Diskussion:Werner von Haeften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwandschaft mit Walther von Brauchitsch?[Quelltext bearbeiten]

Lt. Artikel war Werner von Haeften der Sohn einer Agnes von Brauchitsch - ist diese zufällig mit Walther von Brauchitsch verwandt? Es wäre ja nicht die einzige Familie, die in größerem Umfang einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt (das ist jetzt wertneutral gemeint!). Das müßte sich doch sicherlich noch irgendwie herausfinden lassen? --RickJ 16:31, 11. Feb 2006 (CET)

Ja, das müsste sich doch sicherlich noch irgendwie herausfinden lassen ... Deine Vermutung ist ganz richtig. Agnes von Brauchitsch ist die Schwester von Walther von Brauchisch. (Quelle: Barbara von Haeften, Nichts Schriftliches von Politik - Hans Bernd von Haeften: Ein Lebensbericht; München (C.H.Beck) 1997 (ISBN 340642614X)). Die genaue Seitenzahl hatte ich mir leider nicht aufgeschrieben, war aber irgendwo am Anfang des Buches. - Leo Henkin 10:53, 26. Aug 2006 (CEST)

Aussprache "Haeften"[Quelltext bearbeiten]

In einem TV-Interview von 1977, das ich neulich gesehen habe, sprach Eugen Gerstenmaier den Namen "Haeften" als "Haften" aus. War das ein Versehen? Oder ist das so wie bei "Kevelaer", das ja auch "Kevelar" ausgesprochen wird? - Leo Henkin 10:53, 26. Aug 2006 (CEST)

Haeften wird tatsächlich Haften ausgesprochen. AugusteB

Bitte Quelle nachliefern...[Quelltext bearbeiten]

"Als die Verschwörer unmittelbar darauf im Hof des Bendlerblocks standrechtlich erschossen werden sollten und die Reihe an Stauffenberg war, warf sich Haeften vor seinem Vorgesetzten in den Kugelhagel." --Nutzer 2206 12:39, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Andrsvoss 22:11, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

deleted, see [[Commons:Deletion requests/Image:Werner and Hans von Haeften.jpg|reason]];

-- DuesenBot 05:10, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Haeftenzeile[Quelltext bearbeiten]

Moin,

ich wohne in der Haeftenzeile. Diese befindet sich zwar in Berlin-Charlottenburg-Nord aber nicht in Berlin-Plötzensee. Darf man dem hiesiegen Beitrag zu Berlin-Plötzensee trauen, so ist diese Region im Westen durch die A111 begrenzt. Die Haeftenzeile liegt jedoch deutlich westlich der A111. Auch habe ich noch nie erlebt, dass jemand meine Gegend Plötzensee nennt. MfG