Diskussion:Weißbinden-Zahnspinner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bitte bei der Wahrheit bleiben[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer, ihr behauptet hier: "Das Mittelfeld der Vorderflügel ist in Form einer Binde mehr oder weniger weißlich aufgehellt und unterscheidet den Falter dadurch von den ähnlichen Arten Ungefleckter Zahnspinner (Drymonia dodonaea), Dunkelgrauer Zahnspinner (Drymonia ruficornis), …" Ihr braucht nur eine beliebig große Serie von Exemplaren beider Arten zu vergleichen, um zu sehen, daß D. dodonaea durchschnittlich eine viel stärker entwickelte und viel hellere weiße Binde im Mittelfeld hat als D. querna. Der wahre Unterschied liegt im Vorhandensein bzw. Fehlen und in der Farbe des Mittelflecks (Discoidalflecks, Halbmondflecks). Auch D. ruficornis hat in der Regel eine hellgraue bis weiße Mittelfeldbinde; hier liegt der wahre Unterschied gegenüber D. querna in der Färbung des Mittelflecks.
Das Merkmal "gerade innere Querlinie" ist richtig und kann so stehenbleiben; den übrigen Text solltet ihr an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen. Danke.
IP 89.51.66.67 23:54, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Dies scheint mir aber kein Problem von Wahrheit/Unwahrheit, sondern allenfalls von Wissen/Nichtwissen zu sein. Die Formulierung der Überschrift könnte als implizite Unterstellung eine Lüge interpretiert werden und wäre insoweit ein Verstoß gegen WP:WQ. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist und wünsche noch einen schönen Abend.--Jkbw 00:08, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, Wahrheit ist hier gemäß der Logik zu verstehen, also im Sinne der Gegensätze wahr und falsch. Ich dachte, meine Formulierungen ("der wahre Unterschied") hätten das ausreichend deutlich gemacht.
IP 89.51.66.67 01:14, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Tenor des Beitrags war auch so bei mir angekommen, deshalb auch mein Satz Ich gehe davon aus .... Nur die Überschrift schien mir halt ein wenig brutal. Schönen Sonntag noch. --Jkbw 12:57, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo IP 89.51.66.67 , toll, was du immer für fundierte Beitäge auf die Diskussionsseiten stellst. Was hältst du davon, deine Formulierungen selbst einzustellen, da du ja offensichtlich eine beliebig große Serie der Arten vergleichen kannst? Gruß--Dumi 22:11, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]