Diskussion:Wendlingen am Neckar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistische Daten[Quelltext bearbeiten]

Herkunft von Fläche und Einwohnerzahlen: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. Bitte keine anderen Daten verwenden. --HaSee 13:35, 4. Nov 2005 (CET)

Die Sehenswürdigkeiten und Bauwerke aus den Stadtteilen und Wendlingen wurden ganz vergessen. Absicht? Spiegelt sich hier der alte Zwist zwischen den Stadtteilen ab? Ich weiss nicht wie es geht. Aber ich würde die Eusebiuskirche in Wendlingen (1448), das evangelische Pfarrhaus (1779), sowie die Jakobskirche in Bodelshofen mit dem Seccofries aus dem 15. Jahrhundert und den Fenstern von Gottfried von Stockhausen in dem Artikel ergänzen. Näheres findet man auch unter der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Wendlingen (dort auch die Orginalbaupläne des Pfarrhauses ins Netz gestellt) www.eusebiuskirche.de

Bitte mal die PLZ in Ordnung bringen: 73240. Die amtliche Höhe über NN beträgt 280 m.

Wendlingen hat drei Stadtteile: Wendlingen, Unterboihingen und Bodelshofen. Bodelshofen wurde eingemeindet, Unterboihingen und Wendlingen wurden im dritten Reich zusammengelegt. Unterboihingen wurde also nicht eingemeindet. Bitte ändern.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört auch die Kapelle "Zu unserer lieben Frau im Hirnholz" (1275) in Unterboihingen. Im ehemaligen kath. Pfarrhaus (1754) ist seit 2004 das Stadtmuseum Wendlingen am Neckar untergebracht. Das Pfarrhaus wurde nach Plänen von Balthasar Neumann gebaut und bildet mit den Scheuern und dem Garten ein schönes Ensemble. www.museum-wendlingen.de


Eingemeindung[Quelltext bearbeiten]

Fehler: Unterboihingen wurde nicht eingemeindet.

Die Stadt heißt Wendlingen am Neckar, die Ortsteile: Wendlingen, Bodelshofen, Unterboihingen

Wenn zu den damaligen Zeiten zwei Gemeinden zusammengelegt wurden, hieß es im Amtsblatt grundsätzlich: "Gemeinde x wird mit Gemeinde y vereinigt". Ob das (vor Inkrafttreten der Gemeindeordnung für BW) im Sinne einer Eingemeindung (d.h. bestehende Gemeinde wird um das Gebiet einer andere Gemeinde vergrößert) oder einer Vereinigung (d.h. Bildung einer neuen Gemeinde aus zwei bestehenden Gemeinden) zu verstehen war bzw. ob es so einen Unterschied überhaupt gab, ist mir unbekannt. Im NS-Staat (wir sprechen hier von 1940) dürfte es eh keinen großen Unterschied gemacht haben. -- Ssch 19:29, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterboihingen[Quelltext bearbeiten]

Unterbohingen fiel nicht an das "Fürstbistum Freiburg". Ein "Fürstbistum Freiburg" hat es nie gegeben. Freiburg ist übrigens erst seit 1827 Bischofsitz und es dürfte allgemein bekannt sein, dass es 1827 in Deutschland keine Fürstbistümer mehr gab.

Die Erfindung eines Fürstbistums Freiburg ist eher albern als originell. Es ist schade, dass es in Wikipedia Autoren gibt, die der Versuchung nicht widerstehen können, sich über andere lustig zu machen. Sie sollten bedenken, dass Arroganz nicht Ausdruck einer souveränen Haltung ist. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.32.83.125 (DiskussionBeiträge) )

