Diskussion:Weinstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Weinstein“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

k. Überschrift[Quelltext bearbeiten]

das dekantieren macht man imho nur um evtl. im flaschenhals befindliche beimengungen (korkstückchen??) abzuschütten, der weinstein sitzt aber doch wie im artikel beschrieben am flaschengrund Pm 20:08, 6. Jul 2004 (CEST)

So gelesen: Weinstein findet sich auch am Flaschenboden (sowie am Korken — soweit überhaupt vorhanden). Es geht aber hauptsächlich allgemein ums Depot (Wein). Habe Artikel mal abgewandelt.

Bei "Die Hallwag Weinschule" heisst es allerdings auch, das Weinstein weder ein positives noch ein negatives Merkmal sei. - 217.184.96.36 20:17, 6. Jul 2004 (CEST)


Man sollte auch sagen, wozu es gut ist:

In einem norwegischen Koch-Lexikon fand ich, dass es Eiweiß stabilisiert und daher für Baiser-Masse und Soufflés geeignet sei. Auch verhindere es die Auskristalisation von Zucker, weshalb es auch in Bonbons verwendet werde.

Christian


Ich lese:

«Weinsteinkristalle in einer Weinflasche sind weder ein Fehler des Weines noch ein zwingendes Qualitätsmerkmal.»

«Das Vorhandensein von Weinstein ist kein Fehler des Weines, eher ist das Gegenteil der Fall: Weinstein scheidet sich nur in höherwertigen Weinen ab ...»

Der eine Satz ist doppelt, der andere widersprüchlich. Wenn Weistein sich nur in höherwertigen Weinen abscheidet, dann wäre er doch ein Qualitätsmerkmal.

Wortspieler


Im Formelbild ist ein Fehler. An einer Seite muss O-K+ ersetzt werden durch OH . Kalk-Weinstein (Calciumtartrat) kristallisiert mit Kristallwasser. Die Summenformel muss lauten : CaC4H4O6*4H2O

RuWa

In größeren Mengen gesundheitsschädlich?[Quelltext bearbeiten]

Laut http://www1.ml.niedersachsen.de/47A/1995/1995-014-00.htm soll in Keksen der Gehalt von Kaliumhydrogentartrat auf 1 g / 1 kg begrenzt bleiben. Weiß jemand warum? Grüße, --Birger 03:58, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

In größeren Mengen entwickelt es sich zum Diuretikum, that`s all. --Patientia 11:30, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf nutritionfacts, der Website von Dr. Greger, wird erwähnt, dass Weinstein (cream of tartar) aufgrund seines hohen Kaliumgehaltes (Potassium) für Menschen mit Nierenproblemen gesundheitsschädlich sein kann und dass auch Todesfälle durch Überdosierung dokumentiert sind. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 16:13, 10. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich kann durch alle Kaliumsalze bei hoher Dosierung Hyperkaliämie hervorgerufen werden. Das ist aber kein spezielles Phänomen bei Weinstein. Gruß --Bert (Diskussion) 23:28, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich kenne mich mit den weiteren Produkten zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob sie auch als zulässige Nahrungsmittelzutaten erhältlich sind wie etwa Weinstein. Sollte das der Fall sein, wäre es vielleicht zu allgemein für diesen Artikel. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es schon eine Erwähnung wert. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 12:15, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Löslichkeit[Quelltext bearbeiten]

Es wird gesagt, daß Weinstein schlecht in Wasser löslich ist aber nich, in was er gut löslich ist. Alkohol? apolaren Flüssigkeiten?

Die Löslichkeit in Wasser beträgt bei Raumtemperatur um 0,5%. In Alkohol ist Weinstein noch schlechter löslich. Gut löslich ist er in Laugen oder Säuren. Gruß --FK1954 20:33, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Weinsteinöl"[Quelltext bearbeiten]

Habe den Satz "An der Luft zerflossener Weinstein wird als Weinsteinöl bezeichnet" wieder gelöscht - Weinstein ist nicht hygroskopisch und zerfließt somit nicht an der Luft. Laut diesem Link entsteht "zerflossenes Weinsteinöl" aus geglühtem Weinstein, wahrscheinlich einer Mischung aus Kaliumcarbonat und -hydroxid, die tatsächlich stark hygroskopisch wäre. -- 87.165.230.114 18:07, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"Von historischer Bedeutung" - wozu wurde Weinsteinöl denn verwendet? --87.234.103.31 (23:40, 28. Mär. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Als Bestandteil von ätzenden Arzneimitteln (zum Beispiel Salben) zur Behandlung von Hauterkrankungen (Geschwüre, Fisteln, Hämorrhoiden, Lepra u.a.) und in der Alchemie um aus Kupfer Silber zu machen. --Georg Hügler (Diskussion) 23:37, 10. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

QUalitätsmerkmal![Quelltext bearbeiten]

Das Vorhandensein (und Ausgeschiedenhaben) von Weinstein bedeutet, dass der Wein "vollständig" ist. Kennzeichen eines hochwertigen Weines. Mir jedenfalls (Weinfex seit ca. 12 Jahren) ist bis dato KEIN EINZIGER Wein mit Weinstein untergekommen, der minderwertig war. Wein mit Weinstein ist hochwertig. Sonst funzt das mit der Weinsteinbildung am Korken (bei liegender Lagerung) nicht. --77.11.207.57 21:29, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Stabilisierung[Quelltext bearbeiten]

