Diskussion:Wiembecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Wiembecke (Passade)": Mündungslage[Quelltext bearbeiten]

siehe bitte Abschnitt Mündungslage der Diskussion Wiembecke (Passade) und diskutiere dort
An dieser Stelle: erledigtErledigt --TOMM (Diskussion) 23:28, 3. Mär. 2017 (CET) und --TOMM (Diskussion) 23:29, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Lemma / Verschiebung: Wiembecke (Werre)[Quelltext bearbeiten]

@Silvicola: Ich schlage Verschiebung der Wiembecke (Werre) nach Wiembecke (Berlebecke) vor (Hinweis: Berlebecke-GKZ: 46124)!
--TOMM (Diskussion) 23:40, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Nicht vielleicht lieber nach Wiembecke (Knochenbach)? (Und dann natürlich an allen passenden Orten ein „mündet in den hier am Mittellauf noch Berlebecke genannten Knochenbach“.) Denn der Vorfluterlink auf Berlebecke zielt ohne Weiterleitung direkt auf Knochenbach (Werre), und nach dem was dort steht zu schließen, handelt es sich beim Übergang von Berlebecke zu Knochenbach um einen zuflusslosen Namenswechsel an einer politischen Grenze. (Ich habe mir jedoch die Verhältnisse dort auf der Karte nicht genauer angeschaut.) Im Falle am Namenswechsel doch ein ordentlicher Zufluss dazukäme, wäre hier eine Teilung des Knochenbach-Artikels sinnvoll; so aber haben wir es wohl mit einem nur anderen Namen zu tun, und in dem Falle schriebe ich, in Anlehnung an hier Beobachtetes, in die Disambiguierungsklammer des Zuflusses Wiembecke den Hauptnamen des Vorfluters, unter dem auch der zugehörige Artikel steht. Anderenfalls bekämen ggf. Zuflüsse am oberen und unteren Lauf verschiedene Zusatzklammern. --Silvicola Disk 00:11, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das erst durch die Detmolder Ortsteile Berlebeck und Heiligenkirchen, dann weiter östlich vorbei am Ortsteil Hiddesen und danach durch die Detmolder Kernstadt verlaufende Fließgewässer ist namentlich wie folgt beschriftet:
TIM-Gewässerstationierungskarte:
Laut blauer Beschriftung in dieser Karte trägt das Fließgewässer bis zum einiges unterhalb der linksseitigen Einmündung des aus Richtung Hiddesen heran fließenden Grüttenbachs liegenden Gewässer-km 3,8 den Namen Berlebecke. Von dort an ist auf dieser Karte auch in blau Knochenbach zu lesen.
TIM-DGK5:
Das Fließgewässer heißt laut schwarzer Beschriftung in dieser Karte bis zum auch einiges unterhalb der linksseitigen Einmündung des aus Richtung Hiddesen heran fließenden Grüttenbachs befindlichen Gewässer-km 3,35 (an Oberer Mühle) Berlebecke. Von dort an ist auf dieser Karte auch in schwarz Knochenbach zu lesen.
Die in Heiligenkirchen liegende Einmündung der Wiembecke in das Fließgewässer liegt beim Gewässer-km 6,3 (also durchschnittlich 2,7 km oberhalb der vorgenannten Gewässernamenswechsel).
Kurios ist, dass die Kilometrierung laut aktueller Darstellung in der Gewässerstationierungskarte des Fließgewässers nicht an der Quelle der im Oberlauf auch (schwarz/blau) Wiggenbach genannten Berlebecke endet, sondern an jener von deren Zufluss Wiembecke (km 18,2); laut dieser Karte ist die Berlebecke bis Heiligenkirchen 5,6 km lang.
--TOMM (Diskussion) 11:15, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Nebenbemerkung zu Werre (Fluss) und Werre von dieser Stelle hier nach Diskussion:Werre#Lemma / Verschiebung: Werre (Fluss) nach Werre verlagert.
--Silvicola Disk 11:58, 4. Mär. 2017 (CET) und --TOMM (Diskussion) 15:26, 6. Mär. 2017 (CET): nur Abschnittsüberschrift-Anpassung
[Beantworten]