Diskussion:Weh dem, der lügt!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist denn das hier für ein Tohuwabohu? --Kira Nerys 19:17, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Liebe Kira! Ich schaue zufällig vorbei, weil ich wissen wollte, ob denn traditionell bei "Weh..." nach dem "dem" ein Komma gesetzt wird. Meine beiden Anmerkungen zu deiner Anmerkung: a) Ein wenig genauer, wär' nicht schlecht. Was geht denn deiner Meinung nach vor allem durcheinander? Für mich sieht der Artikel auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. b) WP ist kein Dienstleistungsbetrieb für Menschen, die sich den großen Brockhaus nicht leisten wollen oder können und ein (von anderen zubereitetes!) Hotelfrühstück aus exakt aufbereiteten Informationen erwarten. WP ist immer auch eine Einladung zum Mitmachen. Nun denn: Ordne, ergänze, mach es besser! --Delabarquera 21:09, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Einwurf einer IP[Quelltext bearbeiten]

Bischof Gregor ist keineswegs weltfremd, wie behauptet. Die maßlose Schärfe seines großes Monologs gegen die Lüge hat rein persönliche Gründe:

So züchtig' ich mich selbst für meinen Stolz.
Denn wär' ich wahr gewesen, als der König
Mich jüngst gefragt, ob etwas ich bedürfe,
Und hätt' ich Lösung mir erbeten für mein Kind,
Er wär' nun frei, und ruhig wär' mein Herz.

Als Leon ihm Atalus zurückbringt sagt er ihm:

Ha, du, mein toller Bursch. Mein Wackrer, Treuer!
Hier meine Hand! Nicht küssen, drücken -
So. Nu, hübsch gelogen? Brav dich was vermessen?
Mit Lug und Trug verkehrt? Ei ja, ich weiß.


Dabei weiß er gerade NICHT, dass Leon seine extreme Verurteilung der Lüge wörtlich genommen und verwirklicht hat.

eingefügt von Reissdorf 12:51, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Review 4. Juli – 30. August 2009[Quelltext bearbeiten]

Ich habe (als Halb-Laie) den Artikel zuletzt etwas erweitert und u.a. die Infobox eingefügt. Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge? Was lässt sich noch ausbauen? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 10:41, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Viel, sehr viel! Siehe zum Beispiel die WP:RLW#Qualitätsstandards für Artikel zu literarischen_Einzelwerken.
Vor allem sprachlich sollte der Artikel komplett überarbeitet werden. Da hast Du mit Deinen Ergänzungen den bisherigen Artikel m.E. viel zu sehr geschont. Allein in der Einleitung finden sich Stilblüten wie „Ausstrahlung des österreichischen Volkstheaters“, „Das Stück wurde zuerst falsch verstanden, weil Leon sagen darf, was er will.“
Dann ist der Artikel bislang fast vollkommen unbequellt. Die Inhalte im ZUM-Wiki sind ihrerseits unbequellt und genügen WP:Quellen m.E. nicht. Andere Abschnitte wie „Hintergrund“ oder „Uraufführung 1838“ haben gar keinen Einzelnachweis, was dann auch zu wieselnden Aussagen wie „Von wenigen wurde behauptet“ führt. Da müssen konkrete Belege her und Ross und Reiter genannt werden.
Wenn Du wirklich tiefer in den Artikel einsteigen willst, würde ich Dir vor allem erst mal Sekundärliteratur empfehlen, z.B. gibt es ein altes Reclam-Heftchen „Erläuterungen und Dokumente“, in dem sich sicher einiges an Infos findet. Damit könnte man den bisherigen Inhalt auf bessere Quellenbasis stützen und findet sicher auch noch mehr zur Analyse, Interpretation, Rezeption des Stücks usw. Viele Grüße! --Magiers 15:54, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Okay, ich werde mich in nächster Zeit mit Sekundärliteratur beschäftigen; gibt es vielleicht noch andere Meinungen? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:37, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur kurz zur Form: Ich denke, erst sollte der Inhalt kommen, dann das Weitere. Das Bild Grillparzers steht etwas unglücklich unter der Infobox, würde ich an eine andere Stelle versetzen. Zur Uraufführung noch das Bild vom Burgtheater, vielleicht gibts da noch was Historisches? Der Artikel krankt ja etwas an Bilderlosigkeit. -- Alinea 15:28, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Burgtheater-Bild ist drin. Aber was könnte man sonst noch an Bildmaterial reinpacken? Denn du hast Recht, der Artikel ist wirklich etwas unterbelichtet - wohin würdest du das Grillparzer-Bild setzen, wenn nicht an den Anfang? In den Abschnitt Hintergrund vielleicht? Ein anderer möglicher Ort erschließt sich mir nicht. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 17:34, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn man Hintergrund und Uraufführung unter einer gemeinsamen Überschrift zusammenpackte, könnte da Grillparzer mit hinein, verkleinert natürlich, also hochkant. Vielleicht gibt es im Netz auch noch ein anderes farbiges Bild von ihm, dass man hochladen könnte. -- Alinea 18:32, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich finde, Hintergrund und Uraufführung sollten nicht zusammen in einen Abschnitt gesteckt werden, da diese zwei Dinge nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. Die Bilder habe ich ausgerichtet, ist es nun besser so? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 16:17, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schon besser, aber der Grillparzer ragt so weit in den nächsten Abschnitt. Wie wärs mit diesem Bild. Ist viel schöner, nicht so hoch und auch frei zum Hochladen. Gruß -- Alinea 16:56, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich finde, das bereits verwendete Bild passt besser. Es wurde 1841 angefertigt, das heißt, es passt auch besser in den zeitlichen Rahmen des Artikels (Uraufführung 1838, Ersterscheinung 1840) als das auf zeno.org, welches schon 1828 erstellt wurde. Ich habe es dennoch ein wenig beschnitten, jetzt ragt es nicht mehr ganz so weit in den nächsten Abschnitt rein. Besser so? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 16:47, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Review beendet. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 22:35, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:45, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]