Diskussion:Weta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich finde den artikel eigentlich ganz gut, nur mir fehlt irgendwie der besondere aspekt, dass die weta in eingefrorenem zustand überleben kann. ich hab gelesen, dass sie im winter stirbt und dann zu wärmerer zeit sozusagen wieder neu lebt. also, dass nix mehr funktioniert in der zeit. dazu würde ich mehr erfahren wollen und mehr informationen bereitstellen. siehe auch hier.

Heißt es wirklich 'die Weta' und nicht 'der/das Weta'?

Ja, der Name wird im Deutschen tatsächlich mit Femininum gehandelt. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, weshalb, aber eine Vermutung wäre die, dass es sich eben um einE Schrecke, genauer, eine Langfühlerschrecke handelt. Und, alle Schrecken sind im Deutschen nun mal weiblich. ;) -- Zero Thrust 19:41, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was das winterliche Einfrieren angeht, brauchst du gar nicht in die Ferne schweifen, auch Tagpfauenauge und Zitronenfalter tun das. -- Olaf Studt 19:44, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"=== Weblinks ===

Deine Änderungen aktiviert. Danke und Gruß -- Ulanwp 17:22, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weta ungleich Anostostomatidae?![Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, man trennt Weta und Anostostomatidae voneinander und kreiiert unabhängige Artikel. Weta sind meiner Meinung nach nur die Tiere die man in Neuseeland findet! Ich lasse mich gerne berichtigen, aber auch der Artikel beschreibt, bis auf den nicht-referenzierten Satz ("Die meisten Arten sind in Australien und Neuseeland beheimatet, weitere kommen in Neukaledonien, Neuguinea, Südafrika, Madagaskar und Lateinamerika vor"), ausschließlich die neuseeländischen Insekten. --lg Rockwurm 20:53, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ich meine, dass man das so gar nicht trennen kann. die wetas haben ihren schwerpunkt in verbreitung und bekanntheit sicher in neuseeland und umgebung, die übrigen tiere sind aber auch verwandt. ich sehe deswegen keinen widerspruch zwischen dieser bekanntheit und der taxonomischen stellung. überleg dir mal, wie du so eine trennung überhaupt vollziehen würdest, also welche informationen in den einen und welche in den anderen artikel gehören würden. das sollte zeigen, dass das so nicht geht. der von dir zitierte satz ist übrigens referenziert. zusammen mit dem nachfolgenden satz unter [1]. lg, --kulacFragen? 08:20, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, hab mich auch nochmal etwas schlau gemacht, stimmt wohl so wie es ist...aber etwas verwirrend ist es dennoch...aber mir fällt nix besseres ein ;) --lg Rockwurm 16:54, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Was stimmt denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es: Die Weta (Anostostomatidae) sind eine überwiegend auf der Südhalbkugel verbreitete Familie der Langfühlerschrecken. Die meisten Arten sind in Australien und Neuseeland beheimatet, weitere kommen in Neukaledonien, Neuguinea, Südafrika, Madagaskar und Lateinamerika vor.
Wohingegen die englische WP sagt: Weta (plural weta) is the common name for a group of about 70 insect species in the families Anostostomatidae and Rhaphidophoridae, endemic to New Zealand. Klar ein Widerspruch. Ich kenne mich nicht aus, aber eindeutig hat einer der beiden Artikel unrecht. Welcher? --Thenardier (Diskussion) 06:03, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]