Diskussion:Waterford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat Waterford keine Sehenswürdigkeiten?[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Artikel Waterford fehlen mir die Sehnswüdigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 84.56.17.57 (Diskussion) 13:08, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]


Normannen versus Nordmänner

Ich halte die Kausalkette, dass Henry ein normannisches Königreich in Irland verhindern wollte für völligen Unsinn. Er war selbst Herzog der Normandie und beherrschte England. Die Stadt wurde von den Normannen quasi erobert. Womöglich hat der Autor in seiner Ahungslosigkeit "Normannen" mit "Nordmännern" bzw. den Bewohnern Südskandinaviens (Norwegen, Schweden, Dänemark) verwechslt, die auch irreführend als "Wikinger" bezeichnet werden, obwohl es bei einer "viking" um Seereisen in ferne Buchten (vik) geht, "for to trade or for to raid", also eine "Tätigkeit" von etwa 5% der Bewohner Südskandinaviens, die überwiegend Bauern/Fischer waren und nicht Seeräuber. Überwiegend Norweger siedelten seit dem 7. Jh. von den Orkneys, Nordschottland über die Hebriden, Jorvik und der Isle of Man und gründeten die Küstenstädte Irlands (Dublin, Waterford, Wexford,usw). Die Dänen siedelten vornehmlich in Mittelengland von Yorvik bis Ostanglien. Beide siedelten seit 911 auch bei Rouen (König Rollo), wo sie als Herzogtum Teil Frankreichs wurden (Normandie => Normannen).

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:31, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]