Diskussion:Weiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen von 2006+2007, aufgegriffen 2015[Quelltext bearbeiten]

Ist es für einen Weiler nicht typisch, daß es keine Straßennamen gibt, sondern nur den Weilernamen und eine Hausnummer? Wenn dem so ist, fände ich eine Ergänzung dazu sehr nützlich.


es ist mir schleierhaft, weshalb es einen redirect von "Einöde" hierher gibt. --194.94.133.193 15:07, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

weil im Artikel der Weiler (3 bis 9 Wohngebäude) gegenüber der Einöde (1 bis 2 Wohngebäude) abgegrenzt ist (zumindest ist das die offizielle Definition in Bayern). Wenn du mehr zum Begriff Einöde sagen kannst, wäre ein eigener Artikel natürlich willkommen --Ratzer 09:20, 2. Jun 2006 (CEST)

Ortsschild...also ich hab hessische Verwandte dort fahren wir auch ab und zu durch so Gehöfte mit grünlichem Ortsschild...das müssten nach dem Artikel zu urteilen dann aber Dörfer sein! Waren nämlich definitiv weit mehr als 9 Gebäude....-andy 80.129.110.170 21:51, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigentlich spricht da schon der einschlägige Artikel Ortstafel für sich. Dort kapriziert man sich zu der grünen Ortshinweistafel zwar auch auf Behördenjargon, zeigt dann aber gleich eine solche Tafel von Basedow, das mit über 600 Einwohnern mit Sicherheit nicht als Weiler bezeichnet werden kann. Ich halte den Behördenjargon hier daher für zu sehr in den Vordergrund gestellt, denn entscheidend ist hier, ob es sich um eine geschlossene Ortschaft handelt oder mit 100 km/h durchgebrettert werden darf. Es gibt durchaus kleine Wohnplätze mit „richtiger“ Ortstafel. -- 93.197.45.153 23:36, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Entschließung des bayerischen Staatsministeriums[Quelltext bearbeiten]

Habe folgende Frage. Weiß jemad, wo ich die Entschließung des bayerischen Staatsministeriums des Inneren finde, in der der Begriff "Weiler" definiert ist. Weder auf der Seites des bayerischen Innenministeriums noch im bayerischen Staatsanzeiger habe ich dazu etwas gefunden. Danke, falls jemand was findet.

Rotte nicht gleich Weiler[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe Rotte und Weiler bezeichnen in Österreich offiziell zwei verschiedenen Siedlungsformen. Die Aussage im Artikel dass Rotte im österreichischen bloß ein veralteter Audruck für Weiler sein soll entspricht nicht den Tatsachen. Zur Verdeutlichung: bei einer Rotte handelt es sich um Gebäude in lockerer Anordnung ohne Rücksicht auf deren Anzahl während ein Weiler offiziell drei bis neun Gebäude in engerer Lage bezeichnet.

Siedlungsform[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Satz des Abschnitts lautet: "Es kann auch der Fall sein, dass in einem Gemeindegebiet die Straßen benannt werden, aber die Hausnummerierung auch bei solchen kleineren Orten nach dieser Straßenbenennung erfolgt." Der ist für mich nicht verständlich. Kann das jemand so umformulieren, damit alle wissen, was gemeint ist? Danke. --Eweht 18:05, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das bedeutet, dass aufgrund der geringen Siedlungsgröße eigene Straßennamen unsinnig wären und die Häuser stattdessen einfach der Reihe nach durchnummeriert werden. Z.B.: Erika Musterfrau Kriegsdorf Nr.4 12345 nächste Kreisstadt

oder die Weiler liegen an einer benannten Landstraße, z.B.: Max Mustermann Schotterpiste 5 12345 nächste Kreisstadt

--46.5.254.11 09:03, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Mir ist, ebenso wie Eweht, der Satz unklar und ich bitte - 12 Jahre später - ebenfalls um Umformulierung. --2001:4BB8:2D1:E777:0:0:EDF:A7D5 22:01, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Referenz [4][Quelltext bearbeiten]

Unter dem Linktext Kirchweiler als Siedlungsform verbirgt sich eine PDF-Datei, bei der es sich um das völlig aus dem Kontext gerissene Kapitel (?) 10 eines „Endbericht Sinus“ handelt, wobei nicht einmal zu erahnen ist, um was für eine Ausarbeitung von was für einem Urheber es sich dabei handelt. Ich halte diese Darstellung eines Einzelnachweises wirklich für ausgesprochen unglücklich. -- 93.197.45.153 23:36, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich lernte (vor Jahrzehnten mal), daß ein Weiler kein eigenes Gotteshaus resp. keine eigene Kirche (möglicherweise aber eine Kappelle) hat und somit kein Dorf sei. Ist dem so - und wenn ja: wo wäre dem so? --ProloSozz (Diskussion) 09:32, 24. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie fehlt mir da bei der Einstufung auch der Begriff Flecken. Le Duc de Deux-Ponts (Diskussion) 13:15, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Weiler vs. Bauernschaft[Quelltext bearbeiten]

In Norddeutschland pflegte man diese Ortschaften, die kleiner als ein Dorf waren und über keine Kirche, Schule und ähnliche Einrichtungen verfügten, gewöhnlicherweise mit dem Ausdruck "Bauernschaft" zu belegen. Der Ausdruck "Weiler" war ungebräuchlich. Ob es möglicherweise Unterschiede zw. Weiler und Bauernschaft gibt, sollte im Artikel erörtert werden. --2001:9E8:460E:B0E:7000:9AC3:F7E3:1394 14:26, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]