Ball flachhalten, ja? Hab's entsprechend der Angaben auf der Wendlinger Homepage geändert. -- ChiefController 09:42, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Herkunft des Namens "Wendlingen"?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand Kundiges noch etwas zur Herkunft des Namens "Wendlingen" schreiben, soweit bekannt? Danke im Voraus. --81.173.227.237 11:12, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Weil da viel Lawendel wächst! (nicht signierter Beitrag von 85.179.134.182 (Diskussion | Beiträge) 13:34, 16. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Dr. Gerhard Hergenröder geht in seiner Chronik von Wendlingen (1992) auch auf den Namen ein. Er beschreibt Wendlingen als alemannische Gründung. Bei Ortschaften, die die Endung "-ingen" aufweisen, sind meist die Namen der jeweiligen Anführer der Sippe in abgewandelter Form überliefert. Bei Wendlingen war es der Rufname "Wandilo", der sich über Wendilingin und Wendelingen zu Wendlingen verändert hat.--Roland1950 22:34, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

nochmals Eingemeindung[Quelltext bearbeiten]

Fehler: Unterboihingen wurde nicht eingemeindet

Unterboihingen und Wendlingen wurden 1940 von der NS-Diktatur zusammengelegt. Es entstand der neue Ortsname: Wendlingen am Neckar. Es kann also gar keine Eingemeindung gewesen sein, sonst hätte der Ort keinen neuen Namen bekommen. Es waren auch noch andere Ortsnamen in der Diskussion, wie z.Bsp. Neckarlautern

-- Jakobaschk 17:20, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch eine Bemerkung: Unterboihingen hat sich gegen diese Zusammenlegung heftig gewehrt und es ist einfach nicht richtig, Unterboihingen als nach Wendlingen eingemeindet darzustellen. Dies entspricht einfach nicht der Wahrheit. --- Jakobaschk 09:21, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Bitte Rolf Blessing einfügen. Ist schon im Wikipedia unter "Rolf Blessing" vorhanden

Bitte Andrea Barth einfügen. Einerkunstradfahren, Mitglied im Radsportverein Wendlingen a.N. e.V, www.rsv-wendlingen.de Deutsche Meisterin Junioren 1989 Junioreneuropameisterin 1989 (Kopenhagen) und 1990 (Bülach/Schweiz) Deutsche Meisterin 1991 und 1994 Vize-Weltmeisterin 1991 (Brünn), 1992 (Zürich), 1993 (Hongkong) Weltmeisterin 1994 (Saarbrücken), 1995 (Epinal/Frankreich) und 1996 (Johor Bahru/Malaysia) siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltmeister_im_Einer-Kunstradfahren_der_Frauen erhält 1996 die Bürgermedaille der Stadt Wendlingen am Neckar

-- Jakobaschk 17:38, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wahlergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Gemeinderat ist mir soeben beim Hinzufügen des Wahldiagramms ein Fehler aufgefallen. Die Summe aller angegebenen Wahlergebnisse lag bei 94,5 %, also < 100%. Da das angebliche Grünen-Ergebnis genau das von 2004 war, vermute ich sehr stark, dass es sich um einen Flüchtigkeitsfehler bei der Aktualisierung auf den Stand von 2009 handelte und einfach das alte Ergebnis beibehalten wurde. Daher habe ich den Abschnitt dementsprechend nach der Datentabelle des Statistischen Landesamtes aktualisiert. Die Summen ergeben nun genau 100 % und meine Erklärung ist plausibel, dennoch bitte ich um Überprüfung. Gruß, -- Felix König BW 16:41, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Eingemeindung[Quelltext bearbeiten]

