Diskussion:Wiener Schnitzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Sardellen und Kapern[Quelltext bearbeiten]

In den archivieren Diskussionen ist ja immer wieder die Garnitur Thema. Als Quelle wird auch öfter "Die Süddeutsche Küche" von Prato genannt. Weil es mich interessiert hat habe ich recherchiert und eine Ausgabe von 1897 gefunden. Dort ist aber noch nicht von "Wiener Schnitzel" die Rede. Es wird von "Eingebröselte Schnitzchen" geschrieben. Als Beilagen heißt es "Man gibt halbierte Limonen oder Salat oder Gemüse oder Petersilien-Sauce dazu".

Süddeutsche Küche (1897) Universitäts und Landesbibliothek Tirol

--zege (Diskussion) 23:53, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Insbesondere die genannten Quellen sind mehr als zweifelhaft. Das verlinkte PDF des "Lucullus"-Buchs enthält soweit ich das sehen kann gar kein Rezept für Wiener Schnitzel. Das darüber angeführte "Rezept No. 147" ist erstens in dem genannten Buch (es ist dasselbe) gar nicht enthalten, und zweitens (hier ist die Buchseite [1]) ist das ein Rezept für ein gefülltes Schnitzel, wobei Sardellen und Kapern nicht als Garnitur gereicht werden, sondern in der Füllung enthalten sind. --Maribert (Diskussion) 13:01, 8. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rote4132 (Diskussion) 01:14, 28. Mär. 2024 (CET)

Das kälberne Schnitzel[Quelltext bearbeiten]

Das Wiener Schnitzel heiß früher Kälbernes Schnitzel und wurde bereits 1736 samt Rezept erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 188.108.96.4 (Diskussion) 18:26, 25. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Mangels tiefgründigerem Beleg, als zufällig ergoogelt (keine weitere Rezeption ersichtlich), hier:

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rote4132 (Diskussion) 01:00, 28. Mär. 2024 (CET)

Sofort nach dem Ausbacken servieren?[Quelltext bearbeiten]

In manchen Kantinen wird auch Wiener Schnitzel (Kalb) serviert. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Wiener Schnitzel immer gleich direkt aus der Küche auf dem Teller serviert wird, während andere panierte Schnitzel auch schon mal für kurze Zeit hinter Glas im Warmhaltebehältnis an der Theke liegen, für alle Kantinebbesucher einsehbar. Ist das wirklich so, dass, dass das Wiener Schnitzel, gleich mit welchen Beilagen, sofort, fast noch heiß, verzehrt werden muss, weil es sonst kein Wiener Schnizel mehr ist? ich habe nicht geschrieben, dass die anderen Schnitzel kalt sind, sie werden aber warmgehalten, und sind aber dann nach kurzer Zeit ebenfalls weg. --Nomen Nominandum 007 (Diskussion) 17:21, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Brätlinge haben alle mit einem originalen, wunderbar duftenden und sanft servierten "Wiener Schnitzel" nichts zu tun. Jede Antwort erübrigt sich. Hier lediglich auf formalen Grund:
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rote4132 (Diskussion) 00:57, 28. Mär. 2024 (CET)

Preiselbeermarmelade?[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel sind in keinem Wort Preiselbeeren erwähnt. Doch ist es üblich, das Schnitzel zusammen mit Preiselbeermarmelade zu servieren. Warum findet sich hier dazu keine Erwähnung? --Ultracrax (Diskussion) 18:28, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Weil sie im Original nicht dazu gehört. Viele Grüße,--Rote4132 (Diskussion) 00:39, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rote4132 (Diskussion) 00:39, 28. Mär. 2024 (CET)

Schnitzel Wiener Art[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt die Info, auf welchem Gesetz/Verordnung das fußt. Gibt es dazu eine Quelle? Mischma2000 (Diskussion) 00:00, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Steht drin. Wohl dem, der des Lesens mächtig ist. Und dessen geistige Verfassung die nötigen Folgerungen ermöglicht.--Rote4132 (Diskussion) 00:52, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
PS: Für Schlussfolgerungen sind Facebook, TikTok, Twitter ("X") usw. allerdings wenig hilfreich, wohl aber der eigene Verstand nütze, sofern er derzeit und überhaupt vorhanden sowie der systematischen Verblödung durch die (a-)sozialen Medien entgangen...--Rote4132 (Diskussion) 00:52, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rote4132 (Diskussion) 00:52, 28. Mär. 2024 (CET)