Diskussion:Waterloosäule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirklich eine toskanische Säule?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ule steht: "Der einzige Schmuck des Schaftes ist in der dorischen, ionischen und korinthischen Ordnung die Kannelierung. Toskanische Säulenschäfte sind vollkommen schmucklos." Demnach müsste es sich hier nicht um eine toskanische sondern um eine dorische Säule handeln...

Das kam mir auch seltsam vor. Habe es in dorisch geändert – allerdings mit dem Zusatz, dass die Säule an der dorischen Ordnung orientiert sei, denn sie hat offensichtlich eine Basis, die es bei der dorischen Ordnung ja eigentlich nicht gibt... -- 83.176.136.147 01:17, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Waterloosäule ist nicht zugänglich[Quelltext bearbeiten]

Die Waterloosäule ist definitiv nicht öffentlich zugänglich!? Mit welcher Begründung wurde die Korrektur mit Quellenangabe automatisch rückgängig gemacht?

  1. (Aktuell | Vorherige) 20:31, 13. Nov. 2010 AxelHH (Diskussion | Beiträge) K (3.138 Bytes) (Änderungen von Firstoutside (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 88.79.135.128 wiederhergestellt) (entfernen) [automatisch gesichtet]
  2. (Aktuell | Vorherige) 10:19, 13. Nov. 2010 Firstoutside (Diskussion | Beiträge) (2.990 Bytes) (Die Säule ist nicht öffentlich zugänglich. Quelle: Stadt Hannover, Fachbereich Bildung und Qualifizierung) (entfernen)

--Alpert 17:12, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Quellenangabe "Quelle: Stadt Hannover, Fachbereich Bildung und Qualifizierung)" ist etwas unzureichend, schriftlich mit Verlinkung wäre es schöner. Kann ja jeder schreiben "Quelle: Stadt Hannover" --AxelHH 20:33, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Den Hannover Tourismus Service gibt es seit vielen Jahren nicht mehr, er wurde in den Verein "Freundeskreis Hannover e.V." integriert. Die Hannover Tourismus GmbH fusionierte 2008 mit der Hannover Marketing GmbH zur Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG). Und diese GmbH betreibt alles touristische in Hannover (eben auch die Führungen auf die Waterloosäule). Einfach mal in die Tourist Info gehen, oder hier auf der Website stöbern (ganz unten auf der Seite: http://www.hannover.de/Tourismus/Sehensw%C3%BCrdigkeiten-Stadttouren/Stadttouren/%C3%96ffentliche-Stadttouren-und-F%C3%BChrungen/Aufstieg-zur-Waterloos%C3%A4ule --Timalexbla 23:43, 14.04.2017

Ach so, klingt irgendwie ähnlich, deshalb meine Verwechselung. --AxelHH (Diskussion) 23:54, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, das ist für viele Verwirrend ;-) --Timalexbla 21:15, 15.04.2017

Laut HAZ vom 12.06.2023 wird die Säule bald für ein Jahr eingerüstet und für 1,25 Mill. Euro saniert, weil der Sandstein 1985 (falsch) imprägniert wurde. --AxelHH-- (Diskussion) 21:12, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]