Die Zusammenlegung von Wendlingen und Unterboihingen zur neuen Gemeinde Wendlingen am Neckar am 1. April 1940 fußt auf einigen pikanten Gegebenheiten. Bei den letzten Wahlen 1933 erzielten die NS im evangelisch geprägten Wendlingen eines ihrer besten Ergebnisse in Württemberg, im traditionell katholisch geprägten Unterboihingen eines ihrer schlechtesten. Daraufhin erklärten die NS Unterboihingen zum politischen Problemfall und ergriffen folgende Maßnahmen: 1. Der Kreisleiter der NSDAP Eugen Hund wurde zum Bürgermeister von Wendlingen ernannt. Er sollte die aufmüpfigen Unterboihinger an die kurze Leine nehmen, d. h. eine Zusammenlegung der Orte vorantreiben und eine "Umerziehung" einleiten. 2. Die Grenze zwischen den Landkreisen Esslingen und Nürtingen lief mitten durch die heutige Stadt Wendlingen am Neckar, nämlich entlang der Stuttgarter Straße: Unterboihingen gehörte zum Kreis Nürtingen, Wendlingen zum Kreis Esslingen. Durch die engen Kontakte von Kreisleiter Hund zu Reichsstatthalter von Württemberg Wilhelm Murr, sie kamen beide aus dem kaufmännischen Bereich der Maschinenfabrik Esslingen, war es möglich, dass die Kreisgrenze geändert wurde: Unterboihingen kam zum Kreis Esslingen. Die Maßnahme hatte nur ein Ziel, die Zusammenlegung der Orte Wendlingen und Unterboihingen. Doch die Nationalsozialisten zögerten, die Unterboihinger Widerstände waren enorm. Am 1.9.1939 begann der Zweite Weltkrieg. Alle Männer im "wehrfähigen Alter" wurden zum Militär eingezogen. Erst jetzt vollzogen die NS die Vereinigung zum 1.4.1940. Als die überlebenden männlichen Unterboihinger vom Krieg zurück kamen, versuchten sie den Widerstand gegen die Zusammenlegung nachzuholen. Doch es war zu spät. Angesichts mehrerer Tausend Heimatvertriebenen, die unterzubringen waren, gab es dringendere Probleme als die Trennung zurück in die alten Orte. Doch das Gefühl der Unterboihinger, ein Opfer der Nationalsozialisten geworden zu sein, blieb, und dies nicht ganz zu unrecht. (nicht signierter Beitrag von 79.197.242.209 (Diskussion) 19:32, 10. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]


Wenn man das so liest, könnte man meinen die "bösen" Wendlinger waren alle Nazis während die "guten und braven" Unterboihinger alle dem Widerstand angehörten. Die fühlen sich noch heute nach über 70 Jahren noch als Opfer. traurig

Hallo zusammen, mich wundert, dass der Amoklauf nirgends erwähnt wird. Jedoch kam es im Zuge des Amoklaufs auf Wendlinger Stadtgebiet zu zwei Tötungsfällen, zwei Schwerverletzten sowie zur Selbsttötung des Amokläufers. Also halte ich eine Erwähnung auch für sehr angebracht. LG Stefan 02:43, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wer entscheidet, welches der vielen tausend Verbrechen, die im Laufe der Geschichte einer Stadt dort leider von Menschen verübt wurden, im Artikel erscheint? Und wie vermeidet man, dass der Artikel aus dem Gleichgewicht kommt? Welche Heldentat willst Du zum Ausgleich aufnehmen? Ich persönlich denke, wer sich für Amokläufe interessiert, kann aus dem von Dir verlinkten Artikel alles herauslesen.
Ansonsten gilt: Sei mutig. Grüße, --Schwäbin 09:58, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Löschen von Nachweisen --- bitte begründen[Quelltext bearbeiten]

