Diskussion:Western Australia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum genau wird der Artikel unter "Western Australia" und nicht unter "Westaustralien" referenziert? lg Gugganij 08:11, 21. Nov 2005 (CET)

Ganz einfach: Der Bundesstaat heißt so. "Westaustralien" wäre unspezifisch, weil diese deutsche Übersetzung auch schlicht und einfach "den Westen Australiens" meinen könnte. Gruß, --Reise-Line Fahr mal hin! 19:41, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wie steht's dann mit Nordkorea, Südsudan, Ostdeutschland, Westsamoa...? Zudem Westaustralien und westliches Australien topografisch weitestgehend deckungsgleich sein dürften. --Ubel 18:15, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie sieht's aus? Ich wär stark dafür den Artikel endlich auf den gebräuchlichen Namen zu verschieben. Gibt es weitere Einwände? --Ubel (Diskussion) 10:35, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt wäre ich dagegen, solange nicht dargelegt wurde, dass der deutsche Begriff der eindeutig gebräuchlichere ist, und das ist er meiner Meinung nach nicht. Diese Vorgehensweise entspricht auch Wikipedia:Lemma#Anderssprachige Gebiete. Der Bundesstaat heißt Western Australia, so wie North Carolina nicht Nordcarolina ist, oder New York nicht Neuyork. Im Deutschen verwendet man häufig die "richtigen" Namen, und nicht einen eingedeutschten. Unter Westaustralien verstehe ich in erster Linie eine geographische Angabe (wie Süddeutschland, Nordengland, etc). Dass der Bundesstaat die geographische Region Westaustralien weitestgehend umfasst, spielt eine untergeordnete Rolle, denn hier wird ein Bundesstaat und nicht eine geographische Region beschrieben.--kompakt-disk 10:52, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Stimme den Argumenten von Kompakt zu! Die australischen Bundesstaaten sind hier des Weiteren alle mit ihren australischen Eigennamen genannt: (Northern Territory (auch nicht Nördliches Territorium), South Australia (auch nicht Südaustralien). Es gibt lediglich eine Ausnahme und das ist Tasmanien, da dieser Name für die Insel und für den Bundesstaat in Deutschland üblicherweise verwendet wird.--Roll-Stone (Diskussion) 13:23, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
+1, wir haben hier übrigens noch ein paar andere Leichen, die mM verschoben gehören z.B. Flinderskette und der dazugehörige Flinderskette-Nationalpark. Ich hab mir ein paar deutschsprachige, australische Reiseführer durchgesehen, da ist überall von Flinders Range die Rede. Gruß Rr2000 (Diskussion) 11:07, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
P.S: Das Thema wurde vor langer Zeit schon mal diskutiert (Western Australia vs. Westaustralien) ich kann es aber nirgenwo finden ...
P.P.S: Richtig kurios wird es wenn man Queensland in Königinnenland übersetzt.

Die deutsche Bezeichnung IST "Westaustralien"! Außerdem lässt sich, im Gegensatz zu dem genannten Beispiel "Queensland", "Western Australia" direkt übersetzen! "Western Australia" statt "Westaustralien" in der deutschen Wikipedia stehen zu haben klingt einfach nur absurd! --80.187.102.253 20:26, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit Links zu Jahres-Klimadaten? Beispielsweise:

Könnte man auch als Beleg/Quellennachweis nutzen, zum Beispiel für die acht Stunden Sonnenscheindauer in Perth. --Me2 14:35, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Stromatolithen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke ja, dass die Erwähnung der Stromatolithen nicht unter dem Stichwort Geografie erwähnt werden sollte. Man könnte es vielleicht direkt unter dem Sichwort UNESCO-Weltnaturerbe fassen - oder gleich ein Stichwort mit Sehenswürdigkeiten?

Die Stromatolithen befinden sich im Übrigen nicht in der Region Pilbara, sondern an der Westküste. Auch laut Artikel Pilbara hier bei Wikipedia reicht diese Region nicht bis dorthin. Ich meine, das könnte noch Mid West sein, bin mir aber da nicht so sicher. Ich habe schon nach einer aktuelle Karte mit der Einteilung der Regionen in WA gesucht, aber noch keine gefunden. -- Hewlor 10:49, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

So, ich habe jetzt Antwort. Also die Stromatolithen sind in der Region Gascoyne. Die Namen der einzelnen Regionen sind auch ein wenig anders. Nach Auskunft der Regierung von WA nennen sich diese: Perth, Peel, South West, Great Southern, Wheatbelt, Goldfields-Esperance, Mid West, Gascoyne, Pilbara und Kimberley.
Wenn gewünscht, kann ich ja die Anpassung des Artikels vornehmen.
-- Hewlor 09:57, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
machen! Jeder darf in Wikipedia schreiben. Und in Artikeln ueber Australien ist Mitarbeit jederzeit willkommen! Ist nicht so, dass es hier ueberlaufen waere von Autoren... schomynv 10:27, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

weitere Normdaten[Quelltext bearbeiten]

siehe http://d-nb.info/gnd/14339-X --Cholo Aleman (Diskussion) 22:38, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Die Bevölkerungsdaten sind nicht mehr korrekt, der englischsprachige Wikipedia-Eintrag spricht von 2,5 Millionen Einwohnern.

Perth-Benennung[Quelltext bearbeiten]

Die Benennung von Perth hier im Artikel ist ja völlig falsch. (benannt zu Ehren des Schwiegervaters von Captain Fremantle, Sir Charles Murray (Abgeordneter von Perth in Schottland)) Weder ist Charles Murray der Schwiegervater von Captain Fremantle (der angebliche Schwiegervater wurde 3 Jahre vor dem Tod seines Schwiegersohnes geboren, also wie das geht.) Außerdem steht bei beiden nichts darüber, das sie diese Beziehung haben. Perth wurde nach George Murray benannt. Auch war Charles Murray kein Abgeordneter von Perth, sondern von Edinburgh. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2454:9937:7B00:9C28:714A:2AAA:9348 (Diskussion) 09:45, 8. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]