Diskussion:Watts-Aufruhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin gerade dabei, den Artikel aus en.WP zu übertragen. Das Lemma tauchte so im Artikel SWAT auf -- vielleicht sollte es sich besser mit Bindestrich schreiben, aber jetzt lass ichs ertstmal so. --QueenKwong 23:06, 17. Jul 2006 (CEST)


Da sind sehr wenige informationen über den genauen Ort der Handlung enthalten! Die Straße der Kontrolle, oder der genaue Bezirk. Watts? (nicht signierter Beitrag von 80.130.83.90 (Diskussion) 15:53, 27. Jul. 2008)

Völlig unklare Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz:
"Der Roman, der autobiografische Züge trägt, beschäftigt sich auch mit dem Einfluss, den die Polizei in den vorausgehenden Jahren auf die Minderheitengesellschaft im Stadtteil Watts hatte."
ist völlig unklar und verwirrend. Wer bitte ist mit "Minderheiten" gemeint?? doch wohl nicht ernstlich die Mehrheit der Menschen schwarzer Hautfarbe in diesem Gebiet??
Eine Enzyklopädie sollte erhellen und nicht verscheleiern! Diesem Ziele sollten auch die Formulierungen Rechnung tragen.
Hella, Okt 2010

Da die Afroamerikaner damals nur die zweitgrößte (heute die drittgrößte nach den Latinos) Bevölkerungsgruppe darstellten, sind sie eine Minderheit. 1960 waren etwa 10,5% der US-Bürger Schwarze. Das ist durchaus eine Minderheit und die Einwohner von Watts damit eine Minderheitengesellschaft. Nur weil sie innerhalb von Watts die Bevölkerungsmerheit ausmachten, ändert sich daran nix. (nicht signierter Beitrag von 88.75.236.91 (Diskussion) 15:19, 9. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ja, stimmt, ist so schlüssig, wie es im Artikel steht.--DerPaulianer ([[Benutzer

Diskussion:DerPaulianer|Diskussion]]) 18:19, 8. Nov. 2012 (CET)

Der Satz "Die verbleibenden 31 Toten waren Zivilisten, von denen 26 durch Notwehrhandlungen umkamen, die in 23 Fällen von den Sicherheitskräften durchgeführt wurden." sollte umformuliert werden weil völlig unverständlich, hab es nicht gemacht weil ich einfach nicht nachvollziehen kann was gemeint ist. Sind 23 Menschen von Sicherheitskräften (Polizei/Nationalgarde) und 3 von Randalieren bzw. Zivilisten umgebracht wurden? TomtheMonkey (Diskussion) 10:48, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es steht da doch: 23 von 26 tödlichen Notwehrhandlungen wurden von Polizisten ausgeführt, zu den übrigen 3 Fällen wird nichts gesagt. Was soll da umformuliert werden? Höchstens ergänzt. Sowieso frage ich mich viel mehr bei dem ganzen Artikel, warum keine Quellen angegeben sind. Oder basiert alles auf diesem einen Literaturhinweis? 87.143.165.117 05:06, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rustin über die Riots[Quelltext bearbeiten]

Commentary magazine hat einen klassischen Artikel von Bayard Rustin über die Riots aus dem März 1966 ins Netz gestellt. Er ist sehr lesenswert und wer mag, kann damit auch unseren Artikel ausbauen. Grüße --h-stt !? 19:14, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Resonanz in Kultur[Quelltext bearbeiten]

Für den später ausgebauten Artikel ergänze ich mal, dass die deutsche Rapcore-Band GWLT den Song "Watts 1965" auf ihrem 2016er Album "Stein & Eisen" hat. (nicht signierter Beitrag von 146.52.23.145 (Diskussion) 17:37, 31. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Burn, baby, burn[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gelesen, dass "Burn, baby, burn!" der Schlachtruf der Unruhen gewesen sein soll. Ich finde im Artikel aber nichts dazu. Muss wohl ein damals bekanntes Lied gewesen sein. Gibt es eine Verbindung zu Chumbawambas "Give The Anarchist A Cigarette", wo das der Refrain ist? 46.114.138.45 20:49, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]