Diskussion:Waveboard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gattungsbezeichnung und Technik[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Änderungen von Benutzer:Streetsurfing teilweise revertiert, und zwar aus folgenden Gründen:

  • In der genannten Quelle (KStA) wird im Zusammenhang mit den Bewertungen der verfügbaren Boards durch die jeweilige Fangemeinde von Wave Board und Ripstick gesprochen, nicht aber von den Produkten The Wave oder RipStik. So erhielt ich auch auf die Frage an einen Jugendlichen, um was es sich denn bei diesen Geräten handele, die sinngemäße Antwort: „ein Waveboard, nennt man auch Ripstick“. Diese quasi übergeordneten Gattungsbegriffe werden offenbar parallel verwendet und sollten daher auch in der Einleitung des Artikels genannt werden.
  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der o. g. Benutzer identisch ist mit dem Website-Betreiber und The Wave-Vertreiber streetsurfing-online. Der neu eingefügte Weblink bringt zwar keine substantielle Anreicherung an Informationen gegenüber der Site des Herstellers, ist aber immerhin deutsch, weshalb ich ihn erstmal drin gelassen habe. Gleichwohl ist der Werbecharakter nicht zu übersehen. Andere Meinungen?
  • Wenn der vorstehende Punkt zutrifft, würde durch die verkürzte Einleitung die Konkurrenz ein wenig ausgebootet.

Die ursprüngliche Aussage, dass herkömmliche Inliner-Rollen zum Einsatz kommen, wurde dahingehend abgeändert, dass weichere Rollen verwendet würden, „um den besonderen Anforderungen an die Bodenhaftung gerecht zu werden“. Der Hersteller gibt im Owner´s Manual an, dass 77mm-Rollen mit einer Härte von 85A verwendet werden, und zwar „interchangeable with common inline skate wheels“. Was also ist der entscheidende Unterschied der The Wave-Rollen zu herkömmlichen 85A-Rollen? Außer vielleicht der Preis. --HDC al. Majortom7, posten 08:17, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bezug nehmend auf die Ausführungen von Benutzer:Majortom7:

  • Dass in der Fangemeinden eher von Wave Board als von The Wave gesprochen wird, ist wohl dem logischen Umstand geschuldet, dass die Produktbezeichnung The Wave zu The Wave Board umgemünzt wurde und dennoch Wave Board von RipStik unterschieden wird, die beide als die Gattungsbezeichnung den Begriff Casterboard nutzen und NICHT ihren Produktnamen. Das im deutschen Raum niemand ein auseinandergesetztes Wort im normalen Sprachgebrauch nutzt ist klar. Daher wird das englische Wave Board verständlicher Weise zu einem Waveboard, was nichts an der Tatsache ändert, dass es sich noch immer um einen Produktnamen und nicht um einen Gattungsbegriff handelt.
  • Deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Um auf die og. Webseite zu gelangen, genügt die simple Eingabe des Suchwortes Waveboard bei der weltgrößten Suchmaschine. Das auf der dortigen Webseite das Waveboard nicht nur weitergehend beschrieben, sondern auch beworben wird ist nichts ungewöhnliches und auch Ok so.
  • Meines Erachtens ist es nur logisch, dass die ZWEI Rollen eines Casterboards weit aus mehr aushalten müssen, als die ACHT Rollen von Inlineskates und somit auch gewiss einen anderen (stabileren?) Aufbau haben, was wiederum nichts mit der Angabe des Härtegrads zu tun hat.

Herbertus80, 24. August 2008

Wäre es nicht möglich, einen Artikel für Casterboards anzulegen und in diesem das Waveboard und das RipStik zu behandeln? Da sich beide sehr ähneln, wirken die Artikel redundant. Verlinkt einer der beiden auf den anderen, bleibt nicht mehr viel zu erklären übrig. Auch jetzt zählt der Artikel RipStik fast nur die Unterschiede zum scheinbar bekannteren Waveboard auf. --NessaT. 16:16, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Keine Reaktion? Wenn niemand Einspruch erhebt, werde ich mich daran machen, die beiden kurzen Artikel entsprechend dem englischen Beispiel zu einem längeren Casterboard-Artikel zusammenzuführen. --NessaT. 11:30, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gibt viele Tricks , da man sehr viele Möglichkeiten hat die Tricks zu gestalten. Hier sind erstmal ein paar tricks die sich alle noch erweitern lassen: Leichte Tricks:

-Tailfoot (hierbei stellt man beide Füße auf die hintere Platte) -Nosefoot (hierbei stellt man beide Füße auf die fordere Platte) -Manual (hierbei fährt man nur auf dem hinteren rad) -Nosemanual(hierbei fährt man nur auf dem forderrad) -Fs Bordsteingleid ((BG)hier fährt man mit dem forderen rad auf einem bordsein o.a. ,mit dem hinterm rad bleibt man auf dem Boden.Der Körper ist richtung Bordstein gedreht.) -Bs Bordsteingleid (hier gilt dasselbe wie beim Fs Bordsteingleid ,aber der Körper ist vom Bordstin weggedreht)

Ein paar Schwerere:

-Sunrise area (man macht einen Fs Bordsteingleid ,drückt die nose herunter ,dreht sich um 180° ,verlagert dann das gewicht auf die Tail und dreht sich um 90° richtung straße und fährt weiter) -360° (dieser Trick ist leichter gesagt als getan.Man dreht sich um 360° )

Es gibt auch Tricks die man nur zu 2. oder mit mehreren machen kann:

-friendly (man greift die hand des partners und zieht den Partner nach vorne .Der partner macht danach das gleich nochmal ,dann sind sie wieder dran.

-foot swap (für diesen trick braucht man 2 fahrer. Es ist einfacher wenn regular und der andere groovy fährt.Man fährt versetzt nebeneinander.der hintere stellt seinen forderen Fuß auf die Tail vom Partner .Der partner setzt seinen hintern Fuß auf ihre Nose.

Es gibt also quasi unendlich viele Tricks ,da man alle erweitern kann. Selbstverständlich kann man auch tricks vom skaten oder snowboarden benutzten

Fürs waveboarden braucht man alo nicht nur koordinationsvermögen und einen guten Gleichgewichtssinn sondern auch eine menge fantasie(wenn man als trickser fährt) (nicht signierter Beitrag von 95.223.76.241 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Entwicklung & Whiplash[Quelltext bearbeiten]

Kann noch jemand klären, inwiefern das Whiplash die herkömmliche Waveboard-Funktionsweise hat, d.h. ob da eine Gelenkachse drin ist? (nicht signierter Beitrag von Hanseatenboris (Diskussion | Beiträge) 10:00, 18. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Der Link zum Whiplash hat sich geändert. Richtig ist: http://waveboard24.de/blog/2009/10/whiplash-wavescooter/

--Alcedo72 11:22, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Erfinder ein Koreaner?[Quelltext bearbeiten]

Hier (und auf anderen Seiten wohl von hier kopiert) wird behauptet, dass ein Koreaner das Gerät schon 2003 designt hätte. Dies ist hier ohne Quellenangabe; auf der englisch-sprachigen Wikipedia ist davon kein Wort zu lesen. Also stimmt es oder nicht? -- 95.222.104.220 18:54, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Info wurde dem Artikel des KStA von 2008 entnommen. Gruß --HDC al. Majortom7, posten 19:19, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Physik des Waveboard-Fahrens?[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe Leute bergauf fahren (bei geringer Steigung). Kann bitte mal jemand im Artikel erklären, wie dabei der Vortrieb auf die Räder kommt? -- Wegner8 (Diskussion) 11:48, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Man nutzt die Gravitation, die auf den Koerper der fahrenden Person wirkt. Wenn die Rollen nicht senkrecht unter dem Koerperschwerpunkt sind, sondern von dort aus seitlich wegfahren, dann sinkt der Koerper durch den schraegen Winkel ab und drueckt die Rolle nach aussen. Diese Beschleunigung kann genutzt werden. Die fahrende Person muss dann den ausgescherten Fuss wieder unter den Koerper ziehen (das ist die Energie, die neu in das System einfliesst, darum kostet es (etwas) Kraft), dann kann der gleiche Vorgang zur anderen Seite wiederholt werden. Das gleiche Prinzip nutzt man auch beim Pumpen des Longboards. Auch Schlittschuh- und Inlinerfahren funktioniert nach diesem Prinzip, dort ist es einfacher ersichtlich. Fuer den Artikel braeuchte man eine ordentliche Referenz und nicht nur meine Erklaerung. --Meillo (Diskussion) 16:38, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]