Diskussion:Weberbock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorkommen Zitterpappel[Quelltext bearbeiten]

Beim Bearbeiten des Textes finde ich die Formulierung vor: ...hauptsächlich auf Zitterpappeln. Horion dagegen führt an in Weiden ... und Pappeln (Pop.nigra), nicht in Espen (Pop.tremula). Wer kann den Widerspruch lösen? --Siga 12:32, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi Siga,

ich kenne die Art aus Deutschland nur aus Weiden, zusätzlich zu den bei Horion genannten Arten auch aus Salix repens. Das brauchen garnichtmal die im Text zitierten "alten" Weiden zu sein, daumendicke Stämmchen reichen. "Hauptsächlich" Zitterpappel ist ganz sicher falsch (da kann man Horion ruhig glauben), allerdings könnte man Zitterpappel als gelegentliche Entwicklungspflanze (falls es so eine Literaturangabe überhaupt gibt) natürlich kaum bzw. garnicht widerlegen!

Gruß --Arctaphaenops (Diskussion) 00:10, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

The link to Lamia in the taxobox is misleading. Lamia is a fork containing Lamia (tier). But the animal is a rat.

I have removed the genus link. --olei 09:50, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Deutscher Name[Quelltext bearbeiten]

Lamia textor heißt seit Menschengedenken Weberbock - nicht mehr und nicht weniger. Wieso muss man da in Wikipedia den Namen "Schwarzer" Weberbock kreieren? Sind den Autoren vielleicht auch weiße oder grüne Weberböcke bekannt, oder stammt das aus irgeneiner NABU-Faszination-Natur-Erleben-Entdecken-Geniessen-Broschüre? Es gibt im deutschen Sprachraum wirklich nicht viele althergebrachte und gut etablierte Käfernamen - bitte Leute, vermurkst die nicht auch noch! Die vielen neu erfundenen Rote-Liste-Namensungetüme ("Veilchenblauer Wurzelhals-Schnellkäfer" u. Ä.) sind schon schlimm genug!!!

--Arctaphaenops (Diskussion) 23:42, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

die wikipedia kreiert nichts, die wikipedia schreibt ab. immer. ich kann hier nicht mehr rekonstruieren, woher der name wirklich stammt, aber ungeachtet dessen ist die weglassung des "schwarzer" natürlich sinnvoll und auch schon geschehen. lg, --kulacFragen? 21:58, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Habitat Elberadweg[Quelltext bearbeiten]

In Dresden am linksseitigen Elberadweg, zwischen Autobahn und Gohliser Windmühle, scheint sich ein Habitat des Weberbocks zu befinden. Dort gibt es einen etwa 1 km langen Auwald, hauptsächlich aus Weiden. Dort habe ich heute 2 lebendige Käfer gefunden (die ich vom Radweg entfernte und in den Weidenbusch verfrachtete), sowie 4 totgefahrene, die ich alle bestimmen konnte.

Ja, ich weiß, hier muß man ja eigentlich alles beweisen. Ich könnte höchstens ein paar Fotos beisteuern, die meine Freundin gemacht hat. Ist leider kein Beweis für den Standort. Aber anhand meiner Fingerabdrücke kann man mich sicher identifizieren. Außerdem könnte eine Wanderin bezeugen, meine Freundin gesehen zu haben. --2003:C2:7F02:7740:28E8:7720:E0D2:584D 16:07, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Und welchen Mehrwehrt hat diese Information hier in der Diskussion? Lade doch besser Fotos der Sichtung bei iNaturalist hoch, von dort gelangen die Funddaten auch an GBIF und werden genutzt. Für Dresden ist zum Beispiel noch kein Fund dort eingetragen, nur für die Umgebung. LG, --Walnussbäumchen (Stephan) (Diskussion) 18:37, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
GBIF kannte ich noch nicht, ich werde versuchen, die Fotos hochzuladen. Die Sichtung habe ich gestern erstmal an den NABU Dresden gemeldet.
Welchen Wert die Info in der Diskussion hat? Bezüge auf irgendwelche Literatur sind doch oft veraltet. Meine Info dient der Wahrheitsfindung! --2003:C2:7F02:7737:21A9:2278:8E90:7764 16:02, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wir können hier als Beleg nur und ausschließlich veröffentlichte Quellen verwenden. Dass damit auch manchmal eine wahre Info draußen bleiben muss, ist der Preis für die Nachprüfbarkeit.--Meloe (Diskussion) 16:22, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist ja kein Wunder, wenn für Dresden noch nichts eingetragen ist. Ich (Rentner) hab es zwar geschafft, mich bei iNaturalist anzumelden, aber ich finde nichts zum Hochladen. Manchmal erscheinen so ein paar Bildchen, wie es funktionieren soll, das bringt mich aber auch nicht weiter, weil man da nix anklicken kann. Also wie geht dort das Hochladen? --2003:C2:7F02:7702:D0EC:656A:72E6:63D3 00:35, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
So, nach vielen Versuchen hab ich es jetzt geschafft. Ist schon ein bißchen verwirrend, erst nach Start über die Mailbox kam der Hochladen-Button. --2003:C2:7F02:7702:D0EC:656A:72E6:63D3 01:35, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]