Diskussion:Weihnachtsinsel (Australien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendetwas stimmt mit den Zahlenangaben nicht. Im Artikel wird behauptet, die Hauptstadt hätte 2700 Einwohner. Schaut man sich den Hauptstadtartikel an, ist dort nur von 500 Einwohnern die Rede. Gleichzeitig wird gesagt, dass diese 500 Einwohner ca ein Drittel der Gesamtbevölkerung ausmachen (also 1500)! Wo bleiben die anderen 1200??? Bitte überprüfen! Gregor Helms 16:19, 1. Jan 2005 (CET)


Das habe ich herausgefunden: Die Einwohnerzahl dieser (australischen) Weihnachtsinsel soll etwa 1300 betragen, die Einwohnerzahl der anderen (polynesischen) Weihnachtsinsel liegt bei 2537. Aber wie das mit der Aufteilung der Bewohner ist, weiss ich nicht. Ralf Pfeifer 13:26, 25. Mär 2005 (CET)

Jetzt habe ich auch die Quelle gefunden, die das so verwirrend darstellt: http://infos.aus-germanien.de/Weihnachtsinsel Ralf Pfeifer 13:29, 25. Mär 2005 (CET)

Die Quelle http://infos.aus-germanien.de/Weihnachtsinsel ist aus wikipedia und der Vorgänger meiner Überarbeitung. Die Population hatte ich aus dem CIA-World Factbook. Denke das ist zuverklässig. Aber ich recherchiere nä. Woche mal in der Unibibliothek. Im I'net sind zuviele verschiedene Angaben. --cwagener 13:36, 25. Mär 2005 (CET)
Naja, seit dem Irak-Krieg bin ich mit CIA-(des-)Informationen etwas vorsichtiger ;-) Ralf Pfeifer 13:40, 25. Mär 2005 (CET)


Die Bevölkerungszahl stimmt auch nicht mit der "Liste unabhängiger Staaten nach Einwohnerzahl" überein! Dort hat die Weihnachtsinsel sogar nur 351 Einwohner - das halt ich für echt zuu wenig. Aber vielleicht pendelt die Zahl auch jahreszeitenbedingt?! Lemidi 15:11, 27. Jan 2006 (CET)

Habe gerade noch recherchiert und überall die aktuelle Zahl 361 gefunden. Link: http://www.odci.gov/cia/publications/factbook_old/geos/kt.html Deshalb übernehme ich jetzt eben diese Zahl. Lemidi 15:11, 27. Jan 2006 (CET)


Das CIA-Factbook lag längere Zeit falsch (siehe englische version). Hystrix 7:47 19. Feb 2006


Verschiedene Inseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde! Ich habe das Problem, daß ich auf meinen Atlas und anderen Quellen mehrere Weinachtsinseln lokalisieren. Eine liegt im Indischen Ozean, gehört zu Australien. Auf eineige Karten liegt die Insel nahe Bandung (Java). Es gibt aber auch eine Weihnachtsinsel nahe Australien und eine weitere im Pazifik. Wohl gibt es kaum zwei Weinachtsinseln im Indischen Ozean. Oder doch? Oder nicht doch? oder? 22:43, 11. Apr 2006 (CEST)

Das würde ich auch gerne mal wissen. Bin da vorhin auch zufällig darauf gestossen. Die Insel liegt in der nähe von Kiribati. Wollte mich hier bie Wikipedia Informieren, aber irgendwie ist das jetzt ne andere Insel :D. Sehe der Beitrag ist fast 4 Jahre alt und kam keine Antwort, falls einer zufällig drauf stösst und sich auskennt, könnte man mal erklären, was es damit auf sich hat? -- 84.135.213.78 09:03, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Begriffsklärung: Weihnachtsinsel. – Simplicius 09:22, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Seid ihr sicher das die Atomtests hier waren und nicht auf der Weihnachtsinsel im Pazifik? Gruss Smaug100

