Diskussion:Weinberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der gesamte Text enthält keine Einzige Quelle und keinen Beleg für gemachte Aussagen. Auch wenn es sich dabei um allgemeingültiges handelt müssen die genannten Fakten nachverfolgbar sein um als solche zu gelten. Siehe unten: "Bitte gib Beleg für hinzugefügte Informationen an!" --91.89.2.181 21:03, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


Verwaistes Bild[Quelltext bearbeiten]

In Anbetracht der Tatsache, dass auf dem alten Photo nicht viel erkennbar und größtenteils nur Wald zu sehen ist, der mit Weinbergen nun wirklich nichts zu tun hat, habe ich es mir erlaubt, die Darstellung durch eine geeignetere zu ersetzen (: --No Use For A Name 21:51, 11. Nov 2004 (CET)


Bei den verwaisten Bildern gefunden, falls noch benötigt. --Gruß Crux 17:52, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Das sieht eher nach einem Weingarten aus als nach einem Weinberg.

Ab welchem Neigungswinkel darf eine Anbaufläche denn als Weinberg bezeichnet werden? Gibt es eine gesetzliche Regelung oder kann man jede Rebenpflanzung mit leichten Bodenunebenheiten so bezeichnen?

Das ist die Frage. Also wenn`s sehr eben ist, spricht man von Weinfeldern.
--Bagerloan (Diskussion) 14:57, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bruchsteinmauer[Quelltext bearbeiten]

Oberhalb des Rheins sitzen in den Bruchsteinmauern der Weinberge alle zwei, drei Meter Bruchsteine quer in der Mauer und ragen so etwa 10 bin 20cm hervor, über die ganze Mauer ist das unregelmäßig verteilt, auch von oben nach unter. Welchen Sinn hat das? ... kam heute als Frage in der WP-Auskunft. Vorschläge? Gruss --Grey Geezer nil nisi bene 10:43, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:27, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich fand es schon immer kurios, wenn Touristen von "Weinbergen" redeten, wenn sie Weingärten in der Flachlage meinten. Der Artikel suggeriert, dass es sich beim Wort "Weingarten" nur um einen von vielen handele. Dem ist aber wohl überhaupt nicht so:

Brandenburg - Nachweis der Nutzungsarten und Klassifizierungen im Liegenschaftskataster - Nutzungsartenerlass - Erlass des Ministeriums des Innern Aktenzeichen 13- 573-31 vom 22 .Februar 2013:

Weingarten ist eine mit speziellen Vorrichtungen ausgestattete Agrarfläche auf der Weinstöcke angepflanzt sind.

---

Sachsen - Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Führung des Liegenschaftskatasters (Liegenschaftskatastervorschrift - VwVLika)

Weingarten WG Flächen, die der weinbaulichen Nutzung dienen, einschließlich der Flächen, die der Aufzucht dienen.

---

Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland - Katalog der tatsächlichen Nutzungsarten im Liegenschaftskataster und ihrer Begriffsbestimmungen (AdV-Nutzungsartenkatalog)

31400 Weingarten “Weingarten“ ist eine mit speziellen Vorrichtungen ausgestattete Agrarfläche, auf der Weinstöcke angepflanzt sind.

---

Ich könnte jetzt mit jedem Bundesland weitermachen, so ich ein PDF dazu finde. Habe auch eben einen Blick ins Geoportal Rheinland-Pfalz geworfen. Kein Wort von "Weinberg" - aber "WG", laut Legende "Weingärten".

Warum läuft dieser Artikel also unter dem Lemma Weinberg? Fränsmer (Diskussion) 16:39, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das hat wohl historische Gründe: Die Luther-Bibel, in der circa 500-mal der Begriff Wein vorkommt, kennt nur den „Weinberg", verwendet aber „Weingärtner", weil es den „Weinbergner" nicht gibt. Jedenfalls ist der Begriff Weinberg in der Literatur häufiger und bezeichnet auch Weingärten in der Ebene. --Otberg (Diskussion) 17:09, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
"Weinberg" mag älter sein und in der Literatur häufiger verwendet werden. Was ist das allerdings wert, wenn amtlich - scheinbar - durchweg von "Weingarten" die Rede ist? Wäre da eine Weiterleitung auf Weingarten, inkl. Abschnitt zu beiden Begriffen nicht sinnvoller als der Status Quo? Fränsmer (Diskussion) 19:08, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Was in der BRD vielleicht „amtlich“ ist, hat keinen direkten Einfluss auf die Lemmawahl in der deutschsprachigen WP. Die Lemmawahl erfolgt vielmehr anhand der Literatur. --Otberg (Diskussion) 00:29, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn die in der Einleitung aufgezählten Synonyme noch genauer definiert werden würden, ob es sich also "nur" um regiolektale Varianten handelt oder sogar um konnotativ stärker abweichende Begriffe, wie hier angedeutet. Hodsha (Diskussion) 15:38, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zustand des Artikels[Quelltext bearbeiten]

1. Warum werden Trauben überhaupt an Weinbergen angebaut? Selbst heutzutage bleibt die Bewirtschaftung eines Weinberges weiterhin ein Aufwand, welcher in dem Maß für keine andere Nutzpflanze betrieben wird. Diese Anbaumethode ist also sicher nicht gewählt worden, weil es schön aussieht.
2. Ab wann wurden Trauben an Weinbergen angebaut? Kannte der Römer schon Weinberge? Im Artikel über Wein selbst lässt sich lesen, dass zumindest in Italien noch bis zur Neuzeit Weinreben wild an Bäumen wuchsen, allerdings existieren genug Schilderungen und Abbildungen von Weinbergen aus deutlich früheren Zeiten.

Der Artikel gehört zu denjenigen, welche auch nach 15 Wiki-Jahren immer noch ein furchtbar rudimentäres wie einseitiges Wissen vermitteln, immerhin bestehen 2/3 davon allein aus Ökologie und Rekorde, sowie wenigen Fachbegriffen im Abschnitt über deren Zweck. Über Sinn oder Historie lässt sich dagegen in keinem einzigen Satz etwas finden. Und wenn dem Aspekt des Naturschutzes schon ein solcher Raum eingeräumt wird, sollten auch dem Tourismus ein paar Absätze gewidmet sein, schließlich sind viele Weinanbaugebiete gerade wegen den Weinbergen berühmte Touristengebiete (Main, Mosel, Rhein). --92.196.87.116 10:00, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Vorteil von Hanglagen sind höhere Sonneneinstrahlung, weniger Frostgefahr, besserer Luftaustausch etc. - siehe hier [1]. --Otberg (Diskussion) 11:07, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Rekorde werden wahllos irgendwelche Orte genannt, ohne dass konkretisiert – geschweige denn belegt wird – welche Rekorde hier aufgestellt werden: Hamburg, Gut Warleberg , Hitzacker (Wendland), Werder, Zielona Góra, Mielęcinie, Süden von England, Huy, Holland, Dänemark und Schweden. Dies sollte überarbeitet, verschoben oder gelöscht werden. Grüße --Montrachet (Diskussion) 09:48, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]