Diskussion:Wendy’s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gab zum Beispiel einmal in München sogar drei: eines in der Leopoldstraße und zwei weitere.

Es existierte auch eine Area Ramstein/Kaiserslautern

Wendy's gab es auch noch anderswo in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

an drei ehemalige Filialen kann ich mich noch genau erinnern: Nürnberg-Breite Gasse, Frankfurt-Hauptwache (Verteiler-Geschoß), sowie München-Isartorplatz.

In die Filialen von Nürnberg und München ist inzwischen Pizza-Hut eingezogen.

In der ehemaligen Filiala in der Frankfurter Hauptwache ist seit mindestens 15 Jahren ein KFC drin. Pizza Hut war dort zeitweilig vertreten als Mitnahmestand, ist es aber meiner Meinung nach nicht mehr. Flups 12:55, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gab auch ein Wendy's in Garmisch-Partenkirchen.

In Köln gab es auch einen Wendy's auf der Schildergasse. Heute befindet sich dort der Pizza Hut. Wendys ist dort ca. 1991 rausgegangen.--Winki 08:02, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lt. einem ausführlichen Bericht im PLAYBOY 8/96 (Schwerpunkt USA-Olympiade ATLANTA) wird bzgl. FAST FOOD USA u.a. auch über Wendy's geschrieben: "...auch in D gab es einmal 36 Dependancen. Sie wurden jedoch zu Beginn der 80er Jahre an PIZZA HUT verkauft.´" Daher wie oben beschrieben nach den Wendys zogen da PIZZA HUT ein.

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Auf der englischsprachigen Seite von Wendy's steht eine andere Geschichte über die Herkunft des Firmennamens: Danach hat der Name mit dem Namen der Tochter des Firmengründes zu tun.

Zusatz:- so steht es auch einem ausführlichen Bericht im PLAYBOY 8/96 (Schwerpunkt USA-Olympiade ATLANTA) wird bzgl. FAST FOOD USA u.a. auch über Wendy's geschrieben: "R. David Thomas benannte sein erstes Restaurant in der Stadtmitte von Columbus, Ohio nach seiner Tochter Melinda Lou, die in einer geschönten Form auch als Maskottchen der Marke dient. Alte Fotos zeigen die Original "Wendy" als pummelige Ausgabe von Pippi Langstrumpf."

War Landstuhl eine eigene Area, muss es Heidelberg/Mannheim/Worms/Landstuhl (oder Landstuhl/Baumholder?) heißen oder gab es da eine Filiale aus einer der genanten Areas? Gibt es irgendwelche Quellen für die Namen der Areas? Im Satz "Areas befanden sich in München/Augsburg/Landshut, in Nürnberg/Fürth, im Großraum Frankfurt am Main, Köln und Heidelberg/Mannheim/Worms Landstuhl sowie Baumholder." fehlt mindestens ein Satzzeichen.

--Pandarine 08:41, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Belegbare Gründe für den Rückzug aus Deutschland?[Quelltext bearbeiten]

Sehr schwieriger Absatz. Es stehen dort lauter unbelegte Behauptungen. Was der wirkliche Grund war für den Rückzug wird sich doch irgendwo in der Fachpresse finden lassen. Oder etwa nicht? --Mamicale (Diskussion) 12:44, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Die dort zur Zeit stehenden Gründe („Das Unternehmenskonzept scheiterte in Deutschland am Prinzip der frischen Hackfleischverarbeitung im Restaurant – dies war zu zeitaufwendig.“) sind auch für den Laien nicht nachvollziehbar: Warum dauert denn das Verarbeiten von Hackfleisch in D länger als in den USA? PDD 22:18, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
In den USA muss das Hackfleisch nicht direkt im Restaurant verarbeitet werden? Wird normalerweise als Pattys tiefgefroren an das Restaurant ausgeliefert.--Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:26, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das kann aber auf Wendy's nicht zutreffen (deren Werbeclaim ist ja gerade, dass ihr Fleisch nie gefroren wird), während andererseits bei McD und BK natürlich auch in D (genau wie in den USA) die Patties gefroren angeliefert und gelagert werden. PDD 22:51, 18. Jun. 2014 (CEST) PS: Wenn ich nicht falsch gegoogelt habe, war es zumindest damals bei Wendy's noch so, dass das (gekühlte, aber nicht gefrorene) Hackfleisch in der jeweiligen Wendy's-Filiale im Kühlraum lag und dann jeweils morgens mit einer extra in jeder Filiale vorhandenen Maschine zu den eckigen Patties verarbeitet wurde. Heute werden wohl bereits die fertigen Patties gekühlt angeliefert. Was aber alles nix dran ändert, dass die sich aus der Firmenphilosophie ergebenden Probleme (Notwendigkeit häufigerer Anlieferung von Fleisch bzw. Patties als bei der einfrierenden Konkurrenz; Notwendigkeit genauer Warenkalkulation zur Vermeidung von Abfall; Einhaltung der Kühlkette usw.) in D genau dieselben sind wie in den USA...[Beantworten]
Stimmt, hab jetzt beim Recherchieren nix gefunden - bis auf die Anmerkung in einem Buch, dass Deutschland für Fast-Food a la Wendy's und KFC ein sehr schwieriger Markt sei, aber das hilft in dieser Sache nicht weiter. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:42, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eine (vielleicht absurde, da müssen mal die Experten ran) Idee ist mir noch gekommen: Vielleicht enthält das Hack in den USA irgendwelche Konservierungsmittel, durch die es sich im Kühlraum ein paar Tage länger hält, die aber bei uns nicht zugelassen sind (und dadurch: höhere Kosten für Logistik usw.)? Mal sehen, ob sich das noch aufklärt... PDD 23:57, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Was aber alles nix dran ändert, dass die sich aus der Firmenphilosophie ergebenden Probleme in D genau dieselben sind wie in den USA..." - Ich bin gerade auf die Theorie gestoßen, daß es Probleme mit der damaligen Deutschen "Hackfleisch-Verordnung" gab. Demzufolge haben andere Restaurants ihren Vorrat an gefrorenen Buletten und schmeißen je nach Bedarf ein paar davon auf den Grill (oder was immer da benutzt wird); Wendy's hingegen verwendet aus Prinzip ungefrorenes, frisches Hackfleisch, was nicht nur eine spezielle Ausbildung, Verarbeitung, Lagerung erfordert, sondern auch dazu führt, daß jeglicher Überschuß an Hackfleisch abends weggeworfen werden muß, da laut Hackfleisch-Verordnung "rohes Hackfleisch nur am Tag der Herstellung verkauft werden" darf. --Otto von B. (Diskussion) 18:41, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gab Wendy´s-Filialen innerhalb von US-Stützpunkten(deshalb der Begriff "Areas", den einige jüngere Menschen falsch interpretieren).Es gab aber auch Filialen für jeden, in den Städten. 1997 hat sich Wendy´s komplett aus D. zurückgezogen(auch aus den US-Kasernen), da es öfters Probleme mit den Lebensmittelkontrollen hierzulande gab. Die haben das Fleisch teilweise zu lange in der Warmhalte liegen lassen. (nicht signierter Beitrag von 84.172.10.252 (Diskussion) 21:36, 9. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Was ist der Grund dafür, dass seit über 10 Jahren das alte Logo in der Infobox ist? Urheberrecht? --Torpian (Diskussion) (WP:CHB) 17:59, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]