Ich glaube, Du hast Recht: [[1]], [2], [3]. Kuurz: Da hat einer Mist gebaut. --J. Patrick Fischer 18:40, 15. Jul 2006 (CEST)
Dann wuerde der Brockhaus Mist gebaut haben, wirklich? Seite 62, Weihnachtsinsel, dtv-Lexikon, Band 20, May 1970, erwaehnt Zusammenarbeit mit Brockhaus. Darunter ist der Eintrag fuer die anderen Weihnachtsinseln. Das Lexikon erwaehnt die Evakuierung der Bevoelkerung und die Erprobung der ersten britischen Wasserstoffbombe 15.5.1957. April 1962 begannen dann die Unterwasserkernwaffenversuche, so das Lexikon. 2001:8003:A070:7F00:34EA:28FD:CC9A:B285 09:26, 25. Jun. 2021 (CEST).[Beantworten]

Bevölkerung 1974[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen alten Brief vom 6. März 1975 wiedergefunden, in dem Projects Officer J.G. Hunt von der Volkszählung am 31. Dezember 1974 berichtet:

Ethnien
=======
Chinesen    1687
Malayen      930 (einschl. Indonesier und Cocos-Malayen)
Europäer     219
Inder         37
Eurasier      22
-insgesamt- 2895
Orte (geschätzt)
================
Flying Fish Cove             900
Settlement                   382
Poon Saan (Halfway)         1150
Lower Drumsite (Silver City) 140
Drumsite                     320
Waterfall & Grant's Well       4
South Point                    0
-die Summe ergibt eins zuviel, dafür sind die Einwohnerzahlen der Orte auch nur geschätzt-

Darf ich das in den Artikel einbauen? Es ist zwar alt, aber neuere Zahlen sind m.E. nirgends veröffentlicht, könnten aber vielleicht durch eine Mail an die Regierung von Christmas Island erfragt werden.--Ratzer 21:13, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das abs.gov.au gibt die letzten Volkszaehlungsdaten so an. Dieses Jahr kommt eine nue Zaehlung. Die Aufteilung nach Rassen ist nicht mehr beliebt, ausser bei Aboriginal and Torres Strait Islander Leuten. ABS Home > Census > Quickstats 2016 Census QuickStats Australia | Other Territories | Statistical Area Level 3 Christmas Island Code 90101 (SA3) Search for a Community Profile People 1,843 Male 61.3% Female 38.7% Median age 38 Families 305 Average children per family for families with children 1.9 for all families 0.9 All private dwellings 566 Average people per household 2.7 Median weekly household income $2,141 Median monthly mortgage repayments $1,717 Median weekly rent $152 Average motor vehicles per dwelling 1.8 Also 1,843 Bevoelkerung. 2001:8003:A070:7F00:D1C1:8A35:E3F2:3C01 03:25, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Referenzierung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung muß noch überprüft und referenziert werden. -- Marbot 22:19, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Woher kommt eigentlich der Name Weihnachtsinsel? --Tempi  Diskussion 11:40, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Steht umseitig im Artikel: So benannt zu Weihnachten 1643. --NCC1291


Amtssprachen?[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gern eine Quelle zu den angeblichen Amtssprachen dieser 2000-Einwohner-Insel. Meines Wissens kennt Australien das Rechtsinstitut Amtssprache gar nicht. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 15:56, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Flora und Fauna[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube der letzte atz des ersten unten zitierten Abschnitts gehört unter den zweiten Absatz, da er sich ja auf Krabben bezieht und nicht die vorher beschriebenen Ameisen.

"Während die Tierwelt früher unter dem massiven Phosphatabbau zu leiden hatte, stellt heute die aus Afrika eingeschleppte Gelbe Spinnerameise (Anoplolepis gracilipes) die größte Gefährdung für die autochthone Tierwelt dar. Es wird nach Mitteln zur Eindämmung dieser Ameisenart gesucht, die bereits auf einem Viertel der Insel verbreitet ist.[11] Die Populationsdichte betrug nach der letzten Zählung in 2015 280.00 Krabben pro km², damit hat die Weihnachtsinsel die höchste Krabbendichte weltweit.[12]

Die rotgefärbten Weihnachtsinsel-Krabben (Gecarcoidea natalis) kommen nur hier und auf den Kokosinseln vor. Jedes Jahr im November (je nach Mondphase) strömen Millionen von Krabben aus dem Wald zur Küste, um dort ihre Eier ins Meer abzugeben.[13] Außerdem gibt es auf der Insel die weltweit größte Population der Palmendiebe (Birgus latro)." (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:B6C0:2E16:6491:7DAB:1A80:B19F (Diskussion) 12:03, 29. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]