Diskussion:Wiener Riesenrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Böhmischer Prater und 30 Gondeln[Quelltext bearbeiten]

In Wien hibt es noch ein zweites stationäres Riesenrad und zwar im Böhmischen Prater. Welchen Durchmesser hat dieses Rad und wann wurde es erbaut?

Wieviele Plätze gibt es denn in einer Gondel? Und warum werden die anderen 15 Gondeln nicht wieder angebracht? Gibt es Bildmaterial vom vollständigen Riesenrad (30 Gondeln)? (nicht signierter Beitrag von 80.79.80.102 (Diskussion) Happolati)


zu Punkt 1.es gibt kein stationäres Riesenrad im Böhmischen Prater, der böhmische Prater hat Attraktionen für Kinder bis 10 Jahre und keine nennenswert große Touristenmässige Ausmasse!


zu 2. Die beschränkung auf 15 Gondeln hatte meines Wissens auch etwas mit statischer Sicherheit zu tun, und die 15 reichen aus, da der Besucherstrom sich in Grenzen hält. Bildmaterial gibt es in den staubigen Archiven verschiedener Wiener INstitutionen. --Eleazar 21:47, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


und das mit den zur Verfügung stehenden Plätzen pro Gondel ist 12 Stück pro Gondel, wobei es nun auch schon ein Restaurant gibt.

Riesenrad

Nach 1945 wurde aufgrund der Brandschäden des Krieges von einer geringeren Stabilität ausgegangen, und daher wurde für nur 15 Waggons - vorher 30 - entschieden. So nun mit nur 15 Waggons ein Symbol oder Zeichen des Wiederaufbaus. Seid 2002 befindet sich vor dem Riesenrad eine Ausstellungshalle "Panoramamuseum", mit wiederum 8 nachgebauten Waggons, in denen die Geschichte des Vergnügungsparks Wiener Prater dargestellt wird. --Anton-kurt 18:05, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"1938 wurde das Wiener Riesenrad wie das gesamte Eigentum von Eduard und Gabor Steiner von den Nationalsozialisten arisiert und ein Jahr später unter Denkmalschutz gestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Wiener Riesenrad durch Feuer und Bomben fast gänzlich vernichtet und brannte 1944 aus. Im selben Jahr verstarb Gabor Steiner in seinem Exil in Beverly Hills. Eduard Steiner, der letzte rechtmäßige Besitzer vor der Arisierung, wurde 1944 im KZ Auschwitz ermordet." intererssant wäre der weitere Verlauf der Eigentümerstruktur - Restitution an Erben ?? etc ....

Nie das grösste Rad der Welt gewesen[Quelltext bearbeiten]

Laut folgendem Artikel [[1]] war das Wiener Riesenrad nie das grösste Riesenrad der Welt. Schon das erste Ferris Wheel von 1893 war 80 Meter hoch und damit 20 Meter höher als das Wiener Exemplar. -- TheNepomuk (Diskussion) 14:37, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

In dem von dir verlinkten Artikel steht dass das Wiener Riesenrad von 1920 bis 1985 das größte Riesenrad war. --Palli (Diskussion) 16:43, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
ACK Palli. Vielleicht meinte TheNepomuk, dass es nicht das größte Riesenrad zum Zeitpunkt seiner Errichtung war, wie es die Einleitung glauben machte. --Invisigoth67 (Disk.) 17:54, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der verlinkte Artikel irrt dann ein wenig - um mindestens 8 Jahre. Das Blackpool Ferris Wheel war etwas höher und wurde erst 1928 demontiert. 84.154.90.156 00:55, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Beleg für den Fahrpreis von 8 Gulden? Der erscheint doch zu hoch - oder galt er vielleicht nur am Eröffnungstag? --Glossa (Diskussion) 16:34, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Laut den damaligen Zeitungen (ANNO Suche) war am Eröffnungstag – Samstag 3. Juli – der Fahrpreis 1 fl., ab Sonntag bereits nur mehr 50 kr. Wenig später ist der Fahrpreis auf 30 kr. gesunken. --ErichS8 (Diskussion) 18:30, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Beleg, der damals vom Autor dieses Artikelteils nur im Bearbeitungskommentar angegeben wurde (PDF), gibt die 8 Gulden für den Eröffnungstag an, und 50 Kreuzer danach. Aber wenn in den damaligen Zeitungen 1 Gulden steht, halte ich das für vertrauenswürdig und es sollte korrigiert werden. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 12:57, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entspricht das "interaktive 360°×180°-Panoramafoto" bei den Weblinks wirklich dem Grundsatz "sparsam und nur vom Feinsten"? Ehrlich gesagt, einen wirklichen enzyklopädischen Informationswert erkenne ich darin eigentlich nicht. --H7 (Diskussion) 15:52, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Walter Bassett Basset (1864-1907)[Quelltext bearbeiten]

