Diskussion:Werner Henke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenbelege für diese Aussageund Implikationen[Quelltext bearbeiten]

"Doch Henke war fest davon überzeugt, dass die Briten ihn zum Tode verurteilen würden. Am Abend des 15. Juni 1944, einen Tag vor der geplanten Verlegung nach Kanada, lief er auf den Stacheldraht-Zaun des Lagers zu und kletterte an ihm empor"

mehrere Fragen 1.) Gibt es Belege für die Überzeugung Henkes? 2.) Gibt es Zeugen für den Tötungshergang? 3.) Ist diese Behandlung eines Kriegsgefangenen nicht ein Verstoss gegen die HLKO und damit Folter? Ist als Ergebnis daraus dieser Tod nicht eigentlich Fahrlässige Tötung eines Schutzbefohlenen und müsste geahndet werden? (nicht signierter Beitrag von 78.42.150.196 (Diskussion) 12:12, 18. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Falls du Englisch lesen kannst: Timothy P. Mulligan: Lone Wolf. The Life and Death of U-Boat Ace Werner Henke. 1993 ISBN 0275936775 --Concord 22:57, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Melde mich mal kurz: ich halte den Artikel auch für überarbeitungsbedürftig, habe aber keine Zeit dafür. Er ist zu unkritisch. Der Begriff U-Boot-Ass (wie Fliegerass) klingt nach Kriegsbegeisterung.

--Buchbibliothek (Diskussion) 06:09, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Werner henke Tod[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere aus folgender Quelle: Dallies-Labourdette: U-Boote "Unter bis heute nicht ganz geklärten Umständen wurde Werner Henke am 15.6.1944 in Fort Meade/Maryland von einem Wachposten beim Fluchtversuch erschossen." Seite 124--Buchbibliothek (Diskussion) 06:06, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]