...und genausowenig muss ein Wein physikalisch oder sogar chemisch stabilisiert werden, um qualitätsvoll ausgebaut zu werden!!! --84.135.89.26 21:51, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist so nicht verständlich im Artikel. Kann/darf/muß man Metaweinsäure hinzufügen? Ist es gut wenn der Wein kalt steht? Belege?!? Gruß, --Maxus96 (Diskussion) 15:00, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum "früherer Trivialname"?[Quelltext bearbeiten]

... mir ist keine andere geläufige Bezeichnung für Weinstein bekannt. (nicht signierter Beitrag von 213.84.41.214 (Diskussion | Beiträge) 10:30, 2. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Einen neueren Trivialnamen gibts nicht. Ansonsten: Kaliumhydrogentartrat. --FK1954 19:27, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja ist unscharf und redundant. Es ist ein Trivialname,der vielleicht früher öfter benutzt wurde, aber immer noch gebräuchlich ist. Daher "früherer" raus. --löschfix (Diskussion) 13:13, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Backpulver / Weinstein beim Backen gesundheitsschädlich?[Quelltext bearbeiten]

Da wir keinen extra Artikel über Weinsteinbackpulver haben, und eine Auslagerung auch nicht unbedingt sinnvoll, sollte auf das Backpulver näher eingegangen werden. Welche Zusammensetzung? Ist da Mehl drin? Unterschied zum chemischen Backpulver, Physiologie, wie verwendet, Glutenfrage usw.--löschfix (Diskussion) 13:16, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Richtig, insbesondere wäre interessant zu erwähnen, womit Weinstein beim Backen zu welchen Stoffen chemisch reagiert. Kann es sein, dass dabei Aceton entsteht? Begünstigt Weinstein die Entstehung von Acrylamid? Ist es in dieser Hinsicht besser oder schlechter als gewöhnliches Backpulver? – 87.167.125.241 14:37, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Weinstein muss mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) kombiniert werden, damit sich Kohlendioxid entwickelt. Allein nützt er nichts. Weinstein ist unschädlich und erzeugt beim Backen auch keine schädlichen Produkte. Er erzeugt auch kein Aceton. --FK1954 (Diskussion) 17:10, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel aufteilen?[Quelltext bearbeiten]

Da Weinstein nicht unbedingt reines Kaliumhydrogentartrat ist, paßt die Chembox nicht zum Artikeltext. Sollte man den Artikel teilen? Gruß, --Maxus96 (Diskussion) 14:56, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

"Verwendung"[Quelltext bearbeiten]

"Versilbern" also, der Punkt ist völlig neben der Spur.

Weinstein wird nicht zum "versilbern" genutzt, sondern bei Gegenständen aus Legierungen mit Kupfer/Silber wird durch das Erhitzen in weinsteinhaltigen Lösungen (oder auch in geschmolzenem Weinstein) das Kupfer an der Oberfläche aus der Legierung gelöst und zurück bleibt eine dünne Schicht mit relativ hohem Silberanteil. Der Gegenstand erscheint also viel silberhaltiger. Eine Probe mit einem Probierstein bei der Abrieb der Oberfläche genutzt wird wird auch verfälscht, wird der Abrieb aber mit einer tiefer liegenden Schicht durchgeführt, fällt die Täuschung auf. Durch eine Dichtebestimmung fällt der Schwindel ebenfalls schnell auf. tö --Pentaclebreaker (Diskussion) 12:21, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe es im Artikel so verwendet, danke. --Weners (Diskussion) 14:48, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe mal versucht, das noch verständlicher zu formulieren. --dä onkäl us kölle (Diskussion) 17:38, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wie bewirkt Weinstein eigentlich, dass sich an der Oberfläche Silber anreichert? ◅ SebastianHelm (Diskussion) 11:35, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Vergleicht man die chemischen Elemente Kupfer und Silber, so ist Silber edler. Bei Gegenständen aus Legierungen mit Kupfer/Silber ist das Kupfer reaktionsfreudiger und wird oberflächlich durch den Weinstein teilweise herausgelöst. Zurück bleibt eine Oberfläche mit einem etwas höheren Silberanteil als zuvor. MfG -- (Diskussion) 15:04, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, , das macht Sinn. Ich hatte das mit der Anreicherung falsch verstanden; dazu muss ja nicht das Silber an die Oberfläche wandern, sondern es genügt ja, das unedle Metall dort abzureichern – so etwa wie die Logik von Till Eulenspiegel, die Gesundheit der Bewohner eines Spitals durch Verbrennen des Kränksten zu verbessern.[1] ◅ SebastianHelm (Diskussion) 21:20, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die entsprechende Vorlage {Belege fehlen} an 2 Stellen eingefügt, da dort keinerlei Einzelnachweise für die Behauptung vorhanden sind, dass Weinstein keinerlei gesundheitsschädlichen Auswirkungen hat. Gerade bei so etwas wie Gesundheitsschäden sollte es direkte Einzelnachweise an der Stelle geben. Besonders wenn Hier schonmal darüber diskutiert und durchaus mögliche Auswirkungen genannt wurden.

Diff

Gameknighter (Diskussion) 01:22, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hmm, meine Links scheinen nicht richtig zu funktionieren, Entschuldigung (Ich wäre dankbar wenn mir jemand unabhängig von dee inhaltlichen Diskussion sagen könnte, wie ich direkt einen Diskussionsseitenbeitrag verlinke ohne den ganzen Link zu posten). Gemeint ist die Diskussion: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Weinstein#In_größeren_Mengen_gesundheitsschädlich%3F

Und die Diff: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezial:Mobiler_Unterschied/224533116

Gameknighter (Diskussion) 01:24, 16. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]