Diskussion:Weltraumwaffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Weltraumwaffe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

noch einzuarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Als "Merknotiz" mal dieses Zitat aus [1]: "(...)Rüstungsvorhaben, die zu einer Militarisierung des Weltraums führen können, beispielsweise eine in Flugzeugen installierte Laserkanone (ABL), die Entwicklung von Systemen zur Verfolgung und Beobachtung von Objekten im Weltraum, einer Trägerrakete mit mehreren kleineren Abfangraketen Multiple Kill Vehicles) und das Missile Defense Space Test Bed, dessen Zweck darin bestünde, ein Raketenabwehrsystem im Weltraum installieren zu können." -- 62.180.164.248 19:56, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann jemand erklären, warum "Haarp" angeblich zu den Weltraumwaffen gezählt wird (von wem eigentlich?), wenn in dem Artikel zu Haarp kein einziges Wort dazu zu finden ist, dass das Ding überhaupt eine Waffe ist, geschweige denn eine mit dem Einsatzgebiet Weltraum. (nicht signierter Beitrag von 80.143.88.191 (Diskussion) 20:03, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Abschnitte verschoben[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe im Abschnitt Weltraumwaffe#Existierende und geplante Waffensysteme wie folgt aufgeräumt:

  • Abschnitt "Hochenergie-Laser" nach Directed Energy Weapon verschoben, da dieser Abschnitt zum Beispiel auch MIRACL beschreibt, der laut engl. WP ursprünglich zur Abwehr von Antischiffs-Cruise-Missiles entwickelt wurde, also erst mal nichts mit Weltraum zu tun hat.
  • Abschnitte "Antisatellitenrakete", "Killersatellit" und "Jammer" nach Antisatellitenwaffe verschoben, weil das ja Antisatellitenwaffen sind. Und Redundanz sollte ja möglichst vermieden werden.
  • Den verbleibenden Abschnitt habe ich in "Antisatellitenwaffen" und "Weltraumgestützte Waffensysteme" unterteilt, weil das ja laut Artikel-Einleitung die zwei Definitionen von Weltraumwaffen sind.

Dieser Artikel müsste aktualisiert werden. --Stockrose (Diskussion) 13:53, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Könnte man unter "geplante Waffensysteme" nicht auch den Heliobeam von Hermann Oberth schreiben? --Anarcholiberaler (Diskussion) 18:57, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]