Diskussion:Weinbau in Kroatien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschieben des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Strukturierung des Themas werden alle Einstiegsseiten zum Thema Wein. Weinbau in ... heißen. Diskussion bitte auf [1] SeballaOne 15:21, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Text ist noch nicht vollkommen, bitte nicht sofort löschen! Ich werde mir Mühe geben, die Artikel noch zu verbessern und die weitere Infos zu schreiben XYZ

Bitte Slawonien nicht vergessen! Srdačan pozdrav od jednog ljubitelja graševine, Jakob stevo 16:09, 21. Apr 2004 (CEST)

Leider, leider, mit Slawonien kenne ich mich gar nicht aus! Falls ich irgendwo was finde, schreibe ich es natürlich! Ah da, srdacan pozdrav natrag!

weinbau in slavonien[Quelltext bearbeiten]

neben Kutjevo und Ilok gibt es auch noch Orahovice. Die angebauten Weine der Region sind: rainski rizling, grasevina, silvanac, pinot bijeli pinot sivi. Durch die Südlage und die oft lehmigen nährstoffreichen und trockenen Böden zeigen diese Wein naturgemäss einen sehr hohen Gehalt an Zucker. Die Weine sind, abhängig von der Rebsorte natürlich meisst auch mit einem deutlich höheren Säureanteil ausgetattet, als Weine aus Dalmatien.

Slavonische Weine sind, wegen der Nähe zum Österreichisch-Ungarischen traditionell im Ausbau den französischen oder süddeutschen Weinen vergleichbar, zeichen sich aber durch deutlich mehr Vollmundigkeit in Buket und Geschmack aus.

Einige der vormals volkseigenen Betriebe worden komplett umstrukturiert und von Weinbauspezialisten neu strukturiert. Ergebnis sind Mustermetriebe wie der von Krauthaker, deren Spitzenweine durchaus auf höchstem Niveau rangiert.

Kroatien ist als Weinland bisher weitgehend unentdeckt und in kaum einem Weinführer zu finden.

Alle regionen und Anbaugebiete[Quelltext bearbeiten]

ist es Ok, wenn ich die bereits erfassten Beiträge zu den von mir erfassten Regionen verschiebe? so könnte man nach das ganze in der richtigen (weingesetzlichen) struktur darstellen.


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:57, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]