Diskussion:Wiener Becken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1) eine Karte wäre wichtig. So kennt man sich wenig bis nicht aus.

2) Wo sind wirklich die Grenzen? Das Marchfeld wird als nördlicher Teil genannt (das sehe ich auch so) - aber wo ist dann der tschechische Teil? Läuft das Wiener Becken an den Niederungen der March über Angern - Hohenau - Bernhardsthal - Breclav? Wo sind die Grenzen im Osten? Chvojnice (das Hügelland) ist ca. 150 km von Wien entfernt. "Der Teil in Tschechien heißt Dolnomoravský úval," - wo ist das? Ich finde nur Gegenden oberhalb von Olmütz und bei Königsgrätz. der slowakische Teil heißt Borská nížina (Bor Tiefland) - Wo ist dieses slowakische Bor? Ich habe nur eines gefunden - an der polnischen Grenze.

Eindeutig genannt ist nur die Thermenlinie.

3) "In Wien und dem Umland wohnen etwa .."

Was ist das Umland? St. Pölten - Bratislava - Eisenstadt? Oder bis Bor?

4) Wirtschaft etc.

Der Text erinnert mich ein bißchen an meine Geografie-Schulbücher vor 30 Jahren. "Landwirtschaft - Industrie" - gibt es keine Dienstleistungen, keinen Handel? Was ist mit Wien als Teil des Wiener Beckens?

5) Bernsteinstraße

Ist zwar geschichtlich interessant, aber ob sie die heutige Verkehrserschließung stark beeinflußt hat ...

6) Grundwasser:

Die Fischer-Deponie wurde schon geräumt, und das Räumen der Deponien war und ist nicht die einzige Trinkwasseraufbereitung (Aktivkohle etc.). Diese Zusatzmaßnahmen werden auch bleiben. (nicht signierter Beitrag von 84.227.5.37 (Diskussion) 23:03, 8. Jan. 2006 (CET)) Anmerkung: ein Benutzer hat einen Tag später über diesem Beitrag mit Peter2 unterschrieben und damit wohl suggerieren wollen, dass der Beitrag von ihm stamme) --Gretarsson (Diskussion) 02:13, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen, da ist in der Tat einiges unstimmig --K@rl 00:19, 9. Jan 2006 (CET)
(P.S. bitte mit vier ~ unterschreiben, dadurch wird eine zeitliche Einordnung leichter auch von anonymen IP.)

7) Welche Grenzen das Wiener Becken hat, wäre halt nicht schlecht, wenn man das wüsste!!! (nicht signierter Beitrag von 80.121.50.205 (Diskussion) 16:40, 18. Okt. 2006 (CEST))[Beantworten]

Punkte 1) bis 3) und 7) sind, denke ich, mittlerweile erledigtErledigt. Die geographischen Grenzen des Wiener Beckens sind jetzt unter Physische Geographie relativ detailliert beschrieben und eine Karte ist auch eingebunden.
Punkt 4) lasse ich offen.
Punkt 5): Historische Verkehrswege sind oft Vorläufer moderner Hauptverkehrsadern, von daher macht eine Erwähnung der Bernsteinstraße durchaus nach wie vor Sinn.
Punkt 6) Da ist einiges ergänzt worden und aktuell wirkt der Abschnitt zum Grund-/Trinkwasser relativ schlüssig, wenngleich der verlinkte Artikel Mitterndorfer Senke, der ebenjene wohl auf ihre hydrogeologische Bedeutung reduziert, als ergänzungswürdig erscheint (vgl. umseitig Pliozäne und Quartäre Dehnung). --Gretarsson (Diskussion) 02:40, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Tschechien: ja oder nein?[Quelltext bearbeiten]

nachdem ich gestern hier in der Diskussion gefragt habe, wo die nördlichen / östlichen Grenzen liegen, gab es heute ein Versionshin- und -her zum tschechischen Anteil. Ich bin nicht schlauer, nur wissen nun alle, dass der eine Kommentar den anderen etwas schroff als ahnungslos bezeichnet - sonstige Erkenntnisse oder konstruktive Ergänzungen zu meinen Ursprungsfragen konnte ich nicht entdecken. Da ich mir dann diverse Diskussionsseiten angeschaut habe habe ich beschlossen, mich mit dieser Frage nicht mehr zu beschäftigen. Schade um das Thema.

