Diskussion:Western-Windrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind die Teile tatsaechlich so selten? Seit ein paar Jahren scheint es davon zwei am Mundenhof in Freiburg zu geben: Google Maps --Traut 17:19, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo, im Bauernhofmuseum Illerbeuren und im Bauernhofmuseum Wolfegg stehen jeweils auch eine davon. Im Westallgäu (Raum Leutkirch/Wangen bis östlich Memmingen/Kempten) standen einst ziemlich viele davon. Sie dienten zum Hochpumpen des Brauchwassers in höhergelegene Wasserspeicher auf Bauernhöfen. 15.04.2010 (nicht signierter Beitrag von 91.47.151.221 (Diskussion | Beiträge) 13:34, 15. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Moin, neben Herbertshausen nahe Brettheim steht noch ein derartiges Windrad am ursprünglichen Standort, irgendwann wurde es restauriert. Kann mal Bilder davon liefern.

--87.168.11.118 08:27, 3. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich bezweifle sehr, dass "Westernmill" die im deutschsprachigen Raum gängig(st)e Bezeichnung ist. Ich kenne eher die Bezeichnung "(Amerikanisches) Windrad", "Amerikanische Windmühle", "Western-Windrad/Windmühle" oder "Windmotor". Ich würde vorschlagen ein deutschsprachiges Lemma zu verwenden. --TETRIS L 13:06, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich hatte nach Western-Windrad gesucht und dazu aber nichts gefunden (plädiere also für Westernwindrad als LEmma). Kann man irgendwie einstellen, dass der Artikel bei mehreren Begriffen, also z.B. Westernmill und Westernwindrad gefunden wird? -- XXLRay 12:14, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Seite "Westernmill" jetzt nach "Western-Windrad" verschoben. Eine Weiterleitung von "Westernmill" nach "Western-Windrad" wurde automatisch angelegt. Das muss jetzt noch gesichtet werden. -- XXLRay 09:44, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Ich habe auch die Einleitung des Artikels entsprechend angepasst und dabei auch noch die weitere Artikelstruktur etwas überarbeitet. --TETRIS L 10:40, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schön geworden. Dann kann dieser Abschnitt ja ins Archiv
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. XXLRay 14:36, 25. Okt. 2011 (CEST)

"Abgeknickte" Heckfahne[Quelltext bearbeiten]

Bei vielen dieser Windräder (auf Bildern und selbst gesehen auf Fuerteventura), wie auch auf dem ersten Bild, ist die Heckfahne nicht nach hinten in den Lee-Bereich gestreckt, sondern seitlich, fast in der Ebene des Rotors. Wie funktioniert damit die Ausrichtung in den Wind? Oder ist das die "aus dem Wind gedreht"-Konfiguration?--SiriusB (Diskussion) 11:38, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo SiriusB, diese Fahne ist der Überdrehschutz. Wird der Wind zu stark, dreht diese Fahne die Anlage automatisch aus dem Wind, womit man einen passiven Schutz vor potentiell gefährlichen Windgeschwindigkeiten hat. Primitiv, aber wirkungsvoll. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 14:38, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Andol, danke für die schnelle Antwort. Aber wenn diese Fahne nicht zur Ausrichtung in den Wind dient, wie geschieht dann die Nachführung bei moderatem Wind? Eine zweite Fahne ist da ja nicht zu sehen.--SiriusB (Diskussion) 15:30, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt nachgerichtet wurden oder nicht einfach nur in die Hauptwindrichtung gestellt wurden. Hau z.B. erwähnt bei diesen "Eclipse"-Anlagen, die du meinst, z.B. keine Nachführung. Sondern nur ein Gegengewicht, das die Anlage wieder zurück in ihre Ausgangslage dreht, wenn der Sturm vorüber ist. Denkbar ist natürlich auch immer eine manuelle Ausrichtung. Sorry, besser kann ich die Frage nicht beantworten. Andol (Diskussion) 16:03, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wirkungsgrad[Quelltext bearbeiten]

Was ist "Wirkungsgrad"? Gemeint ist vermutlich der Leistungsfaktor - das ist das Verhältnis der Windradleistung zur Leistung desr ungestörten Windströmung durch eine Querschnittsfläche von der Größe der Rotor Fläche. Nach dem Betzschem Gesetz kann die theoretisch nicht größer als 16/27 - knapp 60 % - werden; 30 % liegen erheblich darunter. Das nennt man aber nicht Wirkungsgrad. --77.1.112.204 02:07, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]