Diskussion:Weste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Xocolatl, Bist Du hier der Oberguru? Was bitte ist ein blu-Bild? Mit weclchem Recht vernichtest Du meine Arbeit? Gruß Hisselsberger

Ein Bild mit unbekannter (oder eben nicht vorhandener) Lizenz. Vor der Klärung sollen solche Bilder nicht in Artikel eingefügt werden.

Gruß

--Xocolatl 12:35, 25. Mai 2006 (CEST) Das hatt ich zwischenzeitlich geändert und das Bild danach wieder eingestellt. Stimmt immer noch was nicht oder hast du das übersehen. Ein anderes Beobachter übrigens hat mich darauf hingewiesen und das Bild nicht einfach gelöschet. Fand ich irgendwie netter. Gruß hisselsberger[Beantworten]

Hallo, ich halte es für selbstverständlich, dass bei künstlerischen Werken der Autor/ die Autorin genannt wird. Das hat nichts mit der Verfügbarkeit eines Bildes unter GNU-Richtlinien zu tun auch nicht mit Werbung, sondern mit dem Respekt vor der Leistung eines Menschen. Eher sollte man überlegen, ob Bilder, die diesen Respekt nicht rechtfertigen, sinnvoll in Wikipedia gezeigt werden sollten. Gruß hisselsberger

Ich bin der Ansicht, dass das Bild nicht in seiner Eigenschaft als Kunstwerk, sondern vielmehr in der als mehr oder weniger typisches Beispiel einer Weste hier ist, weswegen man, hat man ein typischeres Bild, das hier eigentlich nicht braucht, höchstens bei den Commons.--Hannes2 Diskussion  16:36, 5. Jun 2006 (CEST)
Das Bild illustriert nicht die Weste als solche sondern steht als Beispiel für den Satz: "Eine relativ neue Entwicklung sind Westen als legere Kleidungsstücke für Männer und Frauen. Besonders handgearbeitete Westen aus Wollfilz oder einem Woll- und Seidenmix bieten vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung." Dabei handelt es sich also grundsätzlich gerade um die künstlerische Gestaltung, und damit sollte jedes entsprechende Bild auch eine/n Autor/in haben. Ein Bild von einer "typischen" Weste, also dem traditionellen Herrenkleidungsstück würde ich zusätzlich einstellen. Ich habe aber keines, das ich als gesichtert linzenzfrei einstufen könnte.

hisselsberer

Na gut, aber wie ich,falls du dort nachgesehen hast, auf meiner Diskussionsseite bereits geschrieben habe, habe ich den Firmennamen wieder entfernt. Wenn du den Namen der Künstlerin haben willst, dann ist das in Ordnung, aber der Firmennamen macht wirklich zu keinem anderen als zu Werbezwecken Sinn und denen dient die Wikipedia zum Glück nicht.--Hannes2 Diskussion  17:01, 5. Jun 2006 (CEST)
ok. Damit kann ich gerne leben.

hisselsberger

Werbung raus, siehe hier, hier und hier, siehe auch Diskussion hier, hier, hier und hier. --129.217.129.133 00:38, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Stichwort "Pullunder" leitet weiter auf "Weste", was ich nicht korrekt finde, da ein Pullunder vorn geschlossen ist und somit nichts mit einer Jacke (wie die Weste beschrieben wird) zu tun hat. Sieht das die Gemeinde auch so? --Anke

Ich bin zwar nicht "die Gemeinde", sondern nur eine Einzelmeinung ohne Ahnung von dem Thema, aber ich halte die Weiterleitung auch für unglücklich. Dies allein schon deswegen, weil das Wort "Pullunder" im Artikel "Weste" nicht mal erklärt wird. Ich weiß allerdings nicht, auf was für Kleidungsstücke der Begriff "Pullunder" gemeinhin angewendet wird, deswegen halte ich mich mit Änderungen zurück. Aber vielleicht magst du das ja übernehmen, ich ermuntere dich jedenfalls dazu. --Oge 17:37, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Erklärung zum Begriff "Pullunder": Pullunder kommt von "Pullover", mit dem Unterschied, dass der "Pullunder" ärmellos ist. Aber ebenso wie ein Pullover eine Strickware. --- Christa (nicht signierter Beitrag von 80.108.179.182 (Diskussion) 23:16, 14. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Süddeutsche und österreichische Definition von Weste[Quelltext bearbeiten]

Ich denke es wäre sinnvoll hier noch das "norddeutsche" Wort für dasselbe Kleidungsstück hinzuzufügen. Als Österreicher kennt man als Weste nur diese Definition - das worüber der Artikel hauptsächlich handelt ist ein "Gilet" (frz. ausgesprochen). Der Artikel sollte einen Link zum Hauptartikel über die "österreichische Weste" (eben mit dem norddeutschen Wort) enthalten, oder zumindest das norddeutsche Wort, das im Süden eben unbekannt ist. (nicht signierter Beitrag von 129.12.159.80 (Diskussion) 01:16, 27. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich halte die Definition für die österreichische Weste für fragwürdig bzw. unglücklich: "langärmlige Sweatshirts, die einen durchgehenden Reißverschluss aufweisen und aus einem für Sweatshirts untypischen dickeren Material gefertigt werden". Abgesehen davon ist danach plötzlich wieder von Knöpfen die Rede. Imho ist in Österreich Weste quasi ein Synonym für Jacke. Tendenziell eher für leichte Übergangsjacken oder solche, die drunter oder im Haus getragen werden.

--2A02:908:4C28:1840:424E:36FF:FEE0:4B73 18:14, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]