--Peter2 20:48, 9. Jan 2006 (CET)

Hallo Peter2, soweit ich weiß geht das Wiener Becken auch geologisch nur bis zum Weinviertel, d.h. es umfasst das Marchfeld und im Osten bis zu den kleinen Karpaten, deshalb kann ja Tschechien nicht mit dazu gehören im Gegensatz zur Slowakei. Ich möchte mir wie gestern schon gesagt den Artikel anschauen, dazu möchte ich aber vorher etwas recherchieren. Dazwischen muss ichleider auch etwas arbeiten ;-) --gruß K@rl 21:46, 9. Jan 2006 (CET)
Guten Abend Karl
ich sagte zwar, daß ich mich nicht mehr damit beschäftigen werde, aber ...
Auf http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.w/w569767.htm gibt es Infos, und auch hier steht nur "..östliches Weinviertel und bis Mähren". Genaueres steht dort nicht.
Grüsse --Peter2 21:55, 9. Jan 2006 (CET)
Siehe die folgende (einzige) offizielle aktuelle geomorphologische Gliederung Tschechiens [1] Wiener Becken ("Vídeňská pánev") befindet sich ganz unten, es handelt sich um eine Subprovinz. Und der Dolnomoravský úval ist sogar eine der bekanntesten geomorphologischen Einheiten Tschechiens. Juro 01:37, 10. Jan 2006 (CET)
Wie im Thread eins drüber zu den Punkten 1), 2) und 7): Die Problematik besteht darin, dass es im Wesentlichen zwei verschiedene Konzepte des Wiener Beckens gibt: A) ein „geographisch-österreichisches“, und B) ein eher „geologisch-internationales“. Beide sind nunmehr im umseitigen Artikel enthalten und unter Physische Geographie erfasst als A) Wiener Becken i.e.S., d.h. nur die flachen Gebiete nördl. u. südl. der Donau in NÖ, und B) Wiener Becken i.w.S., d.h. „A)“ zuzügl. hügeliger Gebiete in der Region zwischen Böhmisch-Mährischer Höhe/Granit- und Gneishochland, Alpen und Karpaten in NÖ, Osttschechien und der Westslowakei. Damit auch hier erledigtErledigt --Gretarsson (Diskussion) 16:18, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Aufteilung in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Servus Karl

Dank für die heutige Überarbeitung. Eines liegt mir aber am Herzen: jetzt ist aus der "geographischen Sicht" auch das Marchfeld komplett rausgefallen. Meine Kenntnisse aus Geographie decken sich mit den Einträgen hier: http://www.referate10.com/referate/Geographie/24/Osterreich-reon.php

"Das Wiener Becken besteht aus zwei Teilen: dem Marchfeld nördlich der Donau und der Wr. Neustädter Bucht südlich der Donau (und dieser Teil zerfällt in die Gebiete Feuchte und Trockene Ebene (Steinfeld)"

--Peter2 01:08, 12. Jan 2006 (CET)

erledigtErledigt, siehe die beiden vorstehenden Threads. --Gretarsson (Diskussion) 16:19, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung des Wiener Beckens![Quelltext bearbeiten]

Ich denke die der Teil "geografische Sicht" ist falsch! Aus dem Geografieunterricht im Gymnasium weiß ich ganz sicher, dass das Marchfeld auch zum Wiener Becken gehört. Und nur weil es die meisten Menschen nicht wissen, ist es trotzdem so! (nicht signierter Beitrag von 212.183.40.121 (Diskussion) 18:09, 21. Okt. 2006)

Alter Schwede, der vierte Thread, in dem die Abgrenzung des Wiener Beckens thematisiert wird... --Gretarsson (Diskussion) 21:01, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Wiener Becken ist ein Einbruchsbecken. Vor 20 Millionen Jahren war dort ein Gebirge. Die March begrenzt das Wiener Becken. Im Osten und im Grenzfluss zur Slowakei. Den nördlichen Teil des Wiener Beckens nennt man Marchfeld. Es reicht von Hodonin (CZ) im Norden bis zum Alpenrand bein Neukirchen.

