Diskussion:Westlothiana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systematische Stellung[Quelltext bearbeiten]

Nach diesem Kladogramm beim Tree of Life Project ist Westlothiana ein basaler Tetrapode, kein Reptiliomorph. --Haplochromis 08:56, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ok dann war mein Buch veraltet. :-) Danke für die Verbesserung

--WikiTerra 14:52, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Es (Westlothiana) hat zwar nur 3 Fußwurzelansätze in Nähe der Körpermitte (...), aber dafür schon dieselbe Anzahl von Fingern wie bei frühen Amnioten.

Meines Wissens haben Amphibien im Allgemeinen dieselbe Anzahl von Fingern wie - nicht nur frühe - Amnioten.

... also gehörte Westlothiana höchstens in die Stammlinie der Amnioten (...), war jedoch nicht der erste Amniot selbst.

Welcher war denn statt dessen der erste Amniot? Westlothiana ist noch zu primitiv, Hylonomus schon wieder zu fortgeschritten. Wie also heißt der Typ dazwischen?-- 80.141.190.81 23:43, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]