Diskussion:Werner von Siemens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Straßenbahn in Lichterfelde[Quelltext bearbeiten]

Unter "Elektrotechnik" findet sich die Zeile

  • 1881 die erste elektrische Straßenbahn (in Lichterfelde)

Da sollte wohl besser (in Berlin-Lichterfelde) stehen, nicht-Berliner wissen wohl kaum wo Lichterfelde ist. --130.149.55.42 15:03, 18. Sep. 2006‎

Deine Formulierung "...erste elektrische Straßenbahn (in Berlin-Lichterfelde)" ist tatsächlich für Nicht-Berliner leichter verständlich. Sie hatte nur den Nachteil, falsch zu sein. Zu Siemens' Lebzeiten hat es nie ein "Berlin-Lichterfelde" gegeben; es wurde erst 1920 eingemeindet... Ich glaube, meine Änderung ist verständlich und korrekt zugleich (und dabei nur unwesentlich länger).--BerlinerSchule 18:39, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Zu Zeiten, als hier die erste elektrische Straßenbahn fuhr, hieß der Ort Groß-Lichterfelde und lag noch vor den Toren Berlins. Der Zusatz "Groß" wurde vorgesetzt, da es damals in der Mark Brandenburg bereits sieben Orte mit diesem Namen gab. Nach Genehmigung durch Kaiser Wilhelm I. entstand Groß-Lichterfelde am 28. Juni 1878 durch Zusammenlegung Lichterfeldes mit dem Nachbarort Giesensdorf. --88.72.254.3 21:14, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn es damals Groß-Lichterfelde hieß, sollte man es auch im Artikel so schreiben. So lautet ja auch das verlinkte Lemma. Habe ich jetzt umgesetzt. --Lektor w (Diskussion) 03:15, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Falschinformationen[Quelltext bearbeiten]

"Erste elektrische Straßenbeleuchtung" und "erste elektrische Straßenbahn" stimmt nicht, siehe Jablotschkow'sche Kerze und Fjodor Pirozkis Straßenbahn.

"Erste dauerhaft betriebene elektrische Straßenbeleuchtung" und "erste dauerhaft betriebene elektrische Straßenbahn" könnte aber stimmen, jedenfalls stimmt es in der jetzigen Form nicht. (nicht signierter Beitrag von 93.222.244.105 (Diskussion) 19:57, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

1. Abschnitt, Wassermesser[Quelltext bearbeiten]

Wasserzähler mit der passenden Verlinkung wäre doch zutreffender.

Werner von Siemens - der Dritte oder Vierte Entdecker des dynamoelektrischen Prinzips[Quelltext bearbeiten]

Man sollte nicht den Satz schreiben das Werner von Siemens das dynamoelektrische Prinzip entdeckt hat, sondern man sollte gleich schreiben das er dies als in diesem Fall Dritter oder Vierter entdeckt hat. Es ist zunächst irreführend wenn man nur schreibt das er dies entdeckt hat, weil man als erstes meint das er der Erste darin war.--Benjamin Kind (Diskussion) 04:09, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Werner von Siemens war frühestens der dritte Entdecker des dynamoelektrischen Prinzips[Quelltext bearbeiten]

Es ist ungeradlinig wenn man einfach schreibt, dass Werner von Siemens das dynamoelektrische Prinzip entdeckt hat. Es muss auch der Leser richtig informiert werden, der den Link zum dynamoelektrischen Prinzip nicht anklickt, weil ihn das Thema nur beiläufig interessiert.--Benjamin Kind (Diskussion) 16:23, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Fünf Jahre Festungshaft[Quelltext bearbeiten]

In welchem Jahr wurde W. Siemens zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt? Wann fand das besagte Duell statt, bei dem er als Sekundant fungierte? --158.181.70.194 23:06, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]