Folgende Quelle berichtet von Walter Bassett Basset (1864-1907). Familienname ist "Basset" geschrieben, mit nur einem t am Ende. Es heißt dort:

"His name will be perhaps chiefly remembered in connection with the erection of 'great wheels' for amusement purposes, especially those at Earl’s Court, Blackpool, Paris and Vienna."

Frage: Erscheint diese Quelle verlässlich genug zu sein? --Gerhardvalentin (Diskussion) 18:35, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja. --Alabasterstein (Diskussion) 22:56, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Interessante Frage. In seinem Eintrag hier. In: Architektenlexikon Wien 1770–1945. Herausgegeben vom Architekturzentrum Wien. Wien 2007. haben wir die Form Basset of Watermouth. Ansonsten im Internet nur Basset Basset. Das beweist natürlich nichts, aber die Form mit tt ist sonst nirgens zu finden als auf dieser einen Seite. Es scheint mir darüber hinaus auch nicht ganz klar zu sein, ob er den Doppelnamen in dieser Form eigentlich selbst geführt hat. -- Clemens 15:09, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Im Eintrag über das Riesenrad im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien steht jedenfalls Form Basset Basset. Das WGW ist zwar ein Wiki (also nicht für einen engültigen Beweis geeignet), hat aber einen geschlossenen Autorenkreis und rekurriert auf die von Czeike herausgegebenen Wien-Lexika, d.h. die Glaubwürdigkeit ist schon ein paar Stufen oberhalb "normaler" Wikis. -- Clemens 12:23, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Deine Behauptung, dass die verlinkte Quelle die einzige sei, ist nachweislich falsch. Es gibt mehrere englischsprachige Werke, die seinen Namen ganz klar so nennen. Ein Beispiel, und mit Sicherheit eine reputablere Quelle, als dein Stadtwiki ist das hier: [2] in der Fachpublikation Minutes of the Proceedings of the Institution of Civil Engineers. Darüber hinaus finde ich eine Website der Familie Bassett (mit zwei s und zwei t), welche ihren Familienstammbaum nachgezeichnet hat. Auch hier [3] wird Walter Bassett Basset genau so genannt bzw. geschrieben. --Alabasterstein (Diskussion) 16:54, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Im übrigen: wenn man schon Felix Czeike Werk zitieren will, um etwas zu untermauern, sollte man auch das Original studieren. Im Original (Band 4, L-R, Seite 675) [4] steht aber Konstrukteur Walter Basset, es wird da nur die Kurzform verwendet und ist damit nicht geeignet den Scheibfehler des Stadtwikis zu rechtfertigen. --Alabasterstein (Diskussion) 17:04, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Passt schon. Die Todesanzeige in der Ziviltechniker-Zeitschrift überzeugt mich tatsächlich (eine private Genealogie-Seite eher weniger, aber was soll's). Warum wir diesen Doppelnamen überhaupt führen, wenn er selten aufscheint und noch seltener richtig geschrieben wird, ist natürlich eine andere Frage... -- Clemens 17:10, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe bei meinen Recherchen zu den ersten Riesenrädern diese Welt englischsprachige Literatur verwendet und da wird dieser Doppelname ebenfalls genau so geschrieben. Der Doppelname ist sicherlich mal ungewöhnlich, aber er wird eben so genannt. Da es sich bei dem Herrn um einen US-Amerikaner handelt, glaube ich auch hier eher der englischen Literatur als der deutschsprachigen. Die private Genealogieseite ist für mich ebenfalls nicht unglaubwürdig. Aber gut, wenn wir uns darauf einigen können. Wenn ich etwas Zeit habe und noch ein paar mehr Fakten auftauchen dann ist ein biografischer Artikel über Walter Bassett Basset sicher angemessen. --Alabasterstein (Diskussion) 19:43, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Das wäre sicher eine gute Idee. -- Clemens 22:13, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]