Die fruchtbare Böden, des Mrchfelds nennt man Lössböden.

Im Süden ist das Wiener Becken wenig fruchtbar, weil das Wasser in den Schotterfeld versickert.

Der Tourismus der Wiener Beckens prifitiert von den vielen Termalquallen (z.B.: Baden bei Wien)

Die Äcker des Marchfelds sind stark windig und im Sommer ebenfalls der Sonne ausgesetzt.

Diesen Problem wird dadurch das Setzen von Baumreihen (Wind) und den Breitstellen von ausreichend Wasser (Marchfelder Kanal)entgegengewirkt. (nicht signierter Beitrag von 85.237.24.101 (Diskussion) 19:08, 27. Jan. 2008)

Naja, diese orthographisch und grammatisch fragwürdige Aneinanderreihung plausibler aber leider konkret unbelegter Informationen findet sich ja im Großen und Ganzen in wesentlich ansprechenderer Form in den umseitigen Abschnitten Physische Geographie und vor allem (dem aktuell immer noch sehr österreichlastigen -- gibt’s da eigentlich auch ein Bapperl?) Wirtschaft wieder. Daher auch hier erledigtErledigt --Gretarsson (Diskussion) 21:01, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

neues Panorambild "Wien"[Quelltext bearbeiten]

Das heute eingefügte Bild ist schön und informativ - würde von der Beschriftung aber besser zum Lemma "Wien" passen. Für "Wiener Becken" sollte man eher "Marchfeld - Thebner Kogel - Eichkogel - Anninger - Donau ...." beschriften. --Peter2 12:00, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

ACK. Das Bild zeigt zudem nur den Wiener Teil des Wiener Beckens, das aber noch mindestens 40 km nach Süden reicht. Eine Panoramaaufnahme des gesamten Beckens dürfte aber ein schwieriges bis aussichtsloses Unterfangen sein. Flugaufnahme? Ich halte das Bild in diesem Artikel für verzichtbar, da es auch mit anderer Beschriftung keinen wirklichen Beitrag zum Lemma leisten würde. Meint --Herzi Pinki 12:24, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich halte das Bild ebenfalls für Verzichtbar, da es Wien zeigt, und nicht das Wiener Becken. Feierabend. Von einem genügend hohen Punkt kann man bei guter Sicht sicherlich ein nettes Foto machen. --> Entfernt --Gretarsson (Diskussion) 16:25, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Mit der Entfernung des Fotos und der ohnehin mittlerweile erfolgten Überarbeitung des Artikels ist auch das hier erledigtErledigt --Gretarsson (Diskussion) 21:03, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Es ist irrelevant die Information über das Hochhaus der novomatic im Artikel zu geben. Der Artikel befasst sich mit der Geologie j d geographie des Wiener Beckens. (nicht signierter Beitrag von 213.142.96.235 (Diskussion) 23:14, 17. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Das Hochhaus ist namentlich im Kapitel Wirtschaft erwähnt, daher ist es schon relevant, weil Novomatic ist ja Wirtschaft und nicht Geologie. --Kuhni74 (Diskussion) 09:52, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Genau so ist es. Im übrigen ist zumindest die räumliche Verteilung wirtschaftlich genutzter Flächen auch Gegenstand der Geographie einer Region. Das Bild zeigt ausschnitthaft, dass im (österreichischen Teil) des Wiener Beckens sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch Dienstleistungsbetriebe ansässig sind. Hinzu kommt, dass das betreffende Gebäude das mit Abstand auffälligste Gebäude auf dem Bild (und mithin sehr wahrscheinlich auch eine auffällige Landmarke in der Gegend) ist und deshalb in der Bildbeschreibung durchaus explizit Erwähnung finden sollte. Und nicht zuletzt dürfte Novomatic eines der, wenn nicht das wirtschaftlich bedeutendste(n) Unternehmen im Raum Gumpoldskirchen (also der im Wesentlichen auf dem Foto gezeigten Gegend) sein… --Gretarsson (Diskussion) 12:57, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]