Diskussion:Wassili Alexandrowitsch Archipow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ist ein Wiederspruch im Artikel. Wollte man nun einen Torpedo abschießen oder Nuklearwaffen (Ballistische Rakete, kein Torpedo)? --84.169.235.75 14:35, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Foxtrot-U-Boote sind keine Träger für ballistische Raketen. Es ging um das abfeuern eines Torpedos mit nuklearem Gefechtskopf. --Kucharek 10:42, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigenes Lemma & eigene Doofheit[Quelltext bearbeiten]

Sollte man vielleicht - über kurz oder lang - den ganzen Zwischenfall während der Kubakrise in ein eigenes Lemma auslagern? Halte den für relevant und auch quellenmäßig ergiebig ausbaubar, und immerhin bestimmt er schon die Bio des Artikels... Grüsse, --Jonesey 21:05, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ausserdem habe ich gerade einen Blödsinns-Edit eingebaut, weil ich glaubte, 2 Einzelnachweise seien verschwunden... war aber nur die ungesichtete Version... sorry, --Jonesey 21:05, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Referenz verschoben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mijozi, Du hast eine Referenz verschoben. Jetzt stimmt sie allerdings nicht mehr; denn in dem referenzierten Artikel steht nur, dass das U-Boot Nuklearwaffen an Bord hatte, nicht aber, dass es die B-59 war. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich das bei der nächsten Überarbeitung wieder ändern. Sonnigen Sonntach noch, --Jonesey 11:30, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend keine Einwände, habe die Ref wieder verschoben. Grüsse, -- Jonesey 13:23, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum wurde "Populärkultur" wieder entfernt?[Quelltext bearbeiten]

Könnte He3nry bitte mal begründen warum http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wassili_Alexandrowitsch_Archipow&oldid=61444107 rückgängig gemacht wurde!? (nicht signierter Beitrag von 87.179.156.221 (Diskussion | Beiträge) 16:58, 23. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die englische Wikipedia sagt "19 August 1998", die deutsche nur "1999" - was stimmt? --Philipp 01:28, 29. Dez. 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Imphil (Diskussion | Beiträge))

Lied über Archipov[Quelltext bearbeiten]

https://www.youtube.com/watch?v=gFhR_LolVXg

1995 in einem Film verarbeitet, aber 2002 erst bekannt geworden?[Quelltext bearbeiten]

Es wird nicht klar, wie seine Geschichte im Film Crimson Tide von 1995 verarbeitet werden konnte, wo das ganze doch angeblich erst 2002 bekannt wurde. Könnte das jemand erläutern? --79.226.44.179 16:13, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rang von Archipow[Quelltext bearbeiten]

@Bogert: Ich habe eine Frage zu Deiner Änderung. Laut dem Spektrum-Artikel war Archipow (36 Jahre) in der Kubakrise "Vizeadmiral der Quadrille", was ich so verstehe, dass er Vizeadmiral war und in dem Einsatz die 4 U-Boote kommandiert hat. Stimmt das? Oder war er zwar Chef von dieser Quadrille (z.B. als Kapitän 1. oder 2. Ranges) und wurde erst danach Vizeadmiral? Dafür spricht, dass er 1968 "weitere akademische Kurse der sowjetischen Marine" beendete. Oder war er 1962 tatsächlich (schon) Vizeadmiral und ist es bis zur Pension geblieben?--Hfst (Diskussion) 20:56, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich selbst gewundert, dass ein Vizeadmiral laut Spektrum im U-Boot einem Kapitän unterstellt gewesen sein soll. Ich habe dann in der englischen und russischen WP gefunden, dass die Beförderung am Ende der Karriere lag, ganz normal also. Wann genau, ist wohl unklar. Aber Vizeadmiral war er schon. Übrigens gibt es in der russischen WP auch ein Foto. Bogert (Diskussion) 21:36, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Beim genaureen Lesen fand ich 1981 als Datum in beiden WP. Bogert (Diskussion) 21:41, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
So wie ich die Quellen verstehe, war Archipow der Kommandant dieser 4 U-Boote-Flottille. Aber er war nicht Kommandant eines der Boote. Und sozusagen im Nebenerwerb war er der 1.Offizier auf der B52. Interessante Konstellation aber nicht unlogisch; im Boot ist es eng und für einen Commodore gibt’s mangels Kommunikation mit den anderen Booten vermutlich nicht so viel zu tun.—Hfst (Diskussion) 21:52, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]