H3O+), im anderen Fall Sauerstoffmoleküle (O2) das Oxidationsmittel, es sind also verschiedene Reaktionen. Wenn man da etwas vereinigen will, muss man an der Wurzel, dem Artikel Korrosion ansetzen. Wer's anpacken will und die Zeit hat ... Zoelomat 20:52, 23. Jun 2005 (CEST)

Sauerstoffkorrosion und Wasserstoffkorrosion sind wirklich zwei verschiedene Reaktionen. Beide Reaktionen laufen so gut wie nie gemeinsam ab, da sie unter ganz verschiedenen Bedingungen auftreten (für Wasserstoffkorrosion ist Sauerstoffmangel nötig).
Man müsste also wirklich ALLE Korrosionsarten in dem Artikel Korrosion zusammenfassen.
Zu einigen Korrosionsarten gibt es noch gar keine Artikel. Ich würde dafür plädieren, erstmal die Übersicht "Korrosion" zu belassen, bis zu allen Korrosionsarten Artikel verfügbar sind. Danach kann man alles relativ einfach in einem großen Artikel zur Korrosion zusammenfassen. --Raptor82 11:37, 21. Aug 2005 (CEST)

Zitat: „Neben der Sauerstoffkorrosion ist sie an der Bildung von Rost beteiligt.“ Im Folgenden werden zwar Reaktionsgleichungen gebracht, aber nicht zur Bildung von Rost. Der Autor, der diesen Passus eingebracht hat, sollte das nachtragen. -- Brudersohn (Diskussion) 21:15, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]