Diskussion:Wehrertüchtigungslager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe folgenden Satz ausgelagert:

Viele Verantwortliche für Massenmorde z.B. in Konzentrationslagern durchliefen diese "Vorbereitungsmaßnahme".

Begründung: Dass die politische Indoktrination in WEL sicherlich zu Gräueltaten beitrug, will ich nicht in Abrede stellen. Dennoch verzerrt diese Behauptung die Kernaufgabe und Definition eines WEL. Wehrertüchtigungslager waren keine Vorbereitungsstätten für KZ-Massenmörder, sondern dienten in erster Linie der militärischen und soldatischen Vorbildung von Hitlerjungen, damit man diese möglichst zügig "ins Feld" werfen konnte. Dass einige der Verantwortlichen für Massenmorde in ihrer Jugend eine Ausbildung in einem WEL erhielten ist sicher unstrittig. Die großen Bestien (Göth, Mengele, u.a.) waren aber schlichtweg zu alt um WEL durchlaufen zu haben. --Fippo 00:29, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]