Diskussion:Wermsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel hier mußte auf jeden Fall mal dringend überarbeitet werden. --vortex_ 13:28, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Zum Artikel: NPOV! Wäre nötig. Die Bürgermeister sollte man streichen - die sind sowas von uninteressant, das gehört hier nicht her. -- 91.39.54.27 15:04, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Denkmal von König Albert[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand ein Bronzedenkmal von König Albert, was vor dem Schloss in Wermsdorf steht?
Ein Bild davon wäre schön, denn:
Das Denkmal ist ein Abguss von einem Sandsteindenkmal aus 1906 in Klotzsche, was nach 1945 zerschlagen und vergraben wurde. Die (Sandstein-)Trümmer sind gefunden und ausgegraben worden, aber verwittert und können nicht wieder zusammen gesetzt werden. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:00, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Artikel Wermsdorf lesen - ist ein Bild vom Denkmal eingefügt, mal beim Lesen nach unten scrollen. Informationen bitte ergänzen! --vortex_SKOMP46866 18:08, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben zum genannten Bildhauer „Georg Bernkopf“ können unter normalen Umständen nicht richtig sein. Glaubt man diesem Wiki wurde der Künstler, der übrigens Architekt und nicht Bildhauer war, im Jahre 1892 geboren. Bei der Enthüllung des Denkmals war er gerade mal 16 Jahre alt, drückte also wahrscheinlich noch die Schulbank. - Über eine „gelungene“ Federzeichnung und einen einflussreichen Mentor dürfte seine Mitwirkung an dem Denkmal nicht hinaus gegangen sein!
Das Standbild des Königs Albert wurde nach einem Entwurf des Bildhauers Martin Wolff geschaffen und gegossen. - Es ist gut, dass das Denkmal zwei Weltkriege und die DDR-Zeit mit ihrem chronischen Mangel an Bunt-Metallen überstanden hat. --Wilkinus (Diskussion) 22:30, 30. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Logischerweise erzielten die Nationalsozialisten im Jahr 1936 Rekordwahlergebnisse. Wermsdorf ist hier kein Einzelfall, bzw. kein Sonderfall. Nach 1933 fanden in Deutschand keine freien Wahlen mehr statt, nirgendwo - auch nicht in Wermsdorf. (nicht signierter Beitrag von 2a02:560:41f4:bc00:88a6:89f6:2171:adfe (Diskussion) )

Das ist tatsächlich sehr befremdlich, das als einzige Wahlergebnis in dem Abschnitt zu nennen. Damit ist auch keine wichtige Info über den Ort verknüpft. Ich habs daher entfernt. --Don-kun Diskussion 17:43, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]