Diskussion:Werbespiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teile der Beschreibung sind von der Seite www.Ad-Games.de übernommen.

Autor ist mit der Verbreitung und Verwendung unter GNU FDL einverstanden!

--Chrisglub 22:36, 20. Aug 2005 (CEST)


"Dies bestätigt das Institut für angewandte Kommunikationsforschung: „Während beinahe 90% aller Testpersonen TV-Spots als störend beurteilen, stößt die Werbung in Werbespielen bei mehr als der Hälfte auf Sympathie.“ Jetzt wüsst ich ja nur zu gern WELCHES Institut für angewandte Kommunikationsforschung damit gemeint ist...

BIFAK--80.145.108.74 15:56, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr PC-lastig[Quelltext bearbeiten]

Es fällt auf, dass es in diesem Artikel vorwiegend über Computerspiele geht. So könnte der Eindruck entstehen, dass Werbespiele erst im Computerzeitalter so richtig aufgekommen sind. Dem ist aber nicht so. Es gibt auch viele Brett- und Kartenspiele mit Werbefunktion. Während es sich meist um bekannte Spiele handelt, die in einer Sonderauflage für etwas werben (Activity fällt mir da spontan ein, mit mind. drei verschiedenen Werbeausgaben), gibt es mitunter auch Kennenlernvarianten der Spielverlage selbst. So zum Beispiel einzelne Karten oder Kartensets. Aber auch Mensch ärgere dich nicht hat ja erst durch geschickte Verteilung von Gratis-Ausgaben während des Ersten Weltkriegs den Durchbruch geschafft. Besitzt jemand das Wissen, dies auf eine vernünftige Art und Weise in diesen Artikel unterzubringen? --79.215.1.107 12:06, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Recht hast du, leider kann ich dazu auch nicht viel sagen.... -- AndemEighty 03:03, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

-> Aufteilung in Ad-Game (online) und Werbespiel (offline)? (nicht signierter Beitrag von 80.153.200.196 (Diskussion | Beiträge) 09:56, 10. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

PC-Werbespiele[Quelltext bearbeiten]

Auch was PC Werbespiele betrifft ist der Artikel sehr ausbaufähig. Bevor ich mich daran wage groß etwas am Artikel zu verändern werd ich mal hier grob reinschreiben was ich weiß. Lange vor dem Moorhuhn waren Werbespiele keine Seltenheit. Wichtige Beispiele:

  • BiFi Spiele: 2 Adventures, 1 Rennspiel. Die Adventurespiele wurden auch im TV beworben.
  • Adventure-Spiele im Auftrag von Behörden: Hilfe für Amajambere (Spiel zur Entwicklungshilfe), Europa (EU-Spiel). Besonders bekannt ist die Dunkle Schatten Reihe vom Bundesministerium des Innern
  • Auch Jump&Runs wurden oft zu Werbezwecken entwickelt: Tricky Quicky für Nesquick, oder das bekannte Kelloggs Werbespiel.

Wichtige Hersteller von Werbespielen:

  • Art Department: Vorgängerfirma von den Moorhuhn-Machern Phenomedia
  • Westka: Haben für Werbespiele relativ qualitative Adventures entwickelt (unter anderem für Ritter Sport)
  • Black Pencil: Unter anderem bekannt für Catch the Sperm (Werbung einer Anti-Aids Kampagne)

-- AndemEighty 03:03, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Werbespiele gab es schon viel früher! + Homepageverweis[Quelltext bearbeiten]

Allgemein kamen Werbespiele sogar schon zu Atari Zeiten (Chase the Chuckwagon, Kool Aid Man) auf. Auch auf den C64 kamen einige: Whopper Chase, The Pepsi Challenge, Bonduell Soccer. Wahr ist, dass das Genre erst auf den PC richtig groß wurde - aber doch nicht erst mit Moorhuhn. "Das Erbe" kommt von 1991 und gilt heute als Kultspiel - weil es das erste deutsche Werbeadventure war. 1992 wurde Art Department gegründet und dann ging es eigentlich schon richtig ab. Vom Telekommando über Tony & Friends bis hin zu Perlen wie Crazy Circus gab es Anfang/Mitte der 90er viele, viele Perlen.

Wichtige Hersteller (wie oben schon angeklungen): - Art Department - Rauser Advertainment - Ad Games - Promotion Software

Allein vor Moorhuhn zählt meine Werbespielsammlung über 120 Titel die allein für MS DOS und Windows 3.1/95 veröffentlicht wurden. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber auf meinem Blog http://werbespiel.blogspot.com habe ich mir die Aufgabe gemacht die besten werbespiele der letzten 20 Jahre zusammenzufassen. Da ist eben zumeist vieles vor Moorhuhn dabei. Davon abgesehen ist mein Blog schon gut dazu geeignet sich über das Thema eingehender zu informieren. (nicht signierter Beitrag von 217.186.183.244 (Diskussion) 17:05, 1. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Gibt es wirklich Werbespiele für "Sportorganisation, wie die NFL oder FIFA"? Klar gibt es FIFA (Spieleserie) und Madden NFL, aber das sind keine Werbespiele, sondern Spiele, deren Hersteller einen Haufen Lizenzgebühren zahlt, damit er umgekehrt mit den bekannten Namen werben darf. --YMS (Diskussion) 20:10, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Werbespiele gibt es auch in der analogen Welt: Als Karten- oder Brettspiele.--Karsten11 (Diskussion) 10:42, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]