Die IP-Nr. 2003:de:972b:fb15:e553:57ae:f56d:6047 hat in verschiedenen Edits mehrere Erweiterungen erstellt. Leider wurden dabei auch Einzelnachweise entfernt, ohne die belegten Aussagen ebenso zu löschen, die Aussagen sind damit unbelegt. Da keine Begründungen angegeben waren, wurden die Löschungen zurückgesetzt, um potentiellen Vandalismus zu vermeiden. Bitte in Zukunft Begründung für Streichung angeben. Danke und VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 18:27, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Geocache als Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Für das Rentamt (Kapitel Wendlingen am Neckar#Bauwerke, erster Absatz) wurden Geocaches als Nachweise angegeben. Diese Art von Quelle ist nicht vertrauenswürdig. Zwar machen die in dem speziellen Eintrag aufzufindenden Eintragungen einen guten Eindruck (umfangreich, detailliert), aber die Natur von Geocaching generell ist nicht vertrauenswürdig. Entweder man kann den/die Autorin der Einträge in Geocaching ausfindig machen und seine/ihre Originalquellen übernehmen, oder man findet eine andere Quelle. Ansonsten muss diese Passage raus, weil unbelegt. Ein "Belege fehlen" Baustein wurde positioniert. --Bicycle Tourer (Diskussion) 07:38, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: In Wikipedia Diskussion:Belege wurde das auch besprochen. Dort wird auf den Geocaching Autor referenziert (siehe hier). Es könnte sein, dass dieser mit einem der Autoren des Artikels "Wendlingen" übereinstimmt. --Bicycle Tourer (Diskussion) 07:51, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nachtrag 2: Dasselbe gilt für "ehemalige Zehntscheuer des Esslinger Spitals", im zweiten Absatz des selben Kapitels (Bauwerke). Der "Belege fehlen" Baustein wurde ergänzt. --Bicycle Tourer (Diskussion) 08:07, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bicycle Tourer (Diskussion) 13:38, 12. Jan. 2019 (CET)

Gibt es irgendwo einen Beleg, dass diese Firma inzwischen HOS heißt? Vielleicht auch eine Webpage derselben? Danke und VG --Bicycle Tourer (Diskussion) 13:25, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für die EIntragung der Quelle, damit erledigt --Bicycle Tourer (Diskussion) 07:24, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bicycle Tourer (Diskussion) 07:24, 16. Jan. 2019 (CET)

Absatz zur "Eusebioskirche"[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Abschnitt beruht auf einer Internetseite für Tourismus (Stuttgart Stadtmarketing). Gibt es da eine bessere Quelle? --Bicycle Tourer (Diskussion) 20:05, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für die neue Quelle, damit erledigt --Bicycle Tourer (Diskussion) 07:23, 16. Jan. 2019 (CET) (Einrückung korrigiert)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Bicycle Tourer (Diskussion) 07:23, 16. Jan. 2019 (CET)

Unklare Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Zwei Zitate aus dem Abschnitt "Bauwerke":

1) "... und das barocke, frühere Pfarrhaus, im Todesjahr von Balthasar Neumann 1753 vom Kloster Unterzell bei Würzburg erbaut, ..."

Wenn das Gebäude tatsächlich von Balthasar Neumann erbaut wurde, sollte man das auch entsprechend fomulieren, also beispielsweise: "... und das barocke frühere Pfarrhaus, von Balthasar Neumann in seinem Todesjahr 1753 für das Kloster Unterzell bei Würzburg erbaut, ..."

Wenn nicht, dann ist das zeitliche Zusammentreffen mit seinem Todesjahr vollkommen irrelevant und hat hier nichts verloren.

2) "Die kleine Kapelle Zu unserer lieben Frau im Hirnholz, welche ursprünglich Ad sanctum Columbanum im Hürnholtz hieß, wurde vermutlich schon vor dem Jahre 1100 gebaut und ist damit eine der wenigen erhaltenen Urkirchen unseres Raumes."

Wer ist das "wir" zum "unseres"? Das hier ist kein lokalgeschichtlicher Aufsatz für das Wendlinger Publikum.

3) Abschnit 5.3 Ulrichsbrücke ",...obwohl es zu dieser Zeit hier noch keine Brücke gegeben haben dürfte.[73] Bereits in römischer Zeit gab es an dieser Stelle wahrscheinlich eine Brücke ..." Was den nun, gab es die Brücke oder nicht (js) (nicht signierter Beitrag von 217.92.96.174 (Diskussion) 16:22, 24. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Bahnhof Wendlingen, Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke[Quelltext bearbeiten]

Es sollte noch im Artikel erläutert werden ob die derzeitige Anbindung des Bahnhofes Wendlingen über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke nach Ulm eine geplante Dauerlösung ist oder ob ein direkter Haltepunkt an der Schnellfarstrecke geplant ist um diese auch Richtung Stuttgart zu benutzen. --SKraemer (Diskussion